NVIDIA GeForce RTX 4080 Super Founders Edition 16GB vs. MSI GeForce RTX 4080 Super Expert 16 GB

Danke @Igor Wallossek ! Zwei Fragen:
1. Könnte Nvