Frage Pc stürtzt ab sobald die Grafikkarte an last verliert 0% und man aus dem spiel tabed

domex09

Neuling
Mitglied seit
Sep 9, 2023
Beiträge
5
Bewertungspunkte
1
Punkte
1
Hallo bin solangsam am verzweifeln.
Pc wurde neu zusammengesetzt und ständig bekomme ich Abstürze. In Windows Ereigniss steht Whea logger 18 und kernel 41 was ja nur aussagt das der PC abgestürzt ist.

Das Problem tritt nur auf wenn die last der Grafikkarte sich ändert, kann zmb. Durch alt Tab aus einem Spiel forciert werden.

Mein System
Gigabyte b550 aourus elite Board
Ryzen 5800x3d
Rx 6950 xt
32 GB RAM von Corsair 3200mhz xmp
1000 watt netzteil von ares gaming

Was ich schon versucht habe ist Netzteil Tausch von 750 Watt auf dieses 1000 Watt Netzteil und CPU Tausch auf einen neuen 5800x hat leider beides nichts gebracht.

Xmp habe ich auch schon ausgestellt und auch einige Sachen im bios ausprobiert die im Netz standen zmb.
C state deaktivieren
Typical Netzteil last
Cpu pbo cbs aus

Vielleicht kann mir hier jemand helfen und hatte schonmal ein ähnliches Problem.

Mfg Dominik
 
Willkommen domex09

Als erstes hätte ich auch auf das Netzteil getippt. Aber das hast du ja bereits ausgewechselt.

Die andere Möglichkeit ist, dass das Mainboard einen Neustart auslöst, weil es bei einer Komponente Fehler erkennt die sich nicht beheben lassen. Somit können auch Mainboard, RAM und CPU der Auslöser sein. Seltener kann auch die Grafikkarte oder andere Komponenten einen solchen Fehler auslösen.

In Windows Ereigniss steht Whea logger 18 und kernel 41 was ja nur aussagt das der PC abgestürzt ist.
Wenn Windows vor dem Absturz genug Zeit findet den Fehler zu untersuchen, speichert es bei den Fehlermeldungen Zusatzcodes die genauer sagen woher der Fehler kommt. Oft geht der PC aber einfach aus ohne dass Zeit zum untersuchen bleibt und dann zeigen die Codes auch nichts an.

Wenn da nichts angezeigt wird, bleibt eigentlich nur das Austauschen von verschiedenen Komponenten. Alle unnötigen USB-Geräte und das Netzwerk würde ich auch einmal abhängen.
 
Hey, danke erstmal für die Antwort.

Was ich jetzt auch mal gemacht habe nachdem mir jemand den Tipp gegeben hat ist das ich 2 Spiele gleichzeitig laufen lasse sprich eines läuft und eines ist im Hintergrund.

Wenn ich dann in Chrome gehe was normalerweise wenn ich nur 1 spiel laufen lasse denn pc zum Absturz bringt, und warte stürzt er nicht ab ?

Deutet das auf sie Grafikkarte ? Oder habe ich irgendetwas übersehen das es eine Einstellung gibt welche die Grafikkarte dazu zwingt an zu bleiben ?

Ist mein erster PC vlt stelle ich deshalb doofe fragen :)
 
Hallo domex09!
Als erstes würde ich das Bios mal auf Standard Einstellungen setzten, gibt im Bios eine Option dafür.
Dann, ist das Bios aktuell, Chipsatz-Treiber, Grafikkarten Treiber, Windows etc ?
Evtl könnte es helfen, mal in der Konsole/Terminal (rechtsklich auf start und Terminal (Admin), dort folgenden Befehl ohne Anführungszeichen einzugeben:
"sfc /scannow" und danach:
"DISM.exe /Online /Cleanup-image /Restorehealth"
Erster Befehl ist der SystemFileChecker, der gegebenenfalls beschädigte/fehlende System Dateien wieder herstellt.
Zweiter Befehl ist die Online Windows Reperatur.
Beide Befehle in Ruhe machen lassen, kann jeweils einige Minuten dauern.

Bios und die für dein Board passenden Treiber findest du bei Gigabyte/Support/Treiber unter eingabe deiner Mainboard Bezeichnung oder so ähnlich.
Und hier: Deine Grafikkarten Treiber von Amd.
Danach Windows update anstossen.

Damit könntest du dann schon mal relativ sicher sein, das es nicht an Treibern/System liegt.
1694260412775.png
1694260555916.png
 
Hey alles so durchgeführt leider ohne Erfolge, bei dem sfc hat er zwar angeblich Fehler gefunden und behoben aber verändert hat sich nichts.

Ich kann den Whea logger 18 Fehler halt immer forcieren wenn ich aus einem Spiel raustabbe und zmb. Chrome öffne und offen lasse dann dauert es c.a 10-20 Sekunden und zack kurz ein graues Bild und Absturz + Hochfahren.
 
Das kann halt sehr viele Ursachen haben, von zu wenig Festplattenplatz bis defekte Speicherbereiche im Ram.
Wieviele Ram Riegel hast du verbaut, sitzen die in den richtigen slots? a1+a2 und b1+b2 (das wäre slot 1+3 und 2+4).
Wenn möglich, versuch das ganze mal mit einem Ram Riegel.
Oder, mit einem Test-Tool für den Ram, da bin ich aber überfragt, welches Tool und wie vorgehen.
Wissenswert wäre viel, was für ram du hast.
Dazu hilft das tool: HWInfo
Das tool dann starten, da solltest du dann sowas hier: 1694276147455.png
sehen können.
Uns dann bitte den Screenshot hier uppen.

Netzteil hast du ja bereits getauscht.
Grafikarten Treiber auch auf Standard setzen.

Wie sieht es aus mit Virenschutz, normal sollte der Windoof Defender reichen.
Mal einen scan laufen lassen?

Keep cool, die Fehlersuche nimmt manchmal viel Zeit und vor allem auch Nerven in Anspruch. ;)
Und Ferndiagnosen sind schwierig.
 
Wäre sicher auch nicht schlecht, wenn du uns mittels HWInfo einen weiteren Screenshot uppen würdest.
Dazu HWInfo starten, dann "nur sensoren" haken setzen. Unten an dem Fenster, was dann auf geht sind Pfeile, damit kannst du es auf mehrere Spalten ändern.
HWI-sensor.jpg
Sollte dann etwa so aussehen bei dir:
 

Anhänge

  • hwi_sensor 2.jpg
    hwi_sensor 2.jpg
    1 MB · Aufrufe : 2
Also ja habe alle Treiber deinstalliert und neu installiert sogar mit DDu oder wie das heisst,
Bios ist auch die aktuelle Version.

Verbaut sind 4 ram Riegel von Corsair die durch Xmp auf 3200mhz kommen sollen (habe ich auch schon mit und ohne getestet selbes Bild jeweils)
Im Netz stehen ja auch noch 1000 Sachen dazu man muss die CPU übertakten oder so um die RAM riegel mit Xmp betreiben zu können .. aber geht das mit dem 5800x3d überhaupt bei mir passiert ausser turboboost deaktiviere das er nirboch auf 3,4 GHz läuft nichts und ändern tut es auch nicht.

Das einzige was mir noch einfallen würde wäre die Festplatte die ist eine alte Sata ssd die ich noch rumliegen hatte kann die das Problem sein ?? Ist echt zum verrückt werden ich werde mal Windows auf eine andere Nvme ssd installieren und beten.
 
Also ja habe alle Treiber deinstalliert und neu installiert sogar mit DDu oder wie das heisst,
Bios ist auch die aktuelle Version.

Verbaut sind 4 ram Riegel von Corsair die durch Xmp auf 3200mhz kommen sollen (habe ich auch schon mit und ohne getestet selbes Bild jeweils)
Im Netz stehen ja auch noch 1000 Sachen dazu man muss die CPU übertakten oder so um die RAM riegel mit Xmp betreiben zu können .. aber geht das mit dem 5800x3d überhaupt bei mir passiert ausser turboboost deaktiviere das er nirboch auf 3,4 GHz läuft nichts und ändern tut es auch nicht.

Das einzige was mir noch einfallen würde wäre die Festplatte die ist eine alte Sata ssd die ich noch rumliegen hatte kann die das Problem sein ?? Ist echt zum verrückt werden ich werde mal Windows auf eine andere Nvme ssd installieren und beten.
:D Man muss definitv nicht seine CPU übertakten, um Ram mit XMP oder Expo laufen lassen zu können.
Darum hatte ich ja weiter oben auch geschrieben, Bios erstmal im Standard laufen lassen. Ohne das du das XMP Profil für den Ram lädst.
Dann läuft dein ram zwar erstmal nur mit wenig Geschwindigkeit. Reicht aber aus, zur Fehlersuche.
Versuch es mal mit einem Ram Riegel, durch probieren halt. Oder sowas MEM-Test.
 
Der zuverlässigste Test um die Software auszuschliessen ist Windows frisch zu installieren (nur mit den wichtigsten Treibern). In eine eigene Partition ist das nicht mal so ein grosser Aufwand. Das ist oft schneller als sich stundenlang im Internet nach Lösungen zu Fehlermeldungen zu suchen die dann doch nichts bringen.

Im Netz stehen ja auch noch 1000 Sachen dazu man muss die CPU übertakten oder so um die RAM riegel mit Xmp betreiben zu können
Das ist vermutlich anders gemeint. RAM mit XMP laufen zu lassen ist oft eine Übertaktung des RAM-Controllers in der CPU.

Max Memory Speed
2x1R DDR4-3200
2x2R DDR4-3200
4x1R DDR4-2933
4x2R DDR4-2667

Mit 4 Riegeln sind laut Spezifikationen also nur 2667 bis 2993 MHz möglich. Der RAM-Controller läuft bei 3200 MHz mit 4 Riegeln also ausserhalb der Spezifikation. Das muss kein Problem sein. Wenn man vorkommende Fehler eingrenzen möchte, macht es aber natürlich Sinn den RAM erst mal ohne XMP und nur mit einem oder zwei Sticks laufen zu lassen weil es dann oft stabiler läuft.

Den CPU-Takt muss man deswegen aber nicht anheben. Der ist unabhängig vom RAM-Takt.
 
Ok ich lade grade mal Memtest 86 und teste den RAM melde mich wenn es durch ist :) und danke für die Hilfe ist halt echt nervig und leider hat man keine Teile um sie mal eben zu Tauschen ...
 
Oben Unten