Frage PC neu ohne BS,ohne GraKa,ohne SSD

elgreco111

Mitglied
Mitglied seit
Jan 13, 2022
Beiträge
40
Bewertungspunkte
3
Punkte
8
Wollte mal vorab testen ob alle Lüfter funktionieren. Alle Lüfter ,die über den Corsair Commander angeschlossen sind drehen sich.
Nur der Gehäuselüfter der 4 polig am MB angeschlossen ist nicht.
Geh ich recht in der Annahme, dass ich ihn zuerst fertig bauen muß, damit er funktioniert ?
 
Lösung
Asus ROG Strix Z 690 Gaming F Wifi. Behoben, der Fehler sitzt wie meistens vor dem PC :sneaky:. Hab vergessen einen Stecker am Netzteil zu verbinden.Am 24 pin Kabel war noch ein 2.Stecker, der gehört in die Buchse MB am Netzteil.
Jetzt passts.
Wenn er direkt am Board ohne irgendwelche Zwischenlösungen hängt, muss der auch so drehen.

Was natürlich gut möglich ist: Die Einstellungen im BIOS dazu verhindern das. Kann zB sein, das der Lüfter eine Spannung oder ein PWM-Signal bekommt, das nicht ausreichend ist, die Einschaltschwelle / Anlaufdrehzahl zu überwinden.

Im BIOS einfach mal schauen als was er angesteuert wird. 4polige Stecker sollten als PWM angesteuert werden, 3polige als DC . und wenns nur zum testen ist einfach mal auf 100% setzen. Wenn er dann nicht läuft, ist was nicht in Ordnung.

Oder noch simpler: Den Lüfter testweise mit an den Corsair Commander hängen. Dreht er da? Wenn ja, Einstellungssache. Wenn nein, evtl kaputt. Kaputte Lüfter sind aber eher selten.
 
Es fehlt die Grafikkarte und das Betriebssystem. Momentan ist nur eine M 2.0 eingebaut aber unformatiert. Der Lüfter dreht wenn ich ihn am Corsair Commander anschliesse.der hängt ja am Netzteil. MB ist mit 24 pin und 2x 4/8 angeschlossen die Speicherriegel leuchten und Ein/Ausschalter funktioniert, also Strom sollte am MB anliegen. Monitor kann ich nicht anschliessen der Prozessor hat keinen Grafikchip
 
Gut. Damit das Mainboard startet, muss man es mit dem Einschaltknopf vom Mainboard verbinden. Das ist so ein etwa 9-poliger schwarzer Stecker. Im Handbuch steht, wo man den auf dem Board einstecken muss. Wenn man weiss, welche Pins es sind, kann man das Board auch starten indem man die Pins mit einem Schraubenzieher überbrückt. Manche Boards haben auch einen Reset-Knopf mit dem man starten kann. Erst wenn das Board startet, lässt es die Lüfter laufen.

Was hast du denn für ein Board?
 
Asus ROG Strix Z 690 Gaming F Wifi. Behoben, der Fehler sitzt wie meistens vor dem PC :sneaky:. Hab vergessen einen Stecker am Netzteil zu verbinden.Am 24 pin Kabel war noch ein 2.Stecker, der gehört in die Buchse MB am Netzteil.
Jetzt passts.
 
Lösung
Solche Sachen passieren, wenn man etwas nur selten macht. Es wird vermutlich nicht das letzte Problem sein, bis der PC fertig installiert ist. Aber man kann ja eines nach dem anderen lösen.
 
Oben Unten