Frage NVLINK 2x 3090 3-Slot

pfg

Neuling
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Jan 17, 2021
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Hallo,

Ich bin auf der Suche nach einem NVLink um 2 RTX 3090 miteinander zu verbinden. Aber ich brauche eine 3-Slot Variante.
Da die Aussagen die man im Internet findet, eher widersprüchlich sind, frage ich einfach mal hier :).
Kann mir jemand einen Link geben, wo man so einen NVLink kaufen kann ?
Passt der von der A6000 von PNY ( Hersteller Artikelnummer NVLAMP-3SLOT-PB) wirklich auch für 2 RTX 3090 ?
Ist PNY wirklich der einzige Hersteller der eine 3-Slot Variante rausgebracht hat ?

P.S. bitte keine Diskussion über Sinnhaftigkeit. Ich brauche die Ram Verdopplung für 3D Rendering und nicht zum spielen ;).
 
Bist du sicher, dass das funktioniert? Memory Pooling (heißt doch so, oder?) war nur für die Quadros vorgesehen. Ich meine gelesen zu haben, dass die Software das bei GeForces unterstützen muß, ansonsten flutscht das im Zweifel nicht. Und wie gut das dann tatsächlich läuft ist wohl auch von der Implementierung abhängig.
 
Bist du sicher, dass das funktioniert? Memory Pooling (heißt doch so, oder?) war nur für die Quadros vorgesehen. Ich meine gelesen zu haben, dass die Software das bei GeForces unterstützen muß, ansonsten flutscht das im Zweifel nicht. Und wie gut das dann tatsächlich läuft ist wohl auch von der Implementierung abhängig.

Das stimmt was du sagst. Aus Kostengründen verwende ich im Moment noch Iray von Nvidia zum Rendern. Da wird das Memory Pooling für Texturen unterstützt. Ob ein komplettes Memory Pooling kommen wird, ist immer noch offen. Das hat auch schon für die RTX 2xxx Reihe funktioniert. Vray von der Chaosgroup zum Rendern unterstützt das komplette Memory Pooling.
Mir würde das für die Texturen aber schon reichen, da bei vielen Materialien und Texturen der Speicherverbrauch schnell anwächst.
 
Es sind 2 wassergekühlte 3090 mit einem Asus Alpha Extreme Board wo die Steckplätze 1 und 3 belegt sind ( das sind die beiden 16xPCI, 2 und 4 haben 8xPCI). Darum müsste es wenn ich die Zeichnungen im Internet richtig verstanden habe eine 3 Slot Karte sein. Wobei ich schon gesehen habe, das man bei den Wasserkühlungen aufpassen muss, weil nur die Wasserkühlungen für das Reference Design NV Link geeignet sind. Also eine Karte sollte dann mindestens das Reference Design sein :).
ich habe auch noch mal gemessen, der Abstand der beiden NV LInk Anschlüsse ist dadurch 60mm.
 
Das Problem ist: es gibt nur diese Brücke für die 3090. Alle anderen sind für Quadros. Ich hätte dir im Post davor auch noch n paar Sätze zu meiner erfolglosen Suche bezogen auf die alten Verbindungen posten können, bis ich zufällig auf die Aussage traf, dass für die 3090 extra ne neue und breitere Verbindung erschienen ist, eben die im Link. Bei Nvidia finden sich alle alten Brücken und die sind nur für Quadros. Auf PNYs Homepage kann man nach NVLink suchen, nur findet die exakt gar nix.
Du müßtest also entweder wen finden, der ne alte Brücke zwischen zwei 3090er geklemmt und damit die beiden Karten erfolgreich laufen hat (oder eben nicht) oder dir son 60mm-Dingen bestellen und selber ausprobieren. Widerruf ist ja erstmal kein Problem, nur umständlich.
 
ich habe auch noch mal gemessen, der Abstand der beiden NV LInk Anschlüsse ist dadurch 60mm.
3-Slot Abstand passt zu den 60 mm und zu dem Abstand von Slot 1 und 3 auf dem Board. Da passt wirklich nur die eine von Nvidia.

Ob es der Software was bringt, ist natürlich die andere Frage.
 
Ein kleines Update zu dem Thema.
es passen bei der RTX 3090 auch die NVLink der RTX A6000.
Die gibt es auch in den Varianten mit 3 Slot und wahnwitzigen 2 Slot :).

Allerdings sind da die Preise wohl den Karten angepasst, wenn man bedenkt das man eine 4 Slot für die 3090 für 50€ bekommt und das der gleiche Adapter ist.

