Frage Pumpe steuern

Bicer66

Neuling
Mitglied seit
Mrz 4, 2023
Beiträge
7
Bewertungspunkte
0
Punkte
2
Hallo zusammen

ich habe eine Custom wakü PC gekauft jetzt meine frage ich habe aquasuite und kann die lüfter darüber nicht steuern ebenso die Pumpendrehzahl jetzt nach langem googlen ist mir aufgefallen das man das ohne diesen steuergerät nicht machen kann halb so schlimm jetzt wollte ich im bios die pumpendrehzahl ändern da die ddc 4.2 pumpe am mainboard angeschlossen ist kann mir da jemand helfen wo ich das finde im bios
 
Willkommen Bicer66

Was hast du für ein Mainboard? Normalerwiese ist die Regelung des Pumpenanschlusses bei den Lüftern ganz unten zu finden. Es gib aber auch Mainboards die den Pumpenanschluss immer auf 100 % laufen lassen. Dann muss man manchmal einen der Lüfteranschlüsse verwenden.

Wenn ich das richtig sehe, hat die Pumpe einen 12 V-Molex-Stecker und einen Anschluss ans Mainboard bei dem nur 2 Pins verbunden sind. Somit sind die 20 Watt auch kein Problem. Vom Mainboard kommt nur das PWM-Signal und der Sensorpin. Somit kannst du auch jeden Lüfteranschluss verwenden.
 
Hey Martin

Das Problem ist aber das die Pumpe läuft auf 122l/h und ich hätte gerne so 40l/h um zu sehen ob das was ausmacht daher die Frage ob ich das im BIOS in den einstellungen finde und wo genau
Specs:
CPU: I9 12900K
GPU: EVGA RTX 3090TI FTW3 Ultra Gaming
Mainboard: MSI MEG Z690 Unify X
RAM: Corsair Dominator 32GB DDR5- 6200Mhz CL36
M.2: WD Black SN850 1TB
M.2: WD Black SN850 2TB
PSU: BeQuiet Dark Power 12 1000W
 
Bei dem Mainboard ist es egal, wo du was anschliesst. Jeder Anschluss hat genug Leistung für eine Pumpe (min 2 A). Wenn ich das richtig sehe, zieht die Pumpe den Strom so oder so von einem direkten Anschluss vom Netzteil.

Die Regelung funktioniert bei allen Anschlüssen gleich. Man geht ins Bios und öffnet die Lüfterregelung. Dort wählt man den Anschluss, den man einstellen möchte. Wie es da aussieht findet man im Handbuch auf Seite 38.

Man wählt lässt die Regelungsart auf "Auto" oder wählt "PWM". Um etwas zu pröbeln kann man den "Smart Fan Mode" (oben Mitte Haken weg) ausschalten. Dann kann man eine fixe Drehzahl einstellen. Man kann aber auch die Lüfterkurve wie gewünscht anpassen.

Was wird vom Wasserkreislauf gekühlt? CPU, GPU oder beides? Die Pumpe und die Lüfter auf den Radiatoren sollten ja nach den Temperaturen der gekühlten Bauteile geregelt werden. Das Mainboard regelt üblich nach der CPU-Temperatur. Wenn man auch die GPU-Temperatur einbeziehen möchte, muss man das mit Tools der Pumpenhersteller oder mit FanControl machen.
 
Es wird CPU und GPU gekühlt in einem Kreislauf ich habe halt 3 radiatoren drin deshalb wollte ich mit dem drehzahl spielen damit ich schauen kann wie die temperaturen da sind
 
Ich probiere so etwas auch immer aus. Vermutlich ist der Unterschied über 60 % Pumpenleistung nicht mehr gross. Wenn man im Wasserkreislauf 2 bis 4 Grad Temperaturdifferenz hat, kann man auch mit viel Pumpen nur noch einzelne Grad heraus holen.
 
die ddc 4.2 pumpe am mainboard angeschlossen ist kann mir da jemand helfen wo ich das finde im bios
Hast du eine Pwm-DDC oder eine nicht-Pwm? Ich denke mal, die Kabel der Pumpe sind gesplittet, sodass die Pumpe ihren Strom über einen Molex-Stecker vom Netzteil bekommt und ein Kabel mit einer oder zwei Adern an einen Lüfterstecker am Board geht. Wenn bei dem Kabel nur eine Ader ist, kann deine Pumpe kein Pwm und du kannst dir das mit der Steuerung ohne Umbaumaßnahmen abschminken. Über eine Leitung würde nur ein Drehzahlsignal ausgegeben werden.
Das Problem ist aber das die Pumpe läuft auf 122l/h
Den Durchfluss misst du wie?
und ich hätte gerne so 40l/h um zu sehen ob das was ausmacht
Kann ich dir auch so sagen.
 
Den durchfluss messe ich mit dem High Flow next kann mal später ein bild reinsenden wie das System aussieht
 
Ich finde keine DDC 4.2 ohne PWM. Aber vielleicht übersehe ich die.
Wer suchet, der findet:
Nur, dass man die direkt ans Board stecken soll, puh, das würde ich bei dem Anlaufstrom doch lassen.
 
Nur, dass man die direkt ans Board stecken soll, puh, das würde ich bei dem Anlaufstrom doch lassen.
Das Mainboard hier hat 2 A (24 Watt) auf allen Anschlüssen und 3 A am Pumpenanschluss. Da sind die maximalen 18 Watt der Pumpe kein Problem.

Wer suchet, der findet:
Interessant. Unter den Produktnummern findet man bei einigen Lieferanten die DDC 3.25 und bei anderen die 4.2. Da dürfte die Produktbeschreibung durcheinander gekommen sein. Egal, vielleicht finden wir ja noch heraus, um welche Pumpe es sich hier genau handelt.
 
Selbst wenn die Anschlüsse 2 bzw. 3A bieten, das Problem bei der DDC (und auch der D5) ist der Anlaufstrom das Problem, der den Nennstrom der Anschlüsse gerne mal deutlich überschreiten kann. Und das für eine Dauer, die den Strom etwas bedenklich macht.
Bei Aquacomputer schalten die Anschlüsse im Zweifel ab, bevor es gefährlich wird, aber wie gut die Mainboards das machen, ist so eine Sache. Im Zweifel leuchtet der zugehörige Chip mal eben kurz auf.
Nun, das ist beim TE immerhin nicht der Fall.
Machen wir weiter.
 
Oben Unten