Frage PC Upgrade: Machen die komponenten sinn?

Argamendon

Neuling
Mitglied seit
Dez 20, 2020
Beiträge
5
Bewertungspunkte
0
Punkte
1
Hallo Leute, ich habe vor meinen PC zu Upgraden, aber ich möchte mir vor dem Kauf eine zweite Meinung einholen. Ich werde mein Gehäuse, die SSD und die GTX 1660 Super übernehmen.

geplantes upgrade:
MSI B450 Gaming Pro Carbon Max WIFI
AMD Ryzen 5 1600 AF (Ich möchte später auf nen 8 oder 12 Kern Zen 2/3 CPU Upgraden)
Crucial Ballistix RGB 2x8 GB DDR4-3600, CL16-18-18-38

Mein Aktueller PC:
Gigabyte H97D3H
Intel core i5 4590
16GB DDR3 4x4 GB 1600 MHz CL9
Asus GTX 1660 Super

Danke im Voraus!
 
Hallo Argamendon

Was machst du mit dem PC? Gaming, Office, Videobearbeitung, ...? Ich möchte etwas abschätzen können, von wie vielen Core deine Anwendungen profitieren.

Von einem i5-4690 auf einen Ryzen 5 1600 aufzurüsten lohnt sich vermutlich nicht. Der Ryzen hat dank mehr Kernen etwa die doppelte Multicoreleistung, aber die Singlecoreleistung ist etwas kleiner als die deines Intels.

Ich fände es auch sehr schade, jetzt in eine Plattform zu investieren, auf der die neusten 5000er-Ryzen nicht laufen. Diese haben 30 % mehr Leistung pro Kern und sind deutlich effizienter. Auch wenn ein Ryzen der 2. oder 3. Generation viele Kerne hat, ist er dadurch im Vergleich mit einem Ryzen 5 5600X schnell unattraktiv.

 
Aktuell benutze Ich den PC hauptsächlich für Office und Gaming. Gelegentlich auch etwas Foto und 1080p Videobearbeitung, aber nur Hobby mäßig.

Was mich im moment wirklich stört sind die realtiv häufigen Framedrops, Besonders schimm war es zuletzt in Doom Ethernal und Cyberpunk 2077.

I habe auch daran überlegt das Upgrade einfach noch etwas aufzuschieben, vielleicht bis 2022 und dann einfach mit Zen 4 oder Alder lake ein System zu bauen.
 
Zuletzt bearbeitet :
Alles zu upgraden und dann bei der GTX 1660 Super zu bleiben, wird dir nicht wirklich viel bringen.

Wenn du nur ein begrenztes Budget hast, dann würde ich das Upgrade noch eine Weile aufschieben bis du mehr Geld zur Verfügung hast. Ansonsten wirst du beim zocken sicherlich nur enttäuscht.
 
Ein Upgrade von dem i5-4590 auf einen i7-4770 oder i7-4770k oder i7-4790 oder i7-4790k könnte dich hier ein kleines Stückchen weiterbringen und zumindest (hoffentlich) die Framedrops (Ruckler) beseitigen...

Dein Motherboard sollte die oben angegebenen CPUs unterstützen... du brauchst also vom Prinzip erstmal nur den CPU tauschen um von dem 4-Kerner auf einen mit 8 Threads umsteigen ...

ABER bitte nur unter der Vorraussetzung, dass du einen der oben angegeben CPUs auch günstig bekommst ... soll heißen: Unter 50 Euro!

Deinen 4590 kannst du dann im Gegenzug verkaufen... für den solltest denke ich noch ca. 15-20 Euro bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet :
Kurze Antwort: nö.
Lange Antwort: nein.
Ich halte die Idee auch für fragwürdig. Wenn du schon zu AMD wechseln möchtest, dann gleich zur letzten Generation.
 
Danke für die Antworten, Ich werde mich In nächster Zeit mal umgucken, vielleicht lässt sich ja ein günstiger gebrauchter 4th Gen i7/Xeon finden.
 
Du wirst davon keine massiven Sprünge erwarten können. Soviel gleich vorweg.

Und lass die Finger von den Xeon CPUs... die sind aufgrund ihrer niedrigen Taktrate zum zocken nicht wirklich geeignet. Zumindest nicht jene die im Zweifel in dein Budget fallen. Ich bin außerdem am Handy gerade zu faul dazu es zu überprüfen, aber: dein Board muss auch kompatibel sein.
 
Ein Upgrade von dem i5-4590 auf einen i7-4770 oder i7-4770k oder i7-4790 oder i7-4790k könnte dich hier ein kleines Stückchen weiterbringen und zumindest (hoffentlich) die Framedrops (Ruckler) beseitigen...
All zu viel bringt das nicht. Auf einem B97-Board kann man nicht übertakten. Also läuft der i7-4790K im Singlecore bei 4.4 GHz und im Multi etwas tiefer. Im Singlecore ergibt das etwa 20 % Mehrleistung und im Multicore etwa 50 % mehr. Mehr als 50.- würde ich dafür nicht ausgeben. Aber so günstig wird man den Prozessor kaum bekommen.
 
Hör dich besser um und wenn gucken, dann auf schwarzen Brettern mit privaten Angeboten. Da hast du ggf die Chance, den in Aktion zu erleben.
 
Bei uns kosten die I7 4790K immer noch zwischen 100-150€. Das Upgrade würde ich mir schenken zumal selbst diese CPUs zu schwach sind. Ich hab die CPU und selbst bei meiner GTX 1070 merkt man das die Leistung einfach nicht mehr reicht. Keine Frage man kann schon spielen, auch Valhalla läuft sogar recht gut, aber Cyberpunk würd ich mir damit nicht antun.
 
Also ein B550 Board würde ich nehmen. Es gibt auch gebrauchte AM4 Prozessoren musst Du halt mal schauen, weiß jetzt nicht wies mit dem Ryzen 7 2700x aussieht bei den B550ern die liefen dann aber doch nicht ka. RGB ist nicht mein Ding, Corsair Vengeance ich hab 32Gb, kannst denke ich auch 16GB nehmen, wenn Du später, wenn die Preise normaler sind, nen 5600 oder so kaufst dann hört man laufen die schneller mit vier Rams, kommt auf double oder single an, auch da bin ich nicht der Experte. Dann haste schon Board, Prozessor, Ram und GK.

Also bei Deiner Eröffnung hab ich mich gefragt, wann denn später ist bzw. wie lange Du warten möchtest um Cyberpunk zu spielen? Ich denke da muss doch auch ne stärkere GK her, oder?

Viel Erfolg!
 
B550 Board ist super hast du PCIe 4.0 ist erstmal zukunftssicher
Prozessor Ryzen 3500X, 3600, 3600X die gibt es eben (manchmal) noch günstig
RAM halt DDR4

oder komplette Aufrüstkit
B550 mit Ryzen 5600X und passenden RAM

GPU erstmal behalten und wenn die Preise wieder normal sind kaufen,
oder
mit dem PC leben den du hast und bis Sommer den ganzen Scalper-Wahnsinn aussitzen
 
Zuletzt bearbeitet :
Oben Unten