Nach einigen Schwierigkeiten beim Umbau habe ich den NVLink aus dem Link bei mir ohne Probleme zum Laufen bekommen.
Man sollte wenn möglich 2 Karten mit Reference Modell haben. Nicht nur wegen der unterschiedlichen Höhen der Grafikkarten der nicht Reference Karten, sondern auch wegen den Wasserkühlern.
Bei dem Alphacool Kühler für die Palit GameRock steht nirgends auf der Seite, das der Kühler nicht NVLink geeignet ist, sondern auf der ersten Seite der Anleitung, das ich 2 Palit GameRock nicht mit einem NVLink verbinden kann, weil der Block Teile des NVLink verdeckt.

Unter Windows wurde die Brücke sofort erkannt.
Ich kann jetzt nur für den Anwendungsbereich für mich sprechen. Beim Iray Renderer werden die Texturen auf beide Grafikkarten verteilt und somit teilen sich die beiden Karten den Speicher für die Texturen.
Für andere Anwendungen kann ich da nicht sprechen, da es von der Anwendung abhängt, ob und wie sie den Link nutzen.

eine kleine Anmerkung am Rande:
2 RTX3090 unter Volllast ( max. Stromverbrauch ) stellen eine Wasserkühlung hart auf die Probe, wenn sie fast 800W + CPU verkraften muss :D
 
Ein kleines Update zu dem Thema.
es passen bei der RTX 3090 auch die NVLink der RTX A6000.
Die gibt es auch in den Varianten mit 3 Slot und wahnwitzigen 2 Slot :).

Allerdings sind da die Preise wohl den Karten angepasst, wenn man bedenkt das man eine 4 Slot für die 3090 für 50€ bekommt und das der gleiche Adapter ist.

Nach einigen Schwierigkeiten beim Umbau habe ich den NVLink aus dem Link bei mir ohne Probleme zum Laufen bekommen.
Man sollte wenn möglich 2 Karten mit Reference Modell haben. Nicht nur wegen der unterschiedlichen Höhen der Grafikkarten der nicht Reference Karten, sondern auch wegen den Wasserkühlern.
Bei dem Alphacool Kühler für die Palit GameRock steht nirgends auf der Seite, das der Kühler nicht NVLink geeignet ist, sondern auf der ersten Seite der Anleitung, das ich 2 Palit GameRock nicht mit einem NVLink verbinden kann, weil der Block Teile des NVLink verdeckt.

Unter Windows wurde die Brücke sofort erkannt.
Ich kann jetzt nur für den Anwendungsbereich für mich sprechen. Beim Iray Renderer werden die Texturen auf beide Grafikkarten verteilt und somit teilen sich die beiden Karten den Speicher für die Texturen.
Für andere Anwendungen kann ich da nicht sprechen, da es von der Anwendung abhängt, ob und wie sie den Link nutzen.

eine kleine Anmerkung am Rande:
2 RTX3090 unter Volllast ( max. Stromverbrauch ) stellen eine Wasserkühlung hart auf die Probe, wenn sie fast 800W + CPU verkraften muss :D
Ich hatte mit der gleichen Brücke leider kein Glück

sli verbinden geht, die Last wird leider nicht aufgeteilt.
oder musstest du noch irgendwas besonderes einstellen das es geklappt hat ?

nvidia control panel sagt alles supi
aber wenn ich einzlne Programme in manage 3d settings auswähle und dort sli einstellen will erscheint das nicht mal ^^
 
Ich hatte mit der gleichen Brücke leider kein Glück

sli verbinden geht, die Last wird leider nicht aufgeteilt.
oder musstest du noch irgendwas besonderes einstellen das es geklappt hat ?

nvidia control panel sagt alles supi
aber wenn ich einzlne Programme in manage 3d settings auswähle und dort sli einstellen will erscheint das nicht mal ^^
Hi,

Ich habe im Windows nichts extra eingestellt. Ich habe mal ein Bild angehangen wie es bei mir aussieht.
In dem Programm wo ich den NVLink nutze gibt es eine Extraoption für Peer 2 Peer Einstellung über NVLink. Da habe ich auch mal ein Bild angehangen. Bei mir hatte es da am Anfang auch nicht geklappt, weil angeblich beide Karten nicht den gleichen Memory Takt hatten. Ich habe dann das Übertakten mal herausgenommen und die Peer 2 Peer Verbindung hatte geklappt. Nur mit der Einstellung des Peer 2 Peer Group hat er bei mir auch die Texturen im Speicher auf beide Karten verteilt.
Hier mal ein Auszug aus dem Log:

