Frage Palit RTX 3070 hohe Darstellungslatenz in allen Spielen ohne VSYNC

Underworld

Mitglied
Mitglied seit
Jan 27, 2022
Beiträge
18
Bewertungspunkte
0
Punkte
1
Hallo zusammen,
meine PALIT RTX 3070 Jetstream hat an meinem Sony XG9505 4K 60Hz TV (HDMI 2.0B) in allen Spielen extrem hohe Darstellungslatenzen laut NVIDIA Overlay, sobald die FPS unter 60 fallen. Obwohl VSYNC aus ist, springt die Latenz immer zwischen 16.66ms (bei +60 FPS) und 33.33ms (1-59 FPS). Sobald meine FPS also nur minimal unter 60 fallen, kriege ich sofort die 33.33 ms (30Hz) reingehauen. Dadurch werden alle Shooter nahezu unspielbar, wenn ich nicht sicherstellen kann, dass ich dauerhaft 60 FPS kriege. Ich habe bereits im Treiber und im NVIDIA Profile Inspector versucht, alles was mit VSYNC zu tun hat, abzuschalten. Leider hilft das alles nichts.

Ich hatte vorher eine RTX 2070, und noch davor eine FURY X am gleichen TV benutzt, und dieses Problem tauchte nicht auf. Bei 59 FPS ohne VSYNC konnte ich 17ms Latenz haben, nicht dauerhaft 33.33ms wie jetzt. Durch die hohe Latenz kann ich jetzt schlechter als mit den alten Grafikkarten spielen.

Kennt jemand dieses Problem mit der hohen Latenz? Wird hier tatsächlich VSYNC erzwungen, da es sich genauso verhält (16.66 - 33.33ms Schritte)? Ich vermute mittlerweile, dass Palit eventuell einen merkwürdigen HDMI Anschluss verbaut hat. Vielleicht handelt es sich um ein Displayport-Signal, dass intern per Konverter auf HDMI aktiv umgewandelt wird und die Latenz verdoppelt? Da ich keine zweite Grafikkarte mehr habe, würde ich meine RTX nur sehr ungern einschicken, sehe aber aktuell keine andere Wahl mehr. Würde mich über jegliche Hilfe sehr freuen. Das Problem taucht übrigens im 1080p120Hz Modus von meinem Fernseher nicht auf - hier ist die Latenz exakt so, wie sie sein sollte bei allen Frameraten.


PS:
Die RTX3070 hat bereits die neusten Treiber unter Windows10 und das neueste Bios. Es wird seit jeher das gleiche HDMI Kabel benutzt, dass 4K60 können soll.
RYZEN 5600
BeQuiet 600W PSU
MSI B550 A-Pro
16GB DDR4 3600
1TB Kingston NVME PCIE3
 

Anhänge

  • 60 FPS = 16 ms.jpg
    60 FPS = 16 ms.jpg
    844,5 KB · Aufrufe : 6
  • 56 FPS = 33 ms.jpg
    56 FPS = 33 ms.jpg
    473,1 KB · Aufrufe : 6
Hallo Underworld

Dass es zwischen 16 und 33 ms wechselt tönt schon ganz nach V-Sync wenn es unter 60 FPS fällt. Weshalb das aber aktiv ist, kann ich auch nicht sehen.
Vielleicht handelt es sich um ein Displayport-Signal, dass intern per Konverter auf HDMI aktiv umgewandelt wird und die Latenz verdoppelt?
Das kann eigentlich nicht sein. Die beiden Signale sind technisch fast identisch. Manchmal kann es aber bei der Erkennung eines Bildschirms Probleme gegen, je nach dem ob HDMI oder DP verwendet wird. Da kann es schon Sinn machen, mal ein anderes Kabel zu testen. (falls der Bildschirm einen DP-Eingang hat.
 
Hallo Martin,
da es ein TV ist hat er leider nur HDMI, und meine RTX3070 hat auch nur einen HDMI-Ausgang. Ich habe bereits alle 4x HDMI Anschlüsse am TV getestet, jeder hat das gleiche Problem. Ein anderes, neueres HDMI Kabel hat auch keine Abhilfe geschaffen. Ich habe einen Bekannten, der auch einen 4K TV hat, jedoch muss ich noch eine Weile warten, bis ich es bei ihm testen kann. Sofern das Latenzproblem auf dem anderen TV auch auftritt, wird wohl etwas mit meiner GPU nicht stimmen oder? Die Frage wäre nur was, und ob ein Kundenservice so ein Problem überhaupt nachvollziehen könnte gemäß dem Motto "Die Karte zeigt doch ein Bild an, was ist ihr Problem?"
 
Ich bin gerade schon spontan dazu gekommen, einen HDMI 2.1 4K 120hz TV testen zu können. Auch hier hat die RTX 3070 exakt das gleiche Problem. Bei 60 FPS habe ich 16 ms, bei 59 FPS fällt es sofort auf 33 ms. Das Problem liegt also eindeutig irgendwie an meiner Karte =(
 
Probier mal Fastsync zu aktivieren.
 
Hi Gurdi, Fastsync habe ich schon probiert - es wird in allen Spielen ignoriert. Ich sehe Tearing im Bild und die Latenz bleibt unverändert hoch. VSYNC bei halber Aktualisierungsrate wird zwar akzeptiert, sorgt bei weniger als 60 FPS aber für 66ms Latenz, was 15 FPS entspricht.

Ich habe mal getestet was passiert, wenn ich bei 4K auf 30 FPS falle: Dann habe ich habe ohne VSYNC ebenfalls 66ms - also komplett unspielbar!
 
Schau mal unter Anzeigeeinstellung ob da die korrekte Hz Zahl eingestellt wird vom System. Das kommt auch häufig bei TVs vor
 
Mein TV kann bei 4K 60, 59.94, 30 und 24 Hz. Alle Hz-Werte habe ich schon ausprobiert. Die Latenz bleibt immer höher, als man von den Hz Werten erwarten würde. Bei 1920x1080 120 oder 60 Hz läuft alles perfekt. 1440p, 1800p, 2160p haben aber alle das Latenzproblem, und das selbst beim neuen TV mit HDMI 2.1 vom Kollegen.
 
Gaming Mode am TV eingestellt?
 
Ja, das habe ich bei beiden TVs schon gemacht :( Ich spiele auch Online-Shooter am Fernseher, da merkt man ganz schnell ob der "Standard" Modus noch an ist.
 
Ich habe heute PALIT angerufen, und dort hat noch nie jemand was von so hohen Latenzen gehört. Ich habe jetzt eine sehr detaillierte Mail mit Screenshots und den eingeblendeten Latenzen geschickt und bin jetzt mal gespannt, was man mir antworten wird. Ich werde mich auf jeden Fall nicht damit zufrieden geben, dass man mit dieser Karte nicht über FullHD spielen kann. Da hätte dann auch eine wesentlich erschwinglichere Karte mehr als ausgereicht.
 
Oben Unten