Frage PC startet nicht - GPU hinüber?

smaugM

Mitglied
Mitglied seit
Dez 29, 2020
Beiträge
19
Bewertungspunkte
3
Punkte
2
Servus,

gestern Abend habe ich leider eine unschöne Erfahrung machen müssen.
Ich war gerade am Spielen (Human fall flat), als ich im Abstand von etwa 30 Sek. für etwa eine halbe Sekunde einen white screen mit schwarzem kariertem Muster auf meinen beiden Bildschirmen angezeigt bekam. Das lief 5-6 Mal so ab, bis jenes Muster dann für 10 Sekunden da war & anschließend der PC mit einem Standbild des Spiels gefreezed ist. Ich habe mir nix dabei gedacht & den PC neugestartet, was aber erst nach dem dritten Mal funktioniert hat. Die beiden anderen Male habe ich nach dem boot screen einen black screen bekommen. Als der PC also wieder lief habe ich das Spiel wieder gestartet & nach etwa 5-10 Sekunden stürzte es mit einer Windows Fehlermeldung ab. Leider konnte ich diese nicht lesen, da der PC quasi direkt im Anschluss wieder gefreezed ist & mir einen grey screen angezeigt hat. Danach startete der PC gar nicht mehr & zeigt mir nach dem boot screen entweder einen black screen oder führte mich in den Reperaturprozess, welcher auch in falscher Aufl. Weiterhin musste ich feststellen, dass der eine Bildschirm (HDMI) kein Signal mehr bekam, aber der andere (DVI) schon. Heute Morgen habe ich nochmal einen Neustart versucht, was aber mit demselbem Ergebnis geendet hat. Im Boot menü habe ich jetzt auch Punkte (s. Bild). Bei einem der Restarts hat ein Lüfter auch auf einmal Vollgas gegeben & der PC mehrere Male gepiept. Das konnte ich aber bei den 20 Restarts, die ich schon durchgeführt habe, nicht reproduzieren. Ob es die Grafikkarte war, konnte ich leider nicht feststellen.
Ich denke, dass meine Grafikkarte hinüber ist. Was sagt ihr dazu? Falls ihr das auch so bestätigen könnt, stellt sich mir die Frage, ob ich für 40-50€ eine GTX 750 ti als Ersatz anschaffen soll oder lieber doch ein neues System für ~500€ kaufen soll.

Was ich schon versucht habe:
- alle nicht notwendigen Geräte / Kabel entfernt
- Grafikkarte entfernt, gesäubert & wieder eingesetzt
- RAM entfernt & andere Slots probiert
- abgesicherter Modus (selbes Ergebnis: black screen nach boot screen)
- Boot menu standard settings geladen

System (9 Jahre alt):
- CPU: AMD Phenom ii x4 970 black edition
- GPU: Radeon HD 7770 sapphire gHZ Edition (~7 Jahre alt)
- Mainboard: ASRock m3a770de
- Festplatte: Crucial mx500 1TB (~2 Monate alt)
- RAM: Kingston DDR3 8gb dual channel kit 667mhz
- Netzteil: FSP400-60APN(85)

Ich danke euch vielmals & wünsche euch einen schönen Tag! :)
 

Anhänge

  • B5E8EBB7-2F09-4BF1-AF5F-75C300DC4030.jpeg
    B5E8EBB7-2F09-4BF1-AF5F-75C300DC4030.jpeg
    4 MB · Aufrufe : 8
Hallo smaugM

Das tönt für mich schon nach einem Hardwaredefekt der Grafikkarte. Natürlich versucht man, die fehlermeldungen zu verstehen oder irgend welche Treiber zu aktualisieren. Aber eigentlich ist anzunehmen, dass das nichts brint. Es hat ja bis jetzt auch funktioniert und an dewr Installation hat sich nichts verändert. Software kann eigentlich keine solchen Ausfälle verursachen.

Die Frage ist nun, welche Ansprüche du an den PC stellst und wofür du ihn verwendest. Wenn er dir so genügt, und nun nur einen neuen Bildschirmausgang benötigst, kannst du das mit einer so günstigen Grafikkarte 750ti oder einer Gt 1030 machen. Mehr würde ich in den PC aber nicht investieren.

Für 500.- bekommst du heute schon einen PC, der deinen in jeder Situation um Längen abhängt. Für einen guten Gaming-PC reicht das noch nicht, aber ich vermute, danach suchst du auch nicht. Du wirst schon bei einem anständigen Office-PC überrascht sein, wie schnell so ein PC heute läuft.
 
Hallo Martin,

vielen Dank für die schnelle Antwort & für die Bestätigung meines Verdachts.
Ich denke, ich werde mich tatsächlich nach einem neuen System umschauen. Derzeit spiele ich nicht gerade anspruchsvolle Spiele wie csgo oder alte Rennsimulationen, die nicht viel Leistung brauchen. Gern würde aber auch mal Dark Souls 3 spielen, was ja auf dem derzeitigen System schon nicht läuft. Ich denke, dass es an der Zeit ist den PC zu ersetzen.

Was hälst du von folgenden Systemen?
 
kannst du dir nicht von einem kumpel eine graka leihen um zu testen ob es wirklich an der karte liegt?
 
Fehlersuche kann manchmal echt frustrierend sein... wenn man keine " geprüften" Ersatzteile hat um Bauteile ausschliessen zu können....
So bist du dann wenigstens auf der sicheren Seite und vermeidest Fehl-Diagnosen.

Ich hab mal gut 2 Wochen gebraucht um rauszufinden was den kompletten block des post process (ja ich kam gar nicht bis ins uefi/bios) ausgelöst hat...
m.2 kühler hatte mir das mobo kurzgeschlossen /dang
 
Fehlersuche kann manchmal echt frustrierend sein...
Oder amüsant. Ich habe in den letzten 2 Wochen 2 ältere PCs repariert, die nicht mehr gebootet haben. Der eine machte alle 5 Sekunden klack-klack und begann neu zu booten und der andere macht pie-pie-pie-pie sobald er an den Strom angeschlossen ist. Mein Kollege war nach etwas Internetrecherche der festen Überzeugung, dass das Netzteil defekt ist und gewechselt werden muss. Ich habe dann als erstes die BIOS-Batterien gewechselt und beide PCs laufen wie am ersten Tag.

Die vorgeschlagenen Systeme schaue ich mir an. Dark Souls 3 scheint auch nicht das neuste und Grafisch anspruchsvollste Game zu sein. Solche Games sind mit einem neuen PC kein Problem.
 
Ich merke gerade, dass das Budget für einen anständigen PC recht eng ist. Da muss man einen Weg zwischen billig und brauchbar finden. Ich nehme im allgemeinen lieber etwas besser aber auch langlebigere Bauteile. Manchmal lohnt es sich, etwas mehr zu investieren.

Bei der Grafikkarte würde ich die älteren Modelle RX 550 - RX 580 nicht mehr kaufen. Obwohl sie nicht mehr aktuell sind und nicht die Leistung vergleichbarer neuer Karten bringen, ist der Preis nicht gesunken. Da würde ich eher eine RX 5500 oder eine GTX 1650 Super nehmen. Diese sind beide stärker als die RX 570 (beide etwa gleich stark) und auch beide für unter 200.- zu bekommen.

Bei den SSDs gibt es solche in der M.2-Bauform mit 4x PCIe 3.0. Diese sind kaum teurer, aber bedeutend schneller.

Das Gehäuse wäre mir für einen Eigenbau zu billig, zu klein und ... . Da ist es recht eng um die Komponenten einzubauen und für eine brauchbare Belüftung fehlen die Möglichkeiten.

Bei einem 400 Watt-Netzteil mit 2 Stromschienen ist einfach immer die Gefahr, dass eine der Schienen überlastet wird. Da sind keine Reserven für eine stärkere Grafikkarte mehr vorhanden. Ich würde da etwa so filtern:

Am Prozessor entscheidet sich ja dann, welche Mainboards in Frage kommen und beim Mainbaord kann man in der Kompatibilitäts nachsehen, welcher RAM garantiert funktioniert. Also schauen wir uns erst die Prozessoren an. Da finde ich in dem Preisbereich etwa die selben Modelle wie du. Die sind beide sehr preiswert und in Ordnung. Etwas teurer könnte man sich noch den 10400F anschauen. Von mir aus gesehen ist das bisschen Mehrleistung aber den Aufpreis nicht wert.
Der Intel 10100 ist etwas günstiger als der Ryzen 3100. Aber da muss man die Gesamtkosten mit passendem Mainboard und RAM anschauen. Vermutlich kommt es etwa auf das Selbe raus.
 
Danke für die ausführliche Antwort, Martin! Damit kann ich viel anfangen. Ich habe Neuigkeiten zu vermelden. Ich habe aus meinem Elternhaus einen PC auftreiben können. Es handelt sich um einen Aspire TC-605 fertig PC. Da ich bei den derzeitigen Hardwarepreisen lieber doch erst einmal warten möchte mit einem Neukauf, würde ich mich gern mit dem Aspire beschäftigen. Vielleicht kann man aus dem für wenig Geld was zusammenzaubern.
Es ist wohl so einer: ACER Aspire TC-605 PC Desktop, PC Desktop mit Core i5 Prozessor, 8 GB RAM, 1 TB HDD, Radeon R7 240, 2 GB mit Core i5, RAM und kaufen | MediaMarkt

Der Prozessor ist ja recht brauchbar und besser, als mein alter Phenom, jedoch ist die Grafikkarte kompletter Quark. Leider finde ich nix zu dem Mainboard, das ist wohl speziell für das Ding irgendwas.

Hier mein Plan:
400W Netzteil aus dem alten PC in den Aspire (das hat nur 230W) und anschließend eine GTX 960 oder 970 mini (oder auch eine 1050 ti mini) besorgen, da ja nichts anderes in das Gehäuse passt. Limitiert das Motherboard diesen Plan irgendwie? Ichj finde, dass das im Vergleich zu meinem alten ASRock m3a770de sehr spartanisch aussieht. Könnte das funktionieren? Anbei noch ein Bild vom System. Die R7 ist, wie gesagt, im anderen Rechner.
 

Anhänge

  • IMG_2891.jpg
    IMG_2891.jpg
    3 MB · Aufrufe : 3
Zuletzt bearbeitet :
Ich habe übrigens die R7 gerade im alten Rechner & er läuft wieder! :)
 
Hier mein Plan:
400W Netzteil aus dem alten PC in den Aspire (das hat nur 230W) und anschließend eine GTX 960 oder 970 mini (oder auch eine 1050 ti mini) besorgen, da ja nichts anderes in das Gehäuse passt. Limitiert das Motherboard diesen Plan irgendwie? Ichj finde, dass das im Vergleich zu meinem alten ASRock m3a770de sehr spartanisch aussieht. Könnte das funktionieren?
ja, klingt nach nem guten plan. Passen tut das.
SSD hast du? Wenn nein, nimm noch 20 Euro in die Hand und nimm die mit ;)
1050ti joa, oder schau ob du nicht noch ne 1650 Super - GDDR6 - bekommen kannst.

Ich habe übrigens die R7 gerade im alten Rechner & er läuft wieder! :)
Jetzt weißt du es zumindest genau ;)
 
ja, klingt nach nem guten plan. Passen tut das.
SSD hast du? Wenn nein, nimm noch 20 Euro in die Hand und nimm die mit ;)
1050ti joa, oder schau ob du nicht noch ne 1650 Super - GDDR6 - bekommen kannst.
Echt? Meinst du, das Mainboard macht das auch mit & limitiert nicht in irgendeiner Form? So wie das aussieht... :D
Ja, SSD übernehme ich aus dem alten Rechner.
Jetzt weißt du es zumindest genau ;)
Ja, zum Glück wars so einfach. :)
 
Zuletzt bearbeitet :
Immer wieder interessant wenn sich solche Projekte ergeben.

