Frage Plötzlich ist der Bildschirm schwarz, MSI MPG X570 GAMING EDGE WIFI

Free

Mitglied
Mitglied seit
Dez 21, 2020
Beiträge
10
Bewertungspunkte
1
Punkte
2
Hallo, ich habe heute den PC eingeschaltet doch der Bildschirm blieb schwarz und die LED für CPU ist sehr lange rot.

Kann das wirklich die CPU sein?

Das System:
Board: MSI MPG X570 GAMING EDGE WIFI
CPU: Ryzen 5 5600x / Scythe Fuma2
RAM: G.Skill DIMM 32 GB DDR4-3200 Kit
VGA: GTX 1080Ti oder GTX 970

Das System lief jetzt in der Konfiguration ohne Änderungen ca. 4 Monate.

Vielen Dank im voraus für eure Antworten!

Grüße
 
Was passiert, wenn die rote LED ausgeht? Beide GPUs schon im anderen Slots getestet? Netzteil?
 
Was passiert, wenn die rote LED ausgeht? Beide GPUs schon im anderen Slots getestet? Netzteil?
Hi, ich hatte beide GPU's schon drin aber immer im oberen Slot, den RAM hab ich schon durchgetauscht, auch nur einzel Riegel.

Ein anderes NT hatte ich auch schon dran, mit gleichem Ergebnis, ich weiß allerdings nicht ob das wirklich 100% funktioniert.

Ich hab ein neues bestellt, Mal sehen wann das kommt.

Hat wer Erfahrung mit den Ryzen 5 ob die tatsächlich kaputt gehen. Ich hatte nie Temperaturprobleme sprich nie über 55°C.

Grüße
 
Sicher kann auch eine CPU kaputt gehen, das ist aber eher ungewöhnlich. Probiere mal beide Grafikkarten im zweiten Slot und berichte, was passiert.
 
Hallo Free
die LED für CPU ist sehr lange rot.
Die Status-LED zeigen sehr zuverlässig, wo der Fehler liegt. Beim Booten werden die Komponenten der Reihe nach durchgetestet. Wenn es bereits bei der CPU-LED lange stehen bleibt, hat das Mainboard bei der CPU Fehler festgestellt und versucht diese zu erkennen und wenn möglich zu lösen.

Solange keine andere LED zu leuchten beginnt, haben auch keine Tests anderer Bauteile begonnen. Der Fehler kann also nur bei der CPU, dem Mainboard selbst oder der Stromversorgung und dem BIOS liegen. Andere Bauteile und Software sind zu dem Zeitpunkt noch nicht aktiv.

Das einzige, was man versuchen kann, ist das BIOS neu zu flashen und das BIOS zurück zu setzen. Wenn das nicht weiter hilft und weitere LEDs zu leuchten beginnen, muss man Komponenten austauschen. Wie gesagt kommen da nur CPU, Mainboard und Netzteil in Frage.

Um sicher zu sein, dass es nicht an der Grafikkarte liegt, die zu viel Strom säuft, würde ich einmal ohne Grafikkarte testen. Auch sonst kann man alles abhängen. Die Minimalkonfiguration ist Board, Netzteil (24-Pin und 4/8-Pin) und die CPU. Bereits damit müsste die CPU-LED nach einer Zeit verlöschen und die RAM-LED zu leuchten beginnen. Ohne RAM bleibt es da dann natürlich stehen. Wenn das läuft, kann man einen RAM-Stick dazu nehmen.

Wie gesagt, solange die CPU-LED nicht ausgeht und die RAM-LED zu leuchten beginnt, muss man nur mit CPU, Board, Netzteil und BIOS testen. Alles andere hat zu dem Zeitpunkt noch keinen Einfluss.
 
Ich werde später die CPU demontieren und gucken ob ich das BIOS flashen kann.

Die CPU LED geht an bleibt recht lange an (5-10 Sek.), dann startet der PC neu die CPU blinkt kurz rot auf, dann RAM, VGA und boot gleichzeitig für 1 Sek., dann steht boot an.

Das ist ja normal da keine Laufwerke angeschlossen sind, aber ein Bild bekomme ich trotzdem keins.
 
Hast du das Monitorkabel am MB oder an der Grafikkarte angeschlossen? Den Slot der Grafikkarte schon getauscht?
 
Die CPU LED geht an bleibt recht lange an (5-10 Sek.), dann startet der PC neu die CPU blinkt kurz rot auf, dann RAM, VGA und boot gleichzeitig für 1 Sek., dann steht boot an.
Die normale Reihenfolge wäre, dass jede LED von oben nach unten einen Moment angeht, dann wieder erlöscht und die nächste angeht. Je nach Mainboard kann das auch mal kurz wechseln oder eine kurz blinken. Im grossen ganzen läuft es aber so ab. Die erste LED ist die für CPU. Wenn die CPU erfolgreich getestet wurde, geht diese LED aus und die nächste beginnt zu leuchten. Das passiert bei dir bereits nicht mehr. Bei der 2.LED wird der RAM getestet. Bei der 3. LED kommt die Grafikkarte dran und es erscheint ein Bild auf dem Bildschirm und wenn man will, kann man ins BIOS und Einstellungen vornehmen. Wenn das alles erfolgreich war, beginnt die 4. LED zu leuchten. Das Mainboard sucht dann nach einem bootbaren Laufwerk und startet den Bootvorgang. Wenn der Bootvorgang erfolgreich ist, erlischt auch diese LED.

Wenn etwas nicht in Ordnung ist, bleibt die jeweilige LED stehen. Manchmal bleibt es dann einfach so und manchmal startet der PC neu in der Hoffnung mit anderen Einstellungen mehr Erfolg zu haben.

Deine Beschreibung nach habe ich den Eindruck, die Tests kommen immer noch nicht über die CPU hinaus.
 
Guten Morgen, also ich habe alles demontiert, dann ohne alles über USB Stick das neuste BIOS geflasht. Danach nochmal auf die GTX 970 gewechselt, und statt DP DVI angeschlossen und siehe da ich habe ein Bild!

Laufwerke nach und nach jeweils mit Restart angeschlossen, es funktioniert wieder alles.

Scheinbar hat die GTX 1080ti einen Defekt und somit einen Fehler/Kurzschluss auf den 12V verursacht.

Der Mod. kann hier schließen, danke für eure Hilfe!
 
Was für ein Netzteil (Hersteller und genaue Typenbezeichnung) ist/war verbaut?

Hast Du kürzlich irgendwas mit dem Rechner gemacht, was "Bewegung" reingebracht haben kann?
Z.B. woanders hingestellt, hingelegt/geöffnet zum Säubern, ne neue Festplatte eingebaut o.ä.?

EDIT:
Ok hat sich offenbar vor ca. 1 Sekunde erledigt :D freut mich, daß es wieder läuft.
 
Da freue ich mich sogar, dass ich mit meiner Diagnose falsch lag. Aus Distanz ist es immer etwas schwierig zu sehen, was läuft. :cool:
 
Danke an alle für euren Hirnschmalz und die Zeit die ihr auch genommen habt!

Wenn jetzt noch wer ne RX 6700 XT für einen humanen Kurs zu verkaufen hätte wäre ich überglücklich. (-:

Grüße
 
Danke an alle für euren Hirnschmalz und die Zeit die ihr auch genommen habt!

Wenn jetzt noch wer ne RX 6700 XT für einen humanen Kurs zu verkaufen hätte wäre ich überglücklich. (-:

Grüße
Was nennst du einen humanen Kurs? Hätte eine anzubieten und würde keinen Scalper Preis verlangen.
 
Oben Unten