Frage Optimale Einstellungen im GeForce Treiber (Highend Grafikkarten)

grimm

Urgestein
Mitglied seit
Aug 9, 2018
Beiträge
3.084
Bewertungspunkte
2.040
Punkte
114
Standort
Wiesbaden
Hallo,
weil es in jedem Guide unterschiedliche Empfehlungen gibt (meist, um Leistung zu sparen), frage ich einfach euch bzw alle mit ner Highend GeForce (4080/4090):
1. Welche Einstellungen nehmt ihr überhaupt im Treiber vor?
2. Globale Einstellungen vs Anwendungs-gesteuert - welchen Einfluss haben Einstellungen im Treiber auf die Grafik-Settings der Anwendungen?
3. Wenn ich zu 100% auf Qualität setze, welche Einstellungen sind die richtigen?
Vielleicht können @FritzHunter01 oder sogar @Igor Wallossek was dazu schreiben?

Danke!
 
Ich stelle in der Systemsteuerung gar nichts ein, außer GSync aus/ein und nachschauen ob RBAR aktiviert ist..
Alles wichtige lässt sich im Spiel regeln, für Leistungsanpassungen und ein Powerlimit gibt es die kleinen Tools des jeweiligen Herstellers.

1695580304727.png
 
Die Hardware Anpassungen sind mir klar. Im Gegensatz zur sehr guten Ausweisung im Adrenaline fehlt mir bei der GeForce aber ne Erklärung, welchen Impact welche Technologie hat - z. b. MFAA vs AA oder DSR. Bin auch jedes Mal überrascht, wenn ich Default Einstellungen via GeForce Experience lade, was da für ne "optimale Spielerfahrung" alles ausgeschaltet wird.
Aber gut: Dann stelle ich das auf Anwendungs-gesteuert und schau mir das in jedem Spiel an.
 
Ich stelle in der Nvidia Systemsteuerung immer folgendes ein.

1. G-Sync on
2. Bildwiederholrate max. verfügbar
3. Low Latency auf Ultra (bringt nur was bei DX11)
4. Sicherstellen das V-Sync off

Der Rest kann man so lassen.

Unter Auflösung:

Bildwiederholrate auf max. Und die Auflösung auf max.

Nach unter scrollen

NVIDIA Farbeinstellungen verwenden

Ausgabe Farben auf max. bpc stellen

Digitale Vibrance wenn gewünscht hochsetzen.

In Game: wenn verfügbar

DLSS on Qualität
Reflex & Boost o

FSR 2.x Quality alternativ
 
Also die Leute die youtube Videos machen und nvidia systemsteurung einstellen die sagen alle man soll alles benutzerdefiniert einstellen sonst verschenkt man viel Leistung stimmt das oder genügen die paar Punkte die @fritzhungeschrieben hatt wen man die einstellt und den Rest im jeweiligen spiel ?
Ps: hab ne Geforce rtx 3070 (Notebook)
 
Oben Unten