Frage OpenRGB startet nicht mehr

Ledo

Mitglied
Mitglied seit
Jul 6, 2023
Beiträge
51
Bewertungspunkte
5
Punkte
7
Hey Leute,

ich brauche wieder mal eure Hilfe:
Heute habe ich mal OpenRGB installiert und bis auf die Grafikkarte erkannte er auch alles und ich konnte die Farbe ändern.
Nach kurzer google recherche las ich den Tipp, OpenRGB als Admin zu starten, dann findet er vllt auch die Grafikkarte. Jedoch startet das Programm nun gar nicht mehr.
Nach doppelklick auf die .exe kommt kurz das Ladesymbol an der Maus und das wars das. Habe es gelöscht / Neu gedownloaded, hab die "Pipeline" Version probiert und Rechner komplett neu gestartet ( Die Lüfter leuchten nach wie vor wie gewünscht, nur der RAM nicht^^)

Jemand ne Idee wie ich das Programm wieder starten kann?

LG
 
Okay habe das hinbekommen, aber anders Problem nach wie vor : Die GPU wird nicht erkannt... :(
 
Habs auch mal probiert, da hat leider fast nichts funktioniert. Bald soll eine integrierte universelle ARGB-Steuerung in Windows 11 oder 12 kommen, die wird dann nach einiger Zeit sicher kompatibler sein.
 
Ganz sicher, wenn Microsoft ruft ziehen die Hersteller nach und helfen mit.
 
na dann hoffe ich mal das das bald kommt. Habe jetzt paar Artikel gelesen aus Mai und die sagen alle im Verlauf des Jahres / nächsten Wochen. GO Microsoft !
 
Nicht unbedingt, wenn die Hersteller mitspielen und die Adressierungsdaten Microsoft rausgeben, ist das kein Problem.
Die meisten Hersteller werden sicher mitspielen (müssen).
 
Ich muss meinen eigenen Thread einmal hochholen:

OpenRGB startet nicht mehr. Egal was ich mache, ich klicke auf die Exe, aber nichts passiert.
Hatte das Problem schon mal und irgendwo eine Anleitung gelesen wie man Manuell die Registryeinträge löschen kann.

Da wurde wurde erklärt das man im Explorer unter Anzeigen -> einblenden -> Ausgeblendete Elemente einstellen muss und dann irgendwo gewisse Dateien löschen muss.
Jemand ne Ahnung worum es da noch mal ging? Das hat damals geholfen :(

LG
 
In der Suchleiste / Taskleiste ... wie man auch immer das nennt ... regedit eingeben.
Die Anwendung erscheint dann oben.
 
Das Troubleshooting gibt es in Foren z.B. bei Gitlab und Reddit, da musst du mal googlen.

Alternativ neu installieren, nachdem du z.B. mit Geek auch alle Registry Einträge deinstalliert hast.
 
Ich muss meinen eigenen Thread einmal hochholen:

OpenRGB startet nicht mehr. Egal was ich mache, ich klicke auf die Exe, aber nichts passiert.
Hatte das Problem schon mal und irgendwo eine Anleitung gelesen wie man Manuell die Registryeinträge löschen kann.

Da wurde wurde erklärt das man im Explorer unter Anzeigen -> einblenden -> Ausgeblendete Elemente einstellen muss und dann irgendwo gewisse Dateien löschen muss.
Jemand ne Ahnung worum es da noch mal ging? Das hat damals geholfen :(

LG
Zwei paar Schuhe: Registry und Explorer.
Ich weiß auch nicht, ob Du in der Registry was findest, denn das Programm muss nicht installiert werden.

Im Explorer unter "Ansicht" das Häkchen bei "Ausgeblendete Elemente" setzten
Mit regedit kommst Du in die Registry, dort unter "Bearbeiten" findest Du die Suche.

Explorer.jpg
Registry suchen.jpgregedit.jpg
 
Wenn du in der Registrierung "rumpfuschen" willst, dann solltest du wissen was du machst. Es kann passieren, dass danach dein Windows nicht mehr startet. Ich würde über den Taskmanager nachschauen ob das gesuchte Programm aktiv ist. Auch die Autostarteinträge können da kontrolliert werden.
 
Zuletzt bearbeitet :
okay mit der Registry habe ich mich getäuscht. Es war irgendwas, was ich mit dem Explorer gesucht habe und dann gelöscht habe. Irgendwelche Dateien die nicht durch Löschung, CCLeaner oder ähnliches gelöscht wird. Ich bin echt am verzweifeln...
 
Das geistert tatsächlich auch bereits durch meinen Kopf, aber das kann es ja eigentlich nicht sein :(
 
Oben Unten