Frage Probleme mit Abstürze und Verschiedenen Fehlercodes

TheLooper

Neuling
Mitglied seit
Mai 29, 2023
Beiträge
7
Bewertungspunkte
0
Punkte
1
Habe mir vor etwa einem Halben Jahr den Traum eines Streaming PCs erfüllt der kaum wünsche offen gelassen hat.
Der Lief auch ohne Probleme bis ich nach 2 Wochen Urlaub wiedergekommen.
Der Rechner Startet Bootet nicht und auf dem Mainboard hatte ich den Fehlercode 0d und die DRAM leuchte war an.
Natürlich habe ich vorher diverse Foren durchstöbert und mehrere Lösungsvorschläge Ausprobiert bis mein PC wieder an ging. Nach einem Bios update und Frischem Windows schien es wieder zu gehen bis der Rechner ohne Vorwarnung einfach ausging.
Ich habe diverse Speicherdiagnosen durchlaufen lassen ohne das was gefunden worden ist. Jetzt bin ich an dem Punkt angekommen wo ich nicht mehr weiter weiß und bräuchte etwas Hilfe.
Kann das Mainboard was abhaben?
Ist der RAM möglicherweise doch defekt?
Ich bin ratlos.
Der Fehlercode 0d ist nach dem Bios update nicht mehr aufgetaucht.
Jetzt steht 9E da. Dieser Code ist aber scheinbar ein Platzhalter (Laut anderen Foren) und hat was mit dem TPM zu tun was ich deaktiviert habe.

Windows 10
Mainboard : Asus ROG Strix X570-E GAMING
Grafikkarte : SAPPHIRE PULSE Radeon RX 6800 XT
CPU: AMD Ryzen 9 5950X
RAM: 32gb Crucial Ballistix 3600
PSU: EVGA 5P 850W Plat
 
So einen ähnlichen Spaß hatte ich auch kurz nach kauf, schlussendlich war es scheinbar ein Ramriegel der keine Lust mehr auf XMP hatte... lief die ersten 3 Wochen problemlos und dann fast identisches Bild wie bei dir, auch rumprobiert und hier und da und am Ende lief er nur noch mit einem der beiden im XMP Profil, hab sie dann getauscht, seit dem ist ruhe. mal gucken wie lange. Hatte auch keine fehler bei diversen Diagnosen.
 
Willkommen TheLooper

Jetzt steht 9E da. Dieser Code ist aber scheinbar ein Platzhalter (Laut anderen Foren) und hat was mit dem TPM zu tun was ich deaktiviert habe.
Das ist gut möglich, dass das eine Meldung ist dass TPM aus ist. Das ist aber lediglich eine Meldung und kein Fehler. Solange der PC normal startet ist das in Ordnung.

Kann das Mainboard was abhaben?
Ist der RAM möglicherweise doch defekt?
Ja, aber die Liste möglicher Ursachen ist leider noch länger. Klar ist ja erst, dass der PC ab und zu ausgeht. Dann war noch das Problem mit dem RAM und BIOS-Update. Das könnte darauf hin deuten, dass der RAM nicht ganz stabil läuft.

Da die zentralen Komponenten sehr eng zusammen arbeiten können solche Abstürze von RAM, CPU, Mainboard, Netzteil und selten auch der Grafikkarte ausgelöst werden.

Benchmarks sind leider nur beschränkt hilfreich. Manche Fehler kann man damit provozieren, viele aber auch nicht. Wenn ein Benchmark problemlos läuft, heisst das noch nicht, dass alles in Ordnung ist. Den RAM kann man am besten mit Karhu testen. Der zeigt recht sicher wenn etwas nicht ganz stabil läuft.

Hast du nach dem BIOS-Update das BIOS zurück gesetzt? Dann würde ich den neusten Chipsatztreiber und andere Mainboardtreiber installieren. PBO würde ich im BIOS ausschalten. Den RAM würde ich mit dem JEDEC-Takt laufen lassen (ohne Expo). Erst mal muss man ja so weit zurück bis man einen stabilen Zustand hat. Danach kann man sich langsam vorwärts tasten was den Fehler auslöst.