Die R7 kann man heute mehr als Bildschirmanschluss bezeichen als als Grafikkarte. Aber wenn man nicht mehr braucht, geht das natürlich.

Eine Grafikkarte sollte gehen. Natürlich muss sie ins Gehäuse passen und falls nötig muss ein 6/8-Pinstecker am Netzteil vorhanden sein. belüftung muss man sich auch ansehen. Das Board sollte aber kein Problem haben damit.

Ob des Netzteil von der Bauform in das andere Gehäuse passt, weiss ich nicht. Aber das siehst du ja.

Der Prozessor ist anständig, auch wenn nicht mehr so aktuell. RAM kann man auf 16 GB aufrüsten wenn nötig (DDR3 SDRAM). Man muss einfach abklären, was genau möglich ist. Sind momentan 1 oder 2 Riegen verbaut? Welche genau?

Eine interne Grafik hat der Prozessor auch.

Auf dem Prozessor ist vermutlich ein Boxlüfter drauf. Wie warm wird der Prozessor und wie laut der Lüfter? Mit einem grösseren kühler könnte man das leiser machen. Aber da muss man vorher schauen, wie viel Platz das Gehäuse bietet.

Auf jeden Fall würde ich eine SSD für das Betriebssystem und alles was man öfter braucht einbauen. Einen M.2-Slot hat es natürlich noch nicht, aber eine SATA-SSD macht einen solchen PC gleich doppelt so schnell.

Der hat sogar WLAN, falls du das brauchst.

 
Danke für deine ausführliche Analyse, Martin!

Heute habe ich mich mal hingesetzt und das kleine Mainboard in mein großes Gehäuse mit dem 400W Netzteil & der SSD gebastelt & siehe da: funktioniert! Einzig die Wifi Karte konnte ich nicht übernehmen. da die Eins mit dem kleinen Gehäuse ist & ich das eh nicht brauch. Ich war überrascht, aber das läuft optimal.
Nachdem ich alles eingerichtet hatte, habe ich noch eine gebrauchte Zotac GTX 1060 Mini 3gb geordert, welche dann demnächst verbaut wird. Das sollte mit dem Netzteil & der CPU gut funktionieren. Gerade muss ich eben noch mit der R7 arbeiten, aber das passt schon für ein paar Tage.
Leider gibts auf dem Board keine Anschlüsse für zusätzliche Lüfter, welche ich dann also direkt am Netzteil anschließen werde. War ja bei dem alten Mainboard auch nicht anders. Das hatte zwar Stecker, aber steuern ließen die sich trotzdem nicht.
Wie man auf den Bildern sehen kann, befindet sich direkt neben der Grafikkarte der USB 3.0 Anschluss, welchen ich dann wohl entfernen muss, da die 1060 gerade so darüber ragt. Aber da ich die 3.0 Geschwindigkeit selten benötige, kann ich sehr gut damit leben.

Ich denke, ich habe das Beste aus der vorhandenen Hardware rausgeholt, oder was sagt ihr?. :D
 
Solche Boards in Fertig-PCs sind oft recht spartanisch ausgestattet. Da hat man nicht so viele Lüfteranschlüsse und Einstellmöglcihkeiten. Ist der CPU-Lüfter automatisch geregelt? Über ein Y-Kabel könntest du da auch noch einen anderen Lüfter anhängen.

Wenn man einen Lüfter konstant tiefer laufen lassen möchte, gibt es auch einfache Adapterkabel für 5 V.

Wenn du doch USB 3.0 möchtest, gibt es Winkeladapter oder Steckkarten.
Das Mainboard dürfte hinten an der Slotblende auch einen USB 3.0 haben. Den kannst du mit einem Kabel nach vorne ziehen und einen HUB anschliessen. Da gibt es ganz verschiedene Möglichkeiten.
 
Oben Unten