2021-08-01 23:54:34.634 Iray [INFO] - IRAY:RENDER :: 1.0 IRAY rend info : Setting NVLINK peer group size to 2.
2021-08-01 23:54:34.634 Iray [INFO] - IRAY:RENDER :: 1.0 IRAY rend info : CUDA device 1 (NVIDIA GeForce RTX 3090): compute capability 8.6, 24.000 GiB total, 22.781 GiB available, display attached
2021-08-01 23:54:34.636 Iray [INFO] - IRAY:RENDER :: 1.0 IRAY rend info : CUDA device 0 (NVIDIA GeForce RTX 3090): compute capability 8.6, 24.000 GiB total, 22.781 GiB available, display attached
2021-08-01 23:54:34.637 Iray [INFO] - IRAY:RENDER :: 1.0 IRAY rend info : NVLINK peer access enabled for 1 groups with 2 devices each
2021-08-01 23:54:34.637 Iray [INFO] - IRAY:RENDER :: 1.0 IRAY rend info : iray photoreal CPU fallback is enabled.
2021-08-01 23:54:34.637 NVLink Peer Group Size: 2
2021-08-01 23:55:07.309 Iray [VERBOSE] - IRAY:RENDER :: 1.20 IRAY rend stat : Geometry memory consumption: 49.225 MiB (device 1), 0.000 B (host)
2021-08-01 23:55:07.309 Iray [VERBOSE] - IRAY:RENDER :: 1.10 IRAY rend stat : Geometry memory consumption: 49.225 MiB (device 0), 0.000 B (host)
2021-08-01 23:55:14.320 Iray [VERBOSE] - IRAY:RENDER :: 1.20 IRAY rend stat : Texture memory consumption: 645.504 MiB for 21 bitmaps (device 1)
2021-08-01 23:55:14.320 Iray [VERBOSE] - IRAY:RENDER :: 1.10 IRAY rend stat : Texture memory consumption: 640.749 MiB for 25 bitmaps (device 0)


Ohne NVLink aktiviert
2021-08-01 23:52:43.462 Iray [VERBOSE] - IRAY:RENDER :: 1.13 IRAY rend stat : Geometry memory consumption: 49.225 MiB (device 0), 0.000 B (host)
2021-08-01 23:52:43.465 Iray [VERBOSE] - IRAY:RENDER :: 1.6 IRAY rend stat : Geometry memory consumption: 49.225 MiB (device 1), 0.000 B (host)
2021-08-01 23:52:50.612 Iray [VERBOSE] - IRAY:RENDER :: 1.6 IRAY rend stat : Texture memory consumption: 1.256 GiB for 46 bitmaps (device 1)
2021-08-01 23:52:50.616 Iray [VERBOSE] - IRAY:RENDER :: 1.13 IRAY rend stat : Texture memory consumption: 1.256 GiB for 46 bitmaps (device 0)

Wobei ich aber auch im Windows und anderen Programmen ohne weitere Einstellungen eine deutliche Verbesserung gemerkt habe. Ich nutze noch Autodesk 3D Studio. Da ist die Oberfläche jetzt gefühlt doppelt so schnell im Aufbau. Das Programm erscheint nicht mal in der Liste unter 3D Einstellungen in der NVIDIA Systemsteuerung. Bei 3D Einstellungen habe ich auch keine Extraeinstellungen für SLI.

Im Windows TaskManager habe ich auch im normalen Betrieb gesehen, das Speicher bei beiden Karten belegt wird und auch die Frequenz bei beiden hochgeht.
Im Windwos TaskManager steht hinter beiden Karten auch (Link 0). Da habe ich auch mal ein Bild angehangen. Da sieht man bei beiden Karten eine Belastung, ohne das ich noch etwas extra eingestellt habe.

Ich habe es auch mal mit dem Programm getestet:
 

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Hi,

Ich habe im Windows nichts extra eingestellt. Ich habe mal ein Bild angehangen wie es bei mir aussieht.
In dem Programm wo ich den NVLink nutze gibt es eine Extraoption für Peer 2 Peer Einstellung über NVLink. Da habe ich auch mal ein Bild angehangen. Bei mir hatte es da am Anfang auch nicht geklappt, weil angeblich beide Karten nicht den gleichen Memory Takt hatten. Ich habe dann das Übertakten mal herausgenommen und die Peer 2 Peer Verbindung hatte geklappt. Nur mit der Einstellung des Peer 2 Peer Group hat er bei mir auch die Texturen im Speicher auf beide Karten verteilt.
Hier mal ein Auszug aus dem Log:

2021-08-01 23:54:34.634 Iray [INFO] - IRAY:RENDER :: 1.0 IRAY rend info : Setting NVLINK peer group size to 2.
2021-08-01 23:54:34.634 Iray [INFO] - IRAY:RENDER :: 1.0 IRAY rend info : CUDA device 1 (NVIDIA GeForce RTX 3090): compute capability 8.6, 24.000 GiB total, 22.781 GiB available, display attached
2021-08-01 23:54:34.636 Iray [INFO] - IRAY:RENDER :: 1.0 IRAY rend info : CUDA device 0 (NVIDIA GeForce RTX 3090): compute capability 8.6, 24.000 GiB total, 22.781 GiB available, display attached
2021-08-01 23:54:34.637 Iray [INFO] - IRAY:RENDER :: 1.0 IRAY rend info : NVLINK peer access enabled for 1 groups with 2 devices each
2021-08-01 23:54:34.637 Iray [INFO] - IRAY:RENDER :: 1.0 IRAY rend info : iray photoreal CPU fallback is enabled.
2021-08-01 23:54:34.637 NVLink Peer Group Size: 2
2021-08-01 23:55:07.309 Iray [VERBOSE] - IRAY:RENDER :: 1.20 IRAY rend stat : Geometry memory consumption: 49.225 MiB (device 1), 0.000 B (host)
2021-08-01 23:55:07.309 Iray [VERBOSE] - IRAY:RENDER :: 1.10 IRAY rend stat : Geometry memory consumption: 49.225 MiB (device 0), 0.000 B (host)
2021-08-01 23:55:14.320 Iray [VERBOSE] - IRAY:RENDER :: 1.20 IRAY rend stat : Texture memory consumption: 645.504 MiB for 21 bitmaps (device 1)
2021-08-01 23:55:14.320 Iray [VERBOSE] - IRAY:RENDER :: 1.10 IRAY rend stat : Texture memory consumption: 640.749 MiB for 25 bitmaps (device 0)


Ohne NVLink aktiviert
2021-08-01 23:52:43.462 Iray [VERBOSE] - IRAY:RENDER :: 1.13 IRAY rend stat : Geometry memory consumption: 49.225 MiB (device 0), 0.000 B (host)
2021-08-01 23:52:43.465 Iray [VERBOSE] - IRAY:RENDER :: 1.6 IRAY rend stat : Geometry memory consumption: 49.225 MiB (device 1), 0.000 B (host)
2021-08-01 23:52:50.612 Iray [VERBOSE] - IRAY:RENDER :: 1.6 IRAY rend stat : Texture memory consumption: 1.256 GiB for 46 bitmaps (device 1)
2021-08-01 23:52:50.616 Iray [VERBOSE] - IRAY:RENDER :: 1.13 IRAY rend stat : Texture memory consumption: 1.256 GiB for 46 bitmaps (device 0)

Wobei ich aber auch im Windows und anderen Programmen ohne weitere Einstellungen eine deutliche Verbesserung gemerkt habe. Ich nutze noch Autodesk 3D Studio. Da ist die Oberfläche jetzt gefühlt doppelt so schnell im Aufbau. Das Programm erscheint nicht mal in der Liste unter 3D Einstellungen in der NVIDIA Systemsteuerung. Bei 3D Einstellungen habe ich auch keine Extraeinstellungen für SLI.

Im Windows TaskManager habe ich auch im normalen Betrieb gesehen, das Speicher bei beiden Karten belegt wird und auch die Frequenz bei beiden hochgeht.
Im Windwos TaskManager steht hinter beiden Karten auch (Link 0). Da habe ich auch mal ein Bild angehangen. Da sieht man bei beiden Karten eine Belastung, ohne das ich noch etwas extra eingestellt habe.

Ich habe es auch mal mit dem Programm getestet:
dankeschön wie die gute Info ^-^
 
aber wenn ich einzlne Programme in manage 3d settings auswähle und dort sli einstellen will erscheint das nicht mal ^^
Die Option gibt es bei der RTX 3090 nicht mehr. Wenn der SLI Modus aktiviert ist UND die entsprechende Software eine native SLI Unterstützung für die 3090 bietet, werden beide Grafikkarten zur Berechnung eingesetzt. Wie bereits im anderen Thread erwähnt, bieten die von dir getesteten Games keinen nativen Support. Die Liste der nunmehr nur noch 14 unterstützten Titel habe ich dort ebenfalls angehängt.
 
Habe ein ASUS ROG Zenith II Extreme Alpha - ist es richtig das ich hier die 3 Slot NVLINK Bridge benötige (bei A5000/A6000)?
Danke!
 
Habe ein ASUS ROG Zenith II Extreme Alpha - ist es richtig das ich hier die 3 Slot NVLINK Bridge benötige (bei A5000/A6000)?
Danke!
Um NVLINK mit zwei GPUs auf deinem Board zu nutzen, musst du den ersten und den dritten Slot belegen. Die sind 3 Slots auseinander, daher benötigst du einen 3-Slot NVLINK.

Edit: Die Preise für die Teile sind ja wild. Ich hab für die 4 Slot Variante vor ein paar Monaten 19,99€ bezahlt. Das ist im Prinzip nichts anderes als ein etwas ausgefallenes Kabel.
 
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