Falls das nicht hilft, kann man den PC auch mal mit nur einem RAM-Stick laufen lassen. Was ist es genau für RAM? Ist der in der Kompatibilitätsliste des Mainboards aufgeführt? Danach muss man beginnen einzelne Komponenten zu tauschen.
 
Danke erst mal für die Begrüßung.
Die Abstürze sind Rapide und bei keinem ersichtlichen Muster zu erkennen. Gestern konnte ich seelenruhig ein paar runden CS:GO spielen ohne dabei Probleme zu haben.
Was mir jedoch aufgefallen ist das der RAM nur "Noch" mit 2666MHz taktet anstatt wie früher mit 3600MHz. Ich vermute das dass problem tatsächlich beim Ram Liegt.
Ich werde mal alle bis auf einen ausbauen und schauen ob die abstürze immer noch stattfinden.
 
Nach einem Bios Update läuft der Ram immer im JEDEC, das sind dann deine 2666MHz,willst wieder die 3600MHz haben musdt das XMP-PROFIL laden.

Aber Rechner einfach aus ist oft das Netzteil was sich abschaltet.
Wieviel Kabel gehen vom Netzteil zur Grafikkarte?
Am Mainboard sind auch beide 8 und 4 Pin Stecker belegt?
 
Belegt sind 16 pins an der Grafikkarte. Und am Mainboard ist auch alles angeschlossen.

Problem an XMP ist das sich das Profil nicht laden lässt. Der Rechner Bleibt dann aus bzw schmeißt mich wieder ins Bios.
Habe gerade an den RAM Riegel rumgespielt und alle steckplätze mal durchgeschaltet. ich kann nicht sagen warum aber bei manchen Plätzen und bei manchel RAM Riegel liegt der Fehlercode 0d an.
 
Belegt sind 16 pins an der Grafikkarte. Und am Mainboard ist auch alles angeschlossen.
Das war nicht die Frage,sondern wieviel Kabelstränge gehen vom Netzteil zur Grafikkarte, 1 oder 2?

Wenn XMP mit 3600MHz nicht starten will,dann XMP Laden und von Hand auf 3200MHz runter stellen.

Wo hast die Riegel verbaut vom Sockel aus gesehen?
In 1 und 3 oder in 2 und 4?
 
Das tönt für mich immer mehr nach nicht ganz stabilem RAM.

Kannst du ein Muster erkennen, ob ein RAM-Riegel oder ein Slot immer Probleme macht oder nicht? Wenn beispielsweise ein RAM-Stick überall läuft und der andere in verschiedenen Slots Probleme macht, dürfte es an einem Stick liegen.

Wenn hingegen ein bestimmter Slot immer zickt, liegt es eher am Mainboard oder der CPU. Der RAM.Controller befindet sich ja in der CPU. Darum kann es auch daran liegen.

Geht XMP mit nur einem RAM-Stick? Kannst du die genaue Bezeichnung die auf dem RAM aufgedruckt ist ablesen (oder fotografieren)?
 
Das war nicht die Frage,sondern wieviel Kabelstränge gehen vom Netzteil zur Grafikkarte, 1 oder 2?

Wenn XMP mit 3600MHz nicht starten will,dann XMP Laden und von Hand auf 3200MHz runter stellen.

Wo hast die Riegel verbaut vom Sockel aus gesehen?
In 1 und 3 oder in 2 und 4?
2 Kabel gehen an die Grafikkarte. Gerade ist ein Riegel auf A* so wie mir das Handbuch das vorgibt mit einem Riegel.
 

Anhänge

  • 1685382299309.jpg
    1685382299309.jpg
    427,4 KB · Aufrufe : 8
Das tönt für mich immer mehr nach nicht ganz stabilem RAM.

Kannst du ein Muster erkennen, ob ein RAM-Riegel oder ein Slot immer Probleme macht oder nicht? Wenn beispielsweise ein RAM-Stick überall läuft und der andere in verschiedenen Slots Probleme macht, dürfte es an einem Stick liegen.

Wenn hingegen ein bestimmter Slot immer zickt, liegt es eher am Mainboard oder der CPU. Der RAM.Controller befindet sich ja in der CPU. Darum kann es auch daran liegen.

Geht XMP mit nur einem RAM-Stick? Kannst du die genaue Bezeichnung die auf dem RAM aufgedruckt ist ablesen (oder fotografieren)?
Ich bin noch am Rumprobieren. Mir ist aufgefallen das wenn ich den Ram in A drin habe der Fehlercode ausgelöst wird.
 
2 Kabel gehen an die Grafikkarte. Gerade ist ein Riegel auf A* so wie mir das Handbuch das vorgibt mit einem Riegel.
OK.
2 Riegel müssen in B2* und A2* sein.
Bei Einem Riegel bin ich mir nicht sicher wo der sein muss.
Ich bin noch am Rumprobieren. Mir ist aufgefallen das wenn ich den Ram in A drin habe der Fehlercode ausgelöst wird.
Wenn du kein Profil geladen hast,dann kann es durchaus sein das du in B1 und A1 nen Fehler bekommst.
 
Den RAM BL8G36C16U4BL.M8FE1 finde ich bei ASUS leider nicht in der Kompatibilitätsliste. Die neueren Ryzen-Prozessoren sind da leider recht heikel. Da ist es Glück, wenn etwas läuft, was nicht in der Liste ist. 4 Riegel ist auch immer schwieriger als 2. Mit 2 x 16 GB klappt es häufiger als mit 4 x 8.
 
Den RAM BL8G36C16U4BL.M8FE1 finde ich bei ASUS leider nicht in der Kompatibilitätsliste. Die neueren Ryzen-Prozessoren sind da leider recht heikel. Da ist es Glück, wenn etwas läuft, was nicht in der Liste ist. 4 Riegel ist auch immer schwieriger als 2. Mit 2 x 16 GB klappt es häufiger als mit 4 x 8.
Kann ich besagte liste mal sehen?
 
Hallo The Looper,
14 Tage Urlaub und der Rechner mag nicht mehr, das Phänomen kenne ich leider!
Bei mir war die Diagnose aber leichter da nicht nur das Board sondern auch der DSL Router einem Gewitter zum Opfer gefallen sind.
Besserung brachte bei mir ein ClearCmos aber leider nur kurz. Könntest du aber mal probieren, kostet ja nix!
Ich musste das Board schlussendlich tauschen und seitdem hängt der Rechner an ner abgesicherten Leitung!
Mehr kann ich zur Lösung leider nicht beitragen.
Viel Glück! 🍀
 
Für die Liste einfach den Link anklicken. Dann die Datei Herunter laden: "Memory QVL for AMD Ryzen™ 5000 Series Processors_X570"

Besonders übersichtlich ist die Liste nicht. Sie ist nach dem RAM-Takt sortiert.
 
Bei Crucial spielt die keine Rolle......
Mach mal nen Screen mit ZenTimings wenn alle 4 drinne sind und wie geschrieben XMP Laden und von Hand auf 3200MHz runter stellen.
Anhang anzeigen 26000
Versuch ich wenn ich Zeit habe.
Benutze gerade nur 2 Ram Slots aber nicht im XMP. Und es läuft tadellos.
Die RAM Riegel hab ich durchgetauscht. Also muss es am Mainboard oder an der CPU liegen.
 
Mit den jedeckonformen Einstellungen sollte theoretisch jeder Speicher laufen. Wenn er das tut bedeutet das aber nicht, was du da folgerst.
Wenn kein höherer Takt (XMP-Profil zB) möglich ist, dann liegt es am falschen RAM.
 
Oben Unten