Frage PC "nachrüsten" für WQHD mit ca 120FPS+

mud one

Mitglied
Mitglied seit
Dez 20, 2020
Beiträge
15
Bewertungspunkte
1
Punkte
2
Moin zusammen,

ich habe meinen PC letztes Jahr neu zusammen gestellt.

Damals habe ich folgendes in einem Corsair Crystal X570 verbaut:


Mainboard: Gigabyte X570 Aorus Pro
CPU: AMD Ryzen 7 3700x
Arbeitsspeicher: Corsair Venegance Pro 2 x 16GB
Netzteil: Bequiet! Straight Power 750W
Graka: Gainward 2070 Super Phantom GS
Soundkarte: SoundBlaster AE5 Plus

Als Platte fürs Betriebssystem eine Samsung 970 EVO Plus.
Und damit befeuert wird ein Samsung CHG70 (WQHD 144Hz AMD Freesync)

Jetzt werden sich sicherlich einige Fragen warum man da jetzt schon was Upgraden soll... kann man auch so stehen lassen... sollte man wahrscheinlich nicht!
Ding ist aber, dass jetzt Weihnachten ansteht, mein Bruder ein neuen PC braucht und ich mich dachte, dass wenn ich ihm schon ein neues Gehäuse schenke ihm auch gleich die "neue" CPU und evtl. Arbeitsspeicher sponsern kann. Zur Graka kommen wir dann später ;)

Ich persönlich liebäugel ja mit dem Ryzen 9 5900x. Bei Alternate wird er mit 670€ gelistet, was ja vollkommen ok ist, allerdings Liefertermin unbekannt. Aber es ja jetzt nicht allerhöchste Eisennahn ;)
Ein oder zwei Monate kann man ja auch noch warten ^^
Was sagt ihr zu dem Performance unterschied? Macht sich der bemerkbar?


Das warten wiederum würde dann auch wieder der Situation am Grafikkartenmarkt zugute kommen.
Die 2070Super würde ich nämlich gerne Austauschen ,sodass ich gerade sowas wie Cyberpunk in WQHD mit einer möglichst hohen FPS Anzahl zocken könnte... jaja ich weiß... ich bin eine

:rolleyes:

Was haltet ihr davon und was für eine GPU würdet ihr vorschlagen?
(Nur mal so am Rande... ich gebe keine 2000 Takken für ne 3090 aus) :ROFLMAO:


Grüße Mude
 
Hallo Mude

Die neuen 5000er-Prozessoren haben etwa 30 % mehr Singlecoreleistung. Der 5900x hat fast die doppelte Multicoreleistung wie dein 3700x. Das ist schon spürbar. Solange du aber keine Videos rendest, düftest du den Unterschied zum 5800x nicht stark spüren. Die Singlecoreleistung ist genau gleich, aber einfach etwas weniger Kerne.

Wie ich dich einschätze, wird es eine RTX 3080, eine 3070 oder eine Radeon 6800XT. Welche sinnvoll ist hängt natürlich auch von der Verfügbarkeit und dem Preis ab.

Eine 3090 würde ich auch nicht kaufen. Im Gaming 10 % mehr Leistung für den doppelten Preis kann es nicht sein. Die bringt es nur, wenn man für gewisse Anwendungen die 24 GB RAM oder NV-Link benötigt.
 
Die neuen 5000er-Prozessoren haben etwa 30 % mehr Singlecoreleistung. Der 5900x hat fast die doppelte Multicoreleistung wie dein 3700x.
Das ist schon ein starkes Stück ^^
Wird auch gerade in dem Video von GamersNexus erläutert.

Würden mich freuen wenn mir diese zwei Grafiken trotzdem nochmal erläutert werden könnten ;)
2020-12-20 22_51_22-Window.png

Hier wird ja, soweit ich das sehen kann, die last weiter auf die CPU verlagert um zu verdeutlichen welchen Einfluss (in dem Video geht es eigentlich um den HEX Code für cyberpunk) diese auf die FPS hat. Hier immerhin gut 40FPS zwischen dem 3700x und 5900x.

Gehe ich nun recht in der Annahme, dass es bei einer WQHD Auflösung der Einfluss der CPU garnicht mehr so gravierend ist wie im nächsten Graphen zu sehen?

2020-12-20 22_50_42-Window.png


Und nochmal zu den Grafikkarten. Ja. Da gebe ich dir vollkommen recht. Doppelter Preis für ein klein bisschen mehr Leistung ist vollkommen überflüssig.

Der NV-Link wäre allerdings schon interessant. Meine Index kommt bald an ;)
Ich dachte aber, dass Nvidia diesen Anschluss mit der letzten Generation eingestampft hat.

Ich würde gerne nochmal näher auf die 3070 bzw. 3080 eingehen. Wieviel mehr Leistung bringen die Karten im vergleich zu einander und im vergleich zu einer 2070 Super :)
 
In einer tiefen Auflösung kann die CPU so viele Bilder generieren, wie sie maxmal schafft. Somit sieht man hier am besten, was die CPU leistet. Bei einer höheren Bildauflösung hat die Grafikkarte mehr zu tun. Irgendwann kommt sie an ihre Grenzen und bremst den PC.

Der blaue Balken sind jeweils die durchschnittlichen FPS. 1 % LOW sind die FPS, die in 1 % der Fälle unterschritten wird. Einer von hundert Bildzyklen ist also so langsam. 0.1 % LOW ist dem entsprechend 1 Zyklus von 1000 der so langsam ist. Wenn diese Werte zu tief sind, stockt das Bild und die Eingabe reagiert verzögert.

Die 3090 ist die einzige neue Karte mit NV-link. In Games hat NV-Link oder SLI aber noch nie viel gebracht. Dafür muss Software extra programmiert werden. Unbezahlbar sind 2 RTX 3090 plus Adapter auch.

Die RTX 3070 hat etwa 50 % mehr Leistung als die 2070 super und die 3080 hat noch gut 20 % mehr als die 3070. Es kommt natürlich immer etwas darauf an, was man für eine Test nimmt. In Games ist der Unterschied meist eher kleiner als in reinen Benchmarks.
 
In einer tiefen Auflösung kann die CPU so viele Bilder generieren, wie sie maxmal schafft. Somit sieht man hier am besten, was die CPU leistet. Bei einer höheren Bildauflösung hat die Grafikkarte mehr zu tun. Irgendwann kommt sie an ihre Grenzen und bremst den PC.
Ja. Genau so dachte ich mir das, dass die Leistung mit steigender Auflösung weiter auf die GPU verlagert wird. Das mit den FPS war schon klar ;)
Die 3090 ist die einzige neue Karte mit NV-link. In Games hat NV-Link oder SLI aber noch nie viel gebracht. Dafür muss Software extra programmiert werden. Unbezahlbar sind 2 RTX 3090 plus Adapter auch.
Schade drum!
Die RTX 3070 hat etwa 50 % mehr Leistung als die 2070 super und die 3080 hat noch gut 20 % mehr als die 3070. Es kommt natürlich immer etwas darauf an, was man für eine Test nimmt. In Games ist der Unterschied meist eher kleiner als in reinen Benchmarks.
Prinzipiell würde ich ja sagen, dass eine 3070 reicht. Was mich allerdings stört ist, dass auf der 3070 auch nur 8 GB verbaut sind :(
Da würde ich dann eher wieder zur 3080 mit 10GB tendieren.
Wenn man den Verkaufspreis meiner 2070 gegenrechnet gepaart mit der Hoffnung, dass die Preise in naher Zukunft wieder etwas runter gehen wäre das in der Tat eine Überlegung!
 
Von der 2070S auf die 3070 wäre mir der Leistungsgewinn mit ca. 30% zu gering, da sollte es also die 3080 sein. Die ist aber halt momentan utopisch teuer und es steht in den Sternen, wann die wieder zu halbwegs erträglichen Preisen zu bekommen sein wird. Soll denn Raytracing und DLSS genutzt werden? Falls nicht, wäre auch die RX 6800XT eine Alternative, im Moment halt auch nicht zu gescheiten Preisen kaufbar.

Du hast ja einen vernünftigen PC, von daher würde ich die Situation einfach aussitzen, bis sich die Preise fuer CPU und GPU normalisiert haben.
 
Whyn8en steht für alle an, entsprechend sind die Preise. Unter ner 3080 zu bleiben halte ich auch für wenig sinnvoll, wobei ich ebenfalls die Frage stelle, ob du auf Nvidia festgenagelt bist.
 
So. jetzt auch mal wieder hier ^^

Von der 2070S auf die 3070 wäre mir der Leistungsgewinn mit ca. 30% zu gering, da sollte es also die 3080 sein. Die ist aber halt momentan utopisch teuer und es steht in den Sternen, wann die wieder zu halbwegs erträglichen Preisen zu bekommen sein wird. Soll denn Raytracing und DLSS genutzt werden? Falls nicht, wäre auch die RX 6800XT eine Alternative, im Moment halt auch nicht zu gescheiten Preisen kaufbar.

Raytracing würde ich auf jeden fall gerne benutzen. ^^ DLSS würde ich nutzen wenn ich nicht auf meine gewünschten FPS komme.

Du hast ja einen vernünftigen PC, von daher würde ich die Situation einfach aussitzen, bis sich die Preise fuer CPU und GPU normalisiert haben.
Eben. Ich habs ja nicht eilig ;)

wobei ich ebenfalls die Frage stelle, ob du auf Nvidia festgenagelt bist.
Ich war irgendwie schon immer Team grün und werde es auch denke ich bleiben ^^
 
Dann kommt ja eh nur eine 3080 in Frage, da heisst es dann warten oder mit Glück ein "Schnäppchen" machen. Bei NBB kommen ja immer mal wieder FEs zum UVP rein.
 
Notebooksbilliger, die sind der einzige offizielle Händler in D für die Founders Edition-Karte von Nvidia.
 
Da ich selber keine 3080 FE habe, kann ich dir dazu nicht wirklich etwas schreiben, am besten liest du den Test von Igor, der ist sehr ausführlich. Ich persönlich würde aber auf jeden Fall eine FE für 699 einer Custom für 999 vorziehen ;)
 
Oben Unten