Frage Optimaler RAM-Speicher für neues Setup (Dark Hero + 5950X)

lelele91

Neuling
Mitglied seit
Nov 12, 2020
Beiträge
5
Bewertungspunkte
2
Punkte
2
Hallo zusammen,

seit einigen Wochen bin ich nun regelmäßig auf Igors YouTube-Channel und hier im Forum unterwegs und lese mit viel Freude die sehr interessanten und aufschlussreichen Beiträge, die sich hier finden lassen. Da ich mich gerade selbst mit dem Aufbau eines neuen Computersystems beschäftige und ich das RAM-Speicher-Thema für mich noch nicht abschließend klären konnte, wende ich mich nun einfach direkt an euch. Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen und vielleicht profitiert auch der eine oder andere von meiner Fragestellung und euren Antworten! :D

So, es geht um folgenden Sachverhalt:

Ich suche nach dem bestmöglichen RAM-Speicher für mein zukünftiges System. Dieses wird aus einem ASUS Crosshairs VIII Dark Hero und einem AMD 5950X bestehen. Nach zahlreichen Videos und Beiträgen im Netz dachte ich zuerst, dass die Order von G.Skill-Speichermodulen (4x8GB, single ranked, 4000Mhz, CL15-16-16-36) eine sehr gute Entscheidung war.

Offenbar ist es ja so, dass die meisten neuen Ryzen CPUs mit relativ hoher Wahrscheinlichkeit zu einem Fabric Clock von 2000 Mhz fähig sein werden. Die Spezifikationen des G.Skill-Speichers sprechen für sich. Nur ist es jetzt leider so, dass bisher weder die Qualified Vendors List von ASUS noch die QVL von G.Skill einen solchen Speicher für die Zusammenarbeit mit den von mir gewünschten Komponenten freigegeben haben.

Allgemein musste ich feststellen, dass sich im Netz bisher keinelei Videos, Benchmarks oder andere Beiträge zum Thema geeignetes Mainboard + 5950X + 4000Mhz-RAM-Speicher mit extrem niedrigen Timings finden lassen. Vielleicht bin ich auch einfach zu früh dran. :rolleyes:
Hinzu kommt erschwerend, dass ich vier single ranked Module verbauen möchte. Offenbar nutzen vier single ranked Module die vorfindbaren CPU-Speicherkanäle optimal aus, was zu einem Performanceschub in zahlreichen Anwendungen führt, so einer der letzten Videobeitrage von Gamers Nexus auf ihrem offiziellen YouTube-Channel.

Hier das Video dazu: AMD Ryzen: 4 vs. 2 Sticks of RAM on R5 5600X for Up to 10% Better Performance

Ich bin noch nicht direkt verzweifelt, aber zugegebenermaßen mit der Informationsflut überfordert. Was könnt ihr mir bezüglich meines Anliegens raten bzw. empfehlen?

Das Dark Hero habe ich bereits zu Hause rumliegen und die neue CPU kommt zusammen mit dem G.Skill-Speicher Ende November bei mir an. Wird diese Zusammenstellung sehr wahscheinlich mit den gewünschten Maximalspezifkationen arbeiten oder habe ich hier bei meiner Zusammenstellung gleich zu Beginn ins Klo gegrapscht?

Über Hilfe jedweder Art würde ich mich wirklich sehr freuen.

Viele Grüße

Tom
 
Zuletzt bearbeitet :
Was könnt ihr mir bezüglich meines Anliegens raten bzw. empfehlen?
Versuch macht kluch ;) Zen3 ist Neuland, das Mainboard ist sowieso Neuland und RAM auf 4000 MT/s ist auch Neuland, zumindest auf AM4. Also: probiere es aus, lasse Benchmarks laufen und teile deine Ergebnisse, dann ist allen geholfen!
Ob das alles im Zusammenspiel dann die maximale Performance bringt, ist auch von der Qualität des "silicons" abhängig, es machen nicht alle Zen3 CPUs auch einen IF-Takt von 2GHz mit.
 
Ballistix sollen generell auch für Zen 3 gut geeignet sein, sie sind zudem recht preiswert, und wenns gar nicht läuft, verkauft man sie eben wieder.
 
Versuch macht kluch ;) Zen3 ist Neuland, das Mainboard ist sowieso Neuland und RAM auf 4000 MT/s ist auch Neuland, zumindest auf AM4. Also: probiere es aus, lasse Benchmarks laufen und teile deine Ergebnisse, dann ist allen geholfen!
Ob das alles im Zusammenspiel dann die maximale Performance bringt, ist auch von der Qualität des "silicons" abhängig, es machen nicht alle Zen3 CPUs auch einen IF-Takt von 2GHz mit.

Danke für deinen Beitrag. Da bleibt mir wohl nichts anderes übrig als es einfach auszuprobieren. Sollte ich mich in absehbarer Zeit durch die Thematik durchgewühlt haben, lass ich euch an meinen Erkenntnissen und Ergebnissen natürlich gern teilhaben. :)

Ballistix sollen generell auch für Zen 3 gut geeignet sein, sie sind zudem recht preiswert, und wenns gar nicht läuft, verkauft man sie eben wieder.

Welche RAM-Riegel meinst du? Im Übrigen geht es mir nicht um optimalen Speicher im Sinne des besten Preis-Leistungsverhätnisses, sondern um die maximal mögliche Performance. Gut funktionierenden Speicher habe ich schon zu Hause liegen. Ich möchte den leistungsstärksten RAM-Speicher für meine Hardwarekonfiguration ausfindig machen.
 
Wollte genau die gleiche Frage zur gleichen Hardware stellen, als ich diesen Thread fand :) @lelele91 Mit "4x8GB" meinst du doch bestimmt 2x F4-4000-15D-16GTRG, oder? Diesen Kit habe ich auch aufm Schirm und bin ebenfalls etwas unsicher, weil derzeit nix mit AMD auf der QVL steht. Wäre echt cool wenn du hier ein Update geben könntest ob alles funktioniert 🙏

Offtop: wo hast du denn die Hardware her wenn ich mal fragen darf? :) Diese ist nirgendwo bestellbar, nur bei alternate mit "Liefertermin unbekannt" gelistet... ><
 
@Droidman: Ich hab mich für 32 Gigabyte der Marke Patriot entschieden. Das sind Speicherchips (B-Dies) von Samsung, welche sich sehr gut zum Übertakten eignen. Ich habe also vier single ranked Module verbaut und betreibe diese Aktuell mit 3800 MHz und CL16-Timings, da ich mit der aktuellen BIOS-Version des Dark Heros keinen Infinity Fabric Clock von 2000 MHz zustande bekomme. Sobald aber eine neue BIOS-Version erscheint, werde ich die 4000 MHz CL16 in Angriff nehmen.

ZenTimings_Screenshot_26768221,597709.png


Das Mainboard habe ich über Proshop erworben. Nach der Ankündigung war es ein paar Tage und auch nur für wenige Stunden bei Proshop vorbestellbar. Danach habe ich es zu keinem anderen Zeitpunkt mehr im Angebot eines Onlineshops gesehen. Die CPU habe ich über computeruniverse zum offiziellen Verkaufsstart bestellt. :p

Viele Grüße
 
@Droidman: Ich hab mich für 32 Gigabyte der Marke Patriot entschieden. Das sind Speicherchips (B-Dies) von Samsung, welche sich sehr gut zum Übertakten eignen. Ich habe also vier single ranked Module verbaut und betreibe diese Aktuell mit 3800 MHz und CL16-Timings, da ich mit der aktuellen BIOS-Version des Dark Heros keinen Infinity Fabric Clock von 2000 MHz zustande bekomme. Sobald aber eine neue BIOS-Version erscheint, werde ich die 4000 MHz CL16 in Angriff nehmen.

Das Mainboard habe ich über Proshop erworben. Nach der Ankündigung war es ein paar Tage und auch nur für wenige Stunden bei Proshop vorbestellbar. Danach habe ich es zu keinem anderen Zeitpunkt mehr im Angebot eines Onlineshops gesehen. Die CPU habe ich über computeruniverse zum offiziellen Verkaufsstart bestellt. :p

Viele Grüße
danke für Info 😊 Hm, dann sollte es mit den G.Skill DIMMs auch keine Probleme geben denke ich mal. Die teureren Versionen benutzen auch alle B-Dies. Hatte schon einen (etwas langsameren) TridentZ Royal Kit und finde vor allem die Beleuchtung hammergeil :)
 
Könntest du mit AIDA64 einen Test der Latenz machen? Das geht auch mit der kostenlosen Version!

Ich war wohl etwas vorschnell. Die Timings laufen im Idle relativ stabil, wenn ich aber ein Testprogramm wie MemTest5 laufen lasse, crasht das System und auch für Spiele habe ich noch nicht die perfekten Einstellungen gefunden. Sollte ich die noch herausarbeiten können, melde ich mich mit umfangreicheren Ergebnissen. Bevor ich weitere Versuche unternehme, warte ich aber auf eine neue BIOS-Version.

danke für Info 😊 Hm, dann sollte es mit den G.Skill DIMMs auch keine Probleme geben denke ich mal. Die teureren Versionen benutzen auch alle B-Dies. Hatte schon einen (etwas langsameren) TridentZ Royal Kit und finde vor allem die Beleuchtung hammergeil :)

Ehrlich gesagt, ich bin mir auch nicht mehr so sicher, ob ich meinen aktuellen RAM-Speicher nicht zurückgeben und lieber zu G.Skill-Sticks greifen sollte. Mir schweben da die 3600 MHz CL16 vor, da diese auf der QVL des Mainboardherstellers als 4x8GB-Kit gelistet sind.
 
Zuletzt bearbeitet :
@lelele91 ich habe dazu viel gegoogelt und die allgemeine Aussage ist eher "die QVL an sich sagt noch nicht viel aus". Ich verkaufe grad 2x16GB Sticks (F4-3600C16D-32GTRG) weil ich auch auf 4 DIMMs und evtl. mehr Clock umsteigen möchte, bei dem Kit stand mein damaliges Maximus XI Hero Mainboard auf der QVL. Trotzdem konnte ich die DIMMs (die CPU war die i9 9900KF, eher ein gutes Exemplar mit 5.1 Ghz @1.35 vCore) nicht mit 3600 MHz betreiben, bei allem > 3200 wollte der PC nicht booten (hat 3x versucht, dann landete ich immer im BIOS und meine Einstellungen wurden reverted). Musste ich also mit 3200 MHz leben, dafür konnte ich die Timings deutlich runterdrücken (CL13) und dadurch etwas Performance wieder dazu gewinnen. Deswegen tendiere ich momentan zu dem "einfach mal ausprobieren"-Ansatz.
 
Ich bekomme diese Woche mein Dark Hero und meinen 5950x ,und bin mir auch noch nicht sicher, welchen Arbeitsspeicher ich nehmen soll.
Ich wollte eigentlich den Corsair CMW32GX4M2Z4000C18 haben (wurde von der8auer empfohlen) der ist aber leider nicht lieferbar.
Habt ihr zwischenzeitlich irgendwelche Tipps zum Speicher?
MfG
Dani
 
Hallo Dani,

ich empfehle dir folgendes Kit. Die RAM-Riegel lassen sich zwar nicht in der Qualified Vendors List von ASUS finden, funktionieren aber trotzdem einwandfrei. Bei mir laufen die rockstable mit 3600 MHz und CL14-Timings.

Viel Spaß mit deinem neuen Setup!
 
Ich habe mittlerweile auch mein Dark Hero + 5950x rumliegen und habe mich für 2x F4-4000C15D-16GTRG entschieden - ich sehe einfach keinen Grund, warum das nicht funktionieren soll, diversen Berichten zufolge sind die G.Skill Module mit B-Dies auch die besten für 5000er Ryzens.
Allerdings wie bei dem higher-end RAM von G.Skill üblich sind die nirgendwo verfügbar, habe bei Proshop bestellt, die Lieferung wird Anfang Januar erwartet, werde also erst in ca. 3 Wochen meine Erfahrungen teilen können.
 
Zum Geldverbrennen kann man natürlich die hochgezüchteten und mit ordentlich Spannung versehenen B-Dies nehmen. Noch mehr Geld sinnlos verbrennen kann man bei denen mit ungeraden CAS-Latenzen die bei Ryzen mit Gear-Down-Mode dann +1 auf die nächste gerade Stelle bekommen.
Beste Preis/Leistung und Qualität/Stabilität bekommt man bei Crucial.
 
@Denniss dann wohl eher die Timings nach unten anpassen, da hatte ich schon sehr gute Erfahrungen bei den teuren B-Die Sticks von G.Skill :) Notfalls kann man auch etwas overvolten, die B-Dies vertragen das ganz gut.
 
Oben Unten