Frage PC startet spontan neu

TheRyzenMaster01

Mitglied
Mitglied seit
Jan 1, 2021
Beiträge
14
Bewertungspunkte
0
Punkte
2
Hallo zusammen. Ich stehe vor einem rätselhaftes Problem. In letzter Zeit startet sich mein PC ganz spontan neu, aber auch nur dann, wenn ich World of Warcraft Spiele. Ganz selten ist es auch einfach so. Da dies so selten ist, stellt es für mich kein so großes Problem da. Aber jedoch habe ich es mit der Zeit beobachtet und möchte der Sache auf den Grund gehen. Gestern sind sogar das erste mal, alle drei Monitore ausgegangen, aber der PC lief weiter. Ich habe bereits Grafiktreiber neu installiert, Windows neu aufgesetzt und alle Kabel am Mainboard, Netzteil etc überprüft und konnte nichts feststellen. Meine Vermutung liegt nahe am Netzteil, wobei ich das erst dieses Jahr gekauft hatte und mit 850 Watt bin ich glaube gut bedient, es hat auch alle Schutzschaltungen die so ein Netzteil haben sollte. Wir haben manchmal im Zimmer dort wo der PC steht, Stromausfall, wo sich die Sicherung abstellt, wahrscheinlich durch einer sehr alten Sicherung. Meine Überzeugung liegt nahe, das es das Netzteil mit der Zeit irgendwie teils zerstört hat. Aber das Phänomen konnte ich bisher nur bei World of Warcraft beobachten.

Meine Hardware:

Netzteil:

Seasonic Prime PX-850 Vollmodulares 850 Watt​


Mainboard: asus rog strix x570-e

Grafikkarte: Nvidia RTX 3080 Gaming X Trio (nicht übertaktet)

CPU: AMD Ryzen 9 5900X (nicht übertaktet)

Windows betreibe ich auf eine

Corsair MP600 1TB M.2.​


Da ich keine Ahnung habe, wie man ein Netzteil auf irgendwelche Schäden überprüft, hoffe ich um Hilfe. Was braucht man da?
 
Vielleicht Schwankungen im Stromnetz 🤔
Hab so nen ähnliches Problem mit nem älteren Monitor auch.
Kannst ja mal testen: pc ne Weile laufen lassen, dann mal nen anderen Verbraucher im Zimmer einschalten und schauen ob der PC ausgeht

Kann dann halt echt sein, dass das Netzteil schon nen Schlag weg hat
 
Hallo TheRycenMaster01

Du beschreibst 2 Probleme, die ich unterschiedlichen Ursachen zuordnen würde, wenn sie einzeln auftauchen. So kann ich aber nicht abschätzen, woran es genau liegt. Ich beschreibe deshalb einmal was ich zu jedem einzelnen Problem sagen würde. Vielleicht hilft es dir, heraus zu finden, woran es liegt. Möglicherwiese hängt es auch zusammen, so dass die Lösung des einen Problems auch das andere verschwinden lässt.

In letzter Zeit startet sich mein PC ganz spontan neu, aber auch nur dann, wenn ich World of Warcraft Spiele. Ganz selten ist es auch einfach so.
Dieses Problem taucht bei den neuen Grafikkarten leider immer wieder auf. Ein Netzteil mit 850 Watt reicht normalerweise für deine Komponenten, aber in Einzelfällen kann es auch da vorkommen. Die neuen Grafikkarten und die CPUs erzeugen extrem hohe Lastspitzen. Wenn diese gerade gleichzeitig zusammen treffen, kann das Netzteil überfordert sein und abschalten. Das passiert manchmal unter hoher Last, kommt aber auch im Leerlauf vor. Im Idle passiert es immer wieder, dass kurz etwas Last benötigt wird. Man merkt das kaum. Weil die GPU und die CPU kühl sind, regeln sie dann schlagartig auf den maximalen Boosttakt hoch und brauchen dadurch deutlich mehr Leistung als die angegebene Nennleistung. Da kann es passieren, dass ein Netzteil nicht schnell genug mitkommt, auch wenn die angegebene Leistung ausreichen sollte. Entweder schaltet dann das Netzteil ab und startet neu oder irgend ein Bauteil (RAM, CPU) bekommt zu wenig Strom und wird dadurch instabil.

Gestern sind sogar das erste mal, alle drei Monitore ausgegangen, aber der PC lief weiter.
Dieser Fehler passt von mir aus gesehen nicht zum Netzteilproblem. Bei einer Instabilität von CPU, RAM oder Mainboard würde der PC nicht weiter laufen. Ich denke auch nicht, dass es an den Monitoren liegt, denn es trifft ja alle 3 gleich. Also bleibt als Ursache vor allem noch die Grafikkarte. Zeitweise Bildausfälle deuten auf ein Problem der Ausgabeeinheit der Grafikkarte hin. Die Grafikkarte arbeitet zum grossen Teil normal und der PC merkt nicht, dass etwas schief läuft. Nur wird kein Bild mehr ausgegeben.

Beide Fehlerbilder deuten auf ein Hardwareproblem hin. Windows hast du ja auch schon frisch installiert. Man könnte noch das BIOS des Mainboards und den Chipsatztreiber Updaten. Ich vermute aber, dass das auch nicht viel bringen wird. Es wäre mehr, um wirklich alle softwareseitigen Ursachen auszuschliessen.

Sonst müsste man etwas mit der Hardware pröbeln. Passiert es auch, wenn du nur einen Bildschirm angeschlossen hast? Macht es einen Unterschied ob du HDMI oder Displayport verwendest?

Man könnte auch versuchen, die Grafikkarte etwas zu untervolten. Durch etwas tiefere Spannung sinken auch die Lastspitzen deutlich, so dass das Netzteil es eher schaffen könnte.

Wenn das alles nicht hilft, müsste man Netzteil oder Grafikkarte austauschen oder die Grafikkarte in einem anderen PC testen.
 
Oben Unten