Frage Pwm Hub wird im Bios nicht angezeigt

ShadowEnemy

Mitglied
Mitglied seit
Dez 28, 2022
Beiträge
32
Bewertungspunkte
3
Punkte
8
Ich hab mir einen pwm/argb Hub gekauft , hab ihn normal per 4 Pin pwm und 3pin argb am Bios angeschlossen. Das argb funktioniert ohne Probleme. Nur kann ich die Lüfter nicht steuern. Hab den hub in sys_fan 3 und 4 probiert und im Bios wird 0 rpm angezeigt und kann auch nichts regeln. Sobald ich haber das pwm Kabel vom mainboard ziehe hört man wie die Lüfter aufdrehen und sobald ich es wieder anstecke werden sie wieder leiser. Wie bekomm ich hin das ich die Geschwindigkeit steuern kann?
 
Normalerweise gibt es an einem PWM Hub / Splitter ein Hauptanschluss, dessen PWM Signal weiter gegeben wird. Im Normalfall der 1. Port am Hub. Der ist auch oft extra gekennzeichnet.
 
Hallo ShadowEnemy

Welchen Splitter hast du? Welches Mainboard? Welche Lüfter?

Normalerweise wird das vom Mainboard kommende PWM-Signal an alle Anschlüsse weiter geleitet. Gemessen wird wie erwähnt nur die Drehzahl eines Anschlusses. Die 12 V-Stromversorgung wird dann über den anderen Stecker ergänzt.

Ich würde erst mal einen Lüfter direkt am Mainboardanschluss anschliessen den du nutzen willst. Dann stellst du im BIOS ein, dass es ein 4-Pin-PWM-Lüfter ist und stellst die Lüfterkurve so ein wie du es haben möchtest. Wenn das läuft kannst du den Adapter dazwischen stecken und die zusätzlichen Lüfter anschliessen.
 
Hallo ShadowEnemy

Welchen Splitter hast du? Welches Mainboard? Welche Lüfter?

Normalerweise wird das vom Mainboard kommende PWM-Signal an alle Anschlüsse weiter geleitet. Gemessen wird wie erwähnt nur die Drehzahl eines Anschlusses. Die 12 V-Stromversorgung wird dann über den anderen Stecker ergänzt.

Ich würde erst mal einen Lüfter direkt am Mainboardanschluss anschliessen den du nutzen willst. Dann stellst du im BIOS ein, dass es ein 4-Pin-PWM-Lüfter ist und stellst die Lüfterkurve so ein wie du es haben möchtest. Wenn das läuft kannst du den Adapter dazwischen stecken und die zusätzlichen Lüfter anschliessen.
Ah gute idee
Hallo ShadowEnemy

Welchen Splitter hast du? Welches Mainboard? Welche Lüfter?

Normalerweise wird das vom Mainboard kommende PWM-Signal an alle Anschlüsse weiter geleitet. Gemessen wird wie erwähnt nur die Drehzahl eines Anschlusses. Die 12 V-Stromversorgung wird dann über den anderen Stecker ergänzt.

Ich würde erst mal einen Lüfter direkt am Mainboardanschluss anschliessen den du nutzen willst. Dann stellst du im BIOS ein, dass es ein 4-Pin-PWM-Lüfter ist und stellst die Lüfterkurve so ein wie du es haben möchtest. Wenn das läuft kannst du den Adapter dazwischen stecken und die zusätzlichen Lüfter anschliessen.
mainboard weis ich nicht genau.. also es handelt sich um den pc meines bruders, weis nur das es ein msi mag ist und ein am4 board ist, hun hab ich den lamptron sp 901 und lüfter die bequit light wings (rgb)
 
Gut. Es sind 4-Pin-Lüfter. Es gibt Mainboards, die selbst erkennen ob 3 oder 4-Pin angeschlossen ist. Ich würde es aber auf jeden Fall kontrollieren, dass das auf 4-Pin gestellt ist.
 
Oben Unten