Frage PC kurz vor dem Zusammenbau. Was sollte ich beachten oder ggf. ändern?

Metallicom

Neuling
Mitglied seit
Jan 21, 2021
Beiträge
4
Bewertungspunkte
0
Punkte
1
Hallo liebe Leute. Nachdem ich seit einigen Jahren nur auf Laptops gezockt habe, bin ich 2020 das Projekt „Neuer Gaming PC“ angegangen und ich warte nur noch drauf das die CPU und die GPU geliefert werden. Mein Setup hat folgende Komponenten:

Gehäuse: Corsair Obsidian 750D Airflow Edition
PSU: be quiet! Straight Power 11 850W Platinum
CPU: AMD Ryzen 9 5950x
CPU Cooling: Corsair iCUE H100i RGB Pro XT 240mm Radiator
Mainboard: ASUS ROG Strix X570F Gaming
GPU: ASUS ROG Strix RTX 3090 OC
RAM: 64GB -> Trident Z Royal Silver DDR4-3200 DIMM CL 16 Quad Kit (4x16GB)
1. Festplatte: Samsung 1000Gb 970 Evo Plus M.2
2. Festplatte: 6000Gb WD Black 7.200U/Min 256Mb 3.5" SATA 6gb/s
3. Festplatte: Crucial MX 500 2 TB 2.5“ SSD

Da es der erste PC sein wird, den ich selber zusammen baue, wollte ich einfach nur fragen, ob alle Teile stimmig sind, die PSU ausreichend ist, worauf ich achten sollte oder welche Sachen ich eventuell noch (aus)tauschen muss?
 
Zuletzt bearbeitet :
Alle benötigten Abstandhalter reindrehen. Zuerst das Netzteil, dann kann dir das nirgends mehr drauffallen. Die Samsung direkt verbauen. Hat das Board ne separate Blende? Falls ja: vergiß nicht, die vor dem Boardeinbau anzuklemmen.
 
Okay. Danke für die Antwort. Stimmt es eigentlich das man für den 3x8pin Anschluss der GraKa einen Adapter braucht?
 
Nicht bei dem oben angegebenen Netzteil, das hat - wenn ich nach der Infografik gehe - genügend Stecker dabei. Wär auch peinlich, wenn nicht :)
 
Hallo Metallicon

Sicher hast du mit den Komponenten praktisch das Maximum, was man heraus holen kann.

850 Watt reicht eigentlich aus. Mit den neuen Grafikkarten ist man aber leider nie ganz sicher, ob es doch Instabilitäten gibt. Das muss man ausprobieren.

G.Skill führt das Mainboard in der Kompatibilitätsliste des RAMs auf. In der Kompatibilitätsliste des Mainboards ist der RAM aber nicht erwähnt. Die Testen manchmal nicht jede Möglichkeit durch. Man könnte auch RAM mit 3600 MHz nehmen. Das würde noch etwa 5 bis 10 % mehr CPU-Leistung heraus holen. 32 GB sollte in den meisten Fällen auch reichen. Ich kenne noch praktisch kein Game, das 32 GB ausschöpfen würde.

Du scheinst sehr viel Festplatten und SSD-Speicher zu benötigen. Da wirst du selber wissen, wie viel du brauchst. Ich würde aber wenn möglich keine SATA-SSD mehr verbauen, weil die nicht mehr günstiger sind als 4 mal schnellere M.2-SSDs mit PCIe 3.0. Das Mainboard hat 2 M.2-Steckpläzte, die ich auch nutzen würde. In den meisten Anwendungen wird der Unterschied nicht gross sein, aber es kann helfen kleine Ruckler zu reduzieren.

Eine Festplatte kommt bei mir aus Lärmgründen nicht mehr in den PC. Ich verwende diese nur noch extern als Sicherung. Wenn du aber wirklich so viel Platz brauchst, ist es natürlich die günstigste Möglichkeit.

Für den ersten Test würde das Mainboard zuerst auf dem Tisch aufbauen und das Netzteil daneben stellen.

Ich gehe davon aus, dass noch kein aktuelles BIOS drauf ist, das die 5000er-Prozessoren unterstützt. Bei dem Board kannst du ohne andere verbaute Bauteile mit einem USB-Stick das neuste BIOS installieren. Dafür würde ich nur das Board vom Netzteil mit Strom versorgen. Dann machst du das BIOS-Update nach der Anleitung im Handbuch.

Dann würde ich einen RAM-Riegel in Slot A2, die CPU und den Kühler verbauen. Damit du ein Bild bekommst, brauchst du natürlich noch die Grafikkarte die du auch mit Strom versorgst. Mit dieser Minimalausstattung kannst du booten und kommst bereits ins BIOS. Wenn das läuft kannst du die erste SSD dazu nehmen. Wenn du so Schritt für Schritt aufbaust, siehst du sofort, wenn irgendwo ein Problem besteht und wenn es läuft, weisst du dass die verbauten Bauteile funktionieren. Wenn dann alle RAM-Riegel eingebaut sind und laufen, kannst du das Board ins Gehäuse einbauen. Dafür kann es sinnvoll sein, den Wasserkühler nochmals zu entfernen.

Für die Grafikkarte ist es am besten, 3 separate Kabel vom Netzteil zur Grafikkarte zu führen und keine y-Kabel zu verwenden. Dann ist die Belstung optimal auf die Stromschienen im Netzteil verteilt und durch mehr Kabel verteilt sich die Last auch auf mehr Stecker, was etwas zuverlässiger ist.
 
Ich danke auch dir für diese Antwort.

Wegen den Festplatten (so ist mein Plan)
Auf die M2 kommt halt Windows und sonstiger Systemkram.
Auf der SSD hätte ich alle meine Spiele installiert.
Und die große SATA dient einfach nur als Speicher für Musik, Bilder, Videos, ect.

Ich könnte mir natürlich auch eine 2. M2 kaufen und später den RAM aktualisieren.
 
Die CPU wird seit dem BIOS 2606 unterstützt, das ist vom 17.8.2020. Falls du schon weißt, wo du das kaufen willst: anrufen oder mailen und nachfragen, welches BIOS auf dem Board installiert ist. Tischaufbau und das ganze Gedöns ist so ggf zu vermeiden.
Das NT hat mindestens 3 Kabel für die GPU. Dem weiter oben verlinkten Schaubild entnehme ich, dass eines davon ein Y-Kabel ist. Für den Fall, dass also zwei PCIe-Anschlüsse an einem Kabel sind, wirst du nicht umhin kommen, dieses auch zu nutzen. Aber nur 1x, d.h. zuerst die einzelnen Kabel verwenden und dann das Y.
 
Oben Unten