Frage PC optimiert für X-Plane (in VR)

Aequinoctium

Neuling
Mitglied seit
Sep 12, 2019
Beiträge
1
Bewertungspunkte
0
Punkte
2
Moin moin allerseits,

nach Jahren stummen Mitlesens möchte ich hier gerne einen PC Beratungs, Planungs und sappel Thread eröffnen. Ich hoffe, das passt hier her? Sonst natürlich gerne verschieben :)

Mittlerweile habe ich seit bestimmt 2 Jahren den Plan meinen alt gedienten PC zu ersetzen. Hier kurz die wichtigsten Eckdaten ausm Kopf, wobei ich ihn nicht ausschlachten, sondern an die bessere Hälfte im Ganzen weitergeben möchte, bis auf die Rift.

I7 2600k
8GB DDR3 1600 (+16GB)
GTX570 Phantom (GTX 970 Strix)
120€ Asus Mainboard
550 Watt Seasonic Netzteil
128GB Sata SSD (1TB Sata SSD)
Soundkarte
(Pci- e USB3 Karte für die Oculus Rift)

Bei einem Neubau habe ich jetzt die Qual der Wahl. Das Hauptziel ist es, einen möglichst optimalen PC für X-Plane 11 (später mit neuer VR Brille) zu erstellen, der nach Möglichkeit auch wieder eine gut erweiterbare Grundlage für die nächsten Jahre ist. Eine geringe Lautstärke ist mir wichtig, zumindest bei Teillast und beim „rum-idlen“. Der Gedanke ist da: Wenn X Plane gut läuft, klappt auch alles andere, da es eins der wenigen sehr CPU-lastigen „Spiele“ ist und sich GPUs ja entspannt bei Bedarf austauschen lassen.
Hier kommt mal meine bisherige Zusammenstellung, jeweils mit Gedanken zu den einzelnen Komponenten.

Netzteil: Sollte genug Reserven bieten für späteren Grafikkartentausch in Leistungsklassen wie 3080TI oder gerne AMD Gegenstück, falls dann vorhanden. Ist das so ausreichend für nen Stromfresser wie den 9900k(S)? oder 3950X
https://www.mindfactory.de/product_...raight-Power-11-Modular-80--Gold_1223022.html

Festplatten: 1TB NVME fürs System und Programme, 2TB Sata für X Plane und Spiele
https://www.mindfactory.de/product_...Ie-3-0-x4-NVMe-1-3-3D-NAND-TLC--_1292800.html
https://www.mindfactory.de/product_...SATA-6Gb-s-3D-NAND-TLC--MZ-76E2T_1225523.html

Prozessor: Hier wird’s schwierig: Da X-Plane 11 leider sehr von einem Thread limitiert wird, liegt der 9900k wohl ca. 10% vor einem 3900x. Ich liebäugle mit dem 9900KS, einfach um einen guten 9900K zu bekommen, auch wenn mir bewusst ist, dass die 3% mit mieser Garantie es eigentlich nicht wert sein dürften. Auf der anderen Seite Nutze ich (auf Arbeit) sehr gerne Cinema 4D und Agisoft Photoscan. In den Aufgaben dürfte der Ryzen meilenweit überlegen sein, damit zu Hause gut rumspielen zu können hat natürlich auch was. Da ich aber keine Lizenz der Programme privat besitze ist dieser Punkt leider relativ bedeutungslos. (Mit Blender als Cinema 4D Alternative bin ich nie warm geworden) Was sagt eure Glaskugel: Schafft der 3950X auf einem Kern durch das Binning merkbar bessere Taktraten als der 3900X? Das würde ihn näher an den 9900K bringen und somit interessanter machen.
https://www.mindfactory.de/product_...900KS-Special-Edition-8x4GHz-WOF_1335817.html

CPU Kühler: Als Kühler schwebt mir eine 360er Kompaktwasserkühlung vor, die Alternative könnte vielleicht der Noctua NH D15 sein. Hier bin ich noch etwas Unsicher wegen der Kupfer-Alu Mixgeschichte sowie der generellen Leistung und Langlebigkeit.
https://www.mindfactory.de/product_...-Pro-RGB-Komplett-Wasserkuehlung_1213629.html

Gehäuse: Durch gute Erfahrungen mit den Fractal Define R4 und R5 Gehäusen ist (war?) das R6 eigentlich gesetzt, da mir auch die schlichte Optik ohne Fenster und Kirmesbeleuchtung zusagt. Beim ergooglen der besten Lüfter Positionen bin ich aber auf etliche Berichte über mangelnde Qualität gestoßen, was mir zu denken gibt. Auch die Lüfter Steuerung an meinem alten Gehäuse finde ich gut, wobei hier übers Mainboard sicher auch gut was ginge.
https://www.mindfactory.de/product_...-gedaemmt-Midi-Tower-ohne-Netzte_1275111.html

Arbeitsspeicher: Hier plane ich (mindestens) 32GB 3600 CL 16 zu verbauen. Etwas stutzig macht mich der günstige Preis der Trident Z Neo Module. Diese sollen ja speziell auf Ryzen abgestimmt sein. Wenn die aber so auch problemlos auf dem Board mit dem 9900k(S) laufen würden könnten es auch gleich die 64GB werden. 32GB sonst auch in 16er Riegeln, um später auf 64 erweitern zu können.
https://www.mindfactory.de/product_...Neo-DDR4-3600-DIMM-CL16-Quad-Kit_1325224.html

Mainboard: Hier suche ich eine gute haltbare Grundlage die auch die stärksten CPUs sicher versorgen kann und nicht an USB spaart. Das Taichi Ultimate kommt wegen der 10GB Netzwerkbuchse in die engere Auswahl, auch wenn ich sie im Moment noch nicht nutzen würde. Eine Alternative könnte denke ich das Aorus Master sein.
https://www.mindfactory.de/product_...So-1151-Dual-Channel-DDR-ATX-Ret_1277012.html

Lüfter: Ich plane die 3 120 Lüfter der AIO sowie die 3 140er GehäuseLüfter durch Bequite (oder Noctua) Versionen zu ersetzen.
https://www.mindfactory.de/product_...mm-1450-U-min-16-4-dB-A--schwarz_1116389.html

Grafikkarte: Als Grafikarte denke ich an eine 2070 Super. Eigentlich schiele ich auf 2080TI Leistung, dafür ist mir der Aufpreis aber zu gewaltig. Vielleicht wechsle ich später dann auf eine 3080TI (oder vergleichbare AMD Karte, wenn es denn eine gibt), wenn die Preise nicht noch stärker steigen und der Raytracing Krams stärker wird (den ich sehr spannend finde, aber für mich bisher kaum nutzbar, da ich keine Shooter spiele) In X Plane haben AMD Karten leider bisher nicht ansatzweise ihre theoretische Leistung, weshalb die Stand jetzt keine Option sind. Vielleicht ändert sich das, wenn die Vulkan Version von X Plane endlich kommt.
https://www.mindfactory.de/product_...GAMING-OC-8GD-3xDP-HDMI--Retail-_1328114.html

Soo, nachdem das hier erheblich länger geworden ist als geplant, verschone ich euch mal mit weiteren Ideen :D Ich bin dankbar für alle möglichen Anmerkungen, Hinweise oder Erfahrungsberichte zu den einzelnen Komponenten, oder auch der Gesamtzusammenstellung sowie natürlich zu X-Plane.

Lieben Gruß und so :)
 
Oben Unten