Frage P14 RGB VS LW 140mm

Ledo

Mitglied
Mitglied seit
Jul 6, 2023
Beiträge
51
Bewertungspunkte
5
Punkte
7
Hey Leute,

ich plane aktuell meinen neuen Gaming PC und das meiste steht eigentlich schon fest. Aber was die Lüfter angeht bin ich echt unentschlossen. Habe haufenweise Youtube Videos gesehen aber habe das Gefühl, die promoten immer einen bestimmten Lüfter, der dann gut abschneidet in deren Video, aber im nächsten dann nicht mehr.

Bin dabei auf igorsLAB gestoßen und bin echt begeistert! Aber wenn ich das richtig sehe, gibt es keine richtigen Tests / Vergleiche zwischen:

Be Quiet Light Wings 140mm und Arctic P14 ARGB. Zwischen den beiden muss ich mich entscheiden. Ich verbaue die Arctic Liquid Freeze II 420mm in meinem PC und dachte daher, ich nehme einfach alle von Arctic. Aber neben der Optik ( Wo die Light Wings die Nase vorn haben) ist mir die Lautstärke extrem wichtig.

Also Leute, hat jemand Erfahrung mit beiden und kann mir die Vor und Nachteile nennen?
Welche würdet ihr von den beiden nehmen, bzw habt ihr einen ganz anderen Vorschlag?

Als Anhalt ist hier mein geplanter Build:

PC

Plane vorne 3 x 140, Hinten 1x 140 und halt die 3 am Radiator. Würde die auch ggf. gegen Light Wings austauschen.

LG

Ledo
 
hab nur die lightwings im Case (Wakü) (3x120 2x140), betreibe die an einem Commander Core XT und bin sehr zufrieden. Recht leise und extrem niedrige Anlaufdrehzahlen. Als Vergleich hab ich aber nurn paar Chinadinger bzw die von Fractal Serie verbaut waren. Empfinde die im Normal Bereich bis 1500 rpm nicht als laut.

Allerdings leuchten halt nur die Ringe, nicht die Lüfterräder, also ganz andere Optic
 
Bei mir waren die PureWings in 140 drinnen.
Jetzt habe ich die P14 und ich würde den Unterschied in der Geräuschkulisse als sehr klein einordnen. Wenn ich mit dem Ohr direkt an den Motor gehe, höre ich ein minimales Geräusch, das die PureWings nicht machen, aber dieses höre ich nach 20cm Abstand nicht mehr.
Gleich leise sind die SilentWings 2 auch, nur das die PureWings mehr Druck machen.
Ich wohne auf dem Land, also ist es hier wirklich leise 🏠.
Mir gefiel der 0dB Mode der Arctic, daher gab ich diesen eine Chance und sie gefallen mir sehr, auch wegen der Daisy-Chain.

Meine Lüfter laufen mit Max. 600rpm.
 
Oben Unten