Frage Phenom Ersatz

Helldog38

Mitglied
Mitglied seit
Feb 18, 2019
Beiträge
44
Bewertungspunkte
14
Punkte
8
Hallo zusammen,

nach nunmehr 9 Jahren soll mein jetziges System ein kleines Upgrade erfahren. (Außerdem hab ich in letzter Zeit immer mal nen schwarzen Bildschirm)
Da sich im Laufe der Zeit ja doch einiges getan hat und ich ein bissel raus bin aus dem ganzen Zeug bräuchte ich mal einen kleinen Tipp.

Mein jetziger Rechner:
Phenom II 1090 T
8 GB DDR 2 RAM
MSI Board
ATI 5850 Grafikkarte
diverse Festplatten (System SSD, Rest normal) sollen bleiben
650 W Netzteil & Tower sollen auch bleiben

Mein Plan sah folgendes vor:
Ryzen 2400G
16 GB DDR 4 RAM 3000 / 3200
Board mit 450er Chipsatz

Würde das reichen um evtl. ältere Sachen, wie z.b. Black Mesa zu spielen oder Portal 2?
Für C&C sollte es ja gehen und SC2 sollte eigentlich auch kein Problem darstellen.

Sollte ich vielleicht die SSD durch ne M.2 Platte ersetzen? Oder wäre das rausgeworfenes Geld.

Später kann man sich ja noch ne Grafikkarte dazulegen, aber im Moment gibt der Haushalt nicht viel her (Baby und so)

Vielen Dank schonmal für die Antworten.
 
Das sollte taugen. Die SSD behalt mal, ggf wäre ne größere sinnvoll, aber das ist nur ne Mutmaßung, da du die jetzige Größe nicht genannt hast.
Du mußt bei der Board/RAM-Kombi drauf achten,, dass der RAM in der Speicherliste des Boards ist, dann läuft der sicher. Und auch gucken, dass du dir die Liste für Raven Ridge (aka 2400G) anschaust.
 
Das sollte taugen. Die SSD behalt mal, ggf wäre ne größere sinnvoll, aber das ist nur ne Mutmaßung, da du die jetzige Größe nicht genannt hast.
Du mußt bei der Board/RAM-Kombi drauf achten,, dass der RAM in der Speicherliste des Boards ist, dann läuft der sicher. Und auch gucken, dass du dir die Liste für Raven Ridge (aka 2400G) anschaust.


Oh das hatte ich vergessen. Im Moment ist es eine Samsung 850 EVO mit 250 GB.
Ich hab aber noch eine 860 Evo mit 500 GB hier liegen.

Ist das so problematisch mit dem RAM? Früher hatte ich nie die Probleme.

Ach ja, Boxed Lüfter oder extra kaufen?
 
Wie alt ist das Netzteil? Wenn das auch 9 Jahre alt ist, ist ggf. ein neues empfehlenswert.
M.2 SSD ist bei deinem geplantem System rausgeworfenes Geld.
Beim Mainboard bitte auf die Anschlussmöglichkeiten des Monitors schauen (DVI / HDMI Ausgang, je nach dem was benötigt wird)
Die Grafikleistung des Prozessors 2400G ist etwas höher als die der ATI 5850. Alles was du bisher spielen kannst, läuft auch auf dem neuen System.
 
Zuletzt bearbeitet :
Den Kauf einer weiteren SSD kannst du dir sicher sparen, da du wohl genug GB Platz auf den beiden SSDs hast.

Das mitm RAM besserte sich schon mit Ryzen 2, aber es ist trotzdem der sichere Weg, den über die Speicherliste des Boards auszuwählen.
Beispiel MSI Tomahawk:
https://www.msi.com/Motherboard/support/B450-TOMAHAWK#support-mem-13
Das ist die Liste für Raven Ridge, dort ist der mit günstigste 3000er leider nicht gelistet, für die normalen Ryzen 2 (Pinnacle Ridge) aber schon.
Is schon noch tricky.

Der Boxed ist ganz in Ordnung:
https://www.igorslab.de/2018/02/13/apu-leistungsaufnahme-kuhlung-lautstarke-messungen/5/
Erstmal anhören, nachkaufen kannste immer noch :)
 
Wollte nur noch kurz bestätigen, was HerrRossi gesagt hat. Hab auch den G.Skill RAM gekauft, obwohl er nicht auf der Kompatibilitätsliste meines B450 Mainboards stand und es funktioniert tadellos, den kannst du also beruhigt kaufen.
 
Also es ist jetzt ein 2400g gewordeb mit 16GB G. SKILL und ein AsRock 450er Board.

Leider hab ich erst nach der Bestellung gesehen, das der RAM 2Wochen Lieferzeit hat. :)
 
Top! Hab auch ein ASRock Board, läuft einwandfrei.
 
Oben Unten