Frage PC startet sporadisch nicht, bleibt beim POST-Screen hängen

Neuling2017

Mitglied
Mitglied seit
Jul 22, 2018
Beiträge
33
Bewertungspunkte
0
Punkte
7
Hallo,
seit kurzem startet mein PC sporadisch nicht normal den Windows-Anmeldebildschirm, sondern bleibt beim POST-Screen stehen, mit der Option per F1 das BIOS-Setup aufzurufen.
Ruft man mit F1 das BIOS auf, sind alle Festplatten zu sehen, RAM i.O und Datum Uhrzeit ebenfalls i.O. Ruft man über das Bootmenü die Bootplatte auf, startet Windows normal.

Hinweis: manchmal tritt auch folgendes auf: Startet man den PC, bleibt der Bildschirm dunkel, obwohl die Monitor-LED leuchtet. Schaltet man den Monitor aus/ein, erscheint der Windows-Anmeldebildschirm. Der Bootvorgang war in dem Fall also normal.

Frage: Woran kann es liegen, daß der PC sporadisch nicht richtig bootet und am POST-Screen hängen bleibt?

Hardware:
Board: Asus H87M-E
CDU: Intel Core i5 4570
Kühler: Scythe Kotetsu Mark II
Grafik: CPU eigene Grafik, keine separate Grafikkarte
1. Festplatte: SSD, Samsung 850 Evo
2. Festplatte: Seagate 1 TB
Netzteil: FSP Hexa 85+ 350W
Monitor: alter LCD-Monitor

SSD, Kühler und Netzteil ca. 1,5 Jahre
restliche PC-Komponenten: ca. 6 Jahre
Monitor: ca. 15 Jahre
 
Wie viele USB-Geräte hast du angeschlossen?
Erfahrungsgemäß fängt das ein oder andere Mainboard beim Start das zicken an, wenn 6Stück oder mehr USB-Geräte angeschlossen sind.
 
Probier nach Möglichkeit mal ein anderes Kabel aus und bzw oder einen anderen Moni.
Du könntest auch mal nur die Festplatte, auf der das Betriebssystem ist, angeschlossen lassen und die andere versuchsweise abklemmen und schauen, was dann passiert.
 
CMOS Batterie schon mal erneuert? Ist meist der wenigste Aufwand und größte Erfolg bei Boot-Problemen.
 
Danke für Eure Antworten. Folgendes kann ich dazu noch sagen:
Es ist der normale POST-Screen mit den Hardwareangaben (RAM, CPU, Laufwerke) - es sind auch alle Angaben vollständig und korrekt
neben dem F1-Befehl zum Setupaufruf, gab es, noch soweit ich mich erinnern kann, noch einen Befehl zum Reboot - aber das weiß ich nicht mehr genau. Bisher trat es 2x sporadisch auf, wovon ich es einmal selbst gesehen habe

Extern per USB sind außer Maus und Tastatur keine weiteren Geräte angeschlossen, nur noch DSL-Router per LAN.

CMOS-Batterie hatte ich bisher ausgeschlossen, weil nach BIOS-Aufruf Datum/Zeit korrekt ist. Oder aktualisieren sich diese Angaben beim Bootvorgang vom angeschlossenen DSL-Router? Falls das so wäre, würde die CMOS-Batterie tatsächlich die naheliegendste Ursache sein

Mein Verdacht ist eher der Monitor, weil folgendes auch schon mal aufgetreten ist: PC startet, Monitor geht auch an (LED leuchtet), aber Bildschirm bleibt dunkel. Schaltet man den Monitor aus/ein, erscheint der Windows-Anmeldebildschirm. Der Bootvorgang war in dem Fall also normal.
Aber kann das o.g. Problem am Monitor liegen? Schließlich bootet ein PC auch ohne angesteckten Monitor bis zum Windows.
 
Windows zieht sich die Zeit aus dem Internet (NTP-Server) oder einem Domain Controller. Weiß nicht, ob manche Router Anfragen an die Std. Zeitserver abfangen und dessen eigene Zeit ausgeben. Das wäre Gruselig. Du solltest im Eventlog sehen können, wenn er die Zeit von einer Größeren Differenz aktualisiert.

Hatte auch mal den Fall, dass mit der Alterung der Hardware (vermutlich Speichercontroller) ein sehr strenger Overclock beim Arbeitsspeicher, der Jahrelang so funktioniert hat nicht mehr ging, und der Rechner dann beim Booten gemeckert hat, dass der OC fehlgeschlagen wäre.

So eine CR2032 Batterie kostet 1-2€ und ist in 1-2 Minuten getauscht, vermutlich das billigste wenn man Anfängt HW zu tauschen.
 
Es hat (scheinbar) tatsächlich an der leeren Mainboardbatterie gelegen: die ausgetauschte Batterie war leer, hatte nur noch eine Restspannung von 0,0x V. Seit dem Batteriewechsel trat das o.g. Problem bisher nicht mehr auf. Danke nochmals für die Hilfe.

Noch eine letzte Frage dazu: wie lange hält in der Regel eine Mainboardbatterie bzw. wovon hängt deren Lebensdauer ab? Diese ausgetauschte Batterie war ca. 6,5 Jahre alt und leer. Bei meinem früheren Rechner war selbst nach 10 Jahren bei gleichem Einsatzszenario noch kein Tausch der Mainboardbatterie erforderlich.
 
Manche Batterien altern schneller als andere. Ansonsten: Wenn man den Computer komplett vom Strom trennt, dann leidet die Batterie sicher mehr. Kälte mögen Batterien auch nicht - zu starke Wärme auch nicht.
 
Hatte seid Jahren keine gute Knopf-Batterie mehr in der Hand, mein Autoschlüssel hat die gleichen und ich kriege keine die da drin länger als 1,5 Jahre halten.
 
Oben Unten