Frage PC fährt nicht (immer) hoch VGA LED leuchtet

Erik227

Neuling
Mitglied seit
Sep 30, 2021
Beiträge
5
Bewertungspunkte
2
Punkte
1
Hallo zusammen,

Zuerst Mal die Systemdaten:

Mainboard: Asus ROG B550 A Gaming
Prozessor: Ryzen 5 5600x
Grafikkarte: Radeon 6900 XT
RAM: 4x8 GB Corsair Vengeance Pro SL
Netzteil: Corsair RM 850

Custom Wasserkühlung

Nun zum Problem, der PC startet meistens ganz normal und lässt sich dann auch ganz normal benutzen z.b. Benchmarks etc. Sind kein Problem.

Mache ich einen Neustart oder fahre runter und später wieder hoch, passiert es manchmal das er nicht bootet sondern bleibt dann hängen und auf dem Mainboard leuchtet die VGA LED. Nehme ich dann einen RAM Riegel raus, startet er ganz normal, es reicht sogar einmal kurz einen Riegel zu lösen und wieder zu fixieren. Allerdings habe ich die RAM auch auf einem anderen Mainboard getestet und da hat es einwandfrei funktioniert, genau wie die CPU.

Ich habe den Verdacht daß es am Mainbord liegt aber es macht mich stutzig das es in 9 von 10 Fällen funktioniert.

Ich habe das neueste BIOS Update ich habe es mit xmp an und aus probiert, Sam an/aus. CMOS reset und nun weiß ich nicht mehr was ich tun soll.

Hattet ihr sowas schon Mal oder habt eine Idee woran es liegen könnte?

EDIT: ich habe gerade nochmal die RAM getauscht, da ist es dann sogar während des Betriebs passiert das der Bildschirm ausging und die VGA LED geleuchtet hat.
Aber das es an der Grafikkarte liegt ist unwahrscheinlich oder? Da es ausreichend ist einen RAM raus und wieder reinzunehmen und dann läuft es, teilweise über Stunden unter Last...

Vorab schon Mal danke fürs lesen.

LG
 

Anhänge

  • IMG_20210930_164840.jpg
    IMG_20210930_164840.jpg
    1,2 MB · Aufrufe : 7
Zuletzt bearbeitet :
schonmal nen memtest gemacht?
Temperatur der Ram Riegel unter last?
 
Ok, wir können ja trotzdem mal eben was probieren:
Lade mal den "Dram Calculator for Ryzen" runter
-> Starten
-> MEMbench
-> MEMbench mode "Memtest" und RAM size (Mb) "24000"

Und das mal auf 100% Task scope laufen lassen, kann so ne Stunde dauern, dann wäre allerdings alles gut, aber wenn der ram was hat, sollten da sehr schnell Fehler kommen

EDIT: für Temperaturen mal hwinfo64 runterladen -> starten -> sensor only
 
Ok, wir können ja trotzdem mal eben was probieren:
Lade mal den "Dram Calculator for Ryzen" runter
-> Starten
-> MEMbench
-> MEMbench mode "Memtest" und RAM size (Mb) "24000"

Und das mal auf 100% Task scope laufen lassen, kann so ne Stunde dauern, dann wäre allerdings alles gut, aber wenn der ram was hat, sollten da sehr schnell Fehler kommen
Okay danke dir, das werde ich morgen probieren. Ich gebe dann eine Rückmeldung
 
Steck mal alle Kabel von der Grafikkarte ab und wieder dran ( auch am netzteil ). Schau dir auch mal die Kontakte an.
 
Hallo Erik227

Hast du den Schnellstart des UEFI eingeschaltet? Falls ja, schalte den aus. Es kann sein, dass der Schnellstart nicht richtig läuft. Durch das aus und einstecken des RAMs macht der PC beim nächsten Start ausführlichere Tests. Eventuell klappt es dann deswegen.

Es kann aber auch an anderen Sachen liegen. Eventuell verursacht die Grafikkarte starke Lastspitzen, die die Spannungsversorgung überfordern. Dadurch können verschiedene Bauteile (RAM, CPU) instabil werden. Instabiler RAM kann auch Grafikkartenfehler verursachen, weil die Grafikkarte dann fehlerhafte daten bekommt. Da die Bauteile sehr eng zusammen arbeiten, sind solche Fehler recht schwer zuzuordnen.
 
Danke für eure Antworten.

@LEIV ich habe den Test gemacht, scheint auch nichts auffälliges gewesen zu sein. Ich hänge hier Mal ein Bild an.

Temperaturen lagen bei max. 34 Grad

Ich habe auch die Kabel vom Netzteil zur Graka sicherheitshalber getauscht.
Und Schnellstart ist deaktiviert.

Das Problem besteht leider immer noch.

Die Grafikkarte ist vertikal verbaut und das Riser kabel unterstützt nur PCIe 3.0, könnte das ein Problem sein?

Ich habe noch eine rtx 3060 die ich zum testen nochmal verbauen würde, gestaltet sich etwas aufwendig da die 6900 custom wassergekühlt ist aber ich versuche es.
 

Anhänge

  • IMG_20211001_094154.jpg
    IMG_20211001_094154.jpg
    5,2 MB · Aufrufe : 3
Ja Riserkabel sind gerne für solche geschichten verantwortlich.
 
Ich bin mir nun zu 99% sicher das ich den Fehler gefunden habe.

Der PCIe Slot war im BIOS auf Auto eingestellt. Da das Riserkabel aber nur 3.0 kann, die graka aber 4.0 gab es da vermutlich "Kommunikationsprobleme"

Jedenfalls habe ich es auf Gen 3 gestellt und seitdem funktioniert auch alles ohne Probleme.

Ich hoffe es bleibt dabei, zur Sicherheit habe ich noch ein neues Riserkabel bestellt.

Sollte es doch nochmal auftreten gebe ich bescheid.

Ich danke euch allen für eure Hilfe und die Denkanstöße :)
 
So ein Riserkabel ist halt keine aktive Komponente die sich entsprechend als PCIe3-Gerät meldet. So denken beide Seiten die Verbindung bestehe zwischen PCIe4-Geräten und das funktioniert dann halt nicht
 
Oben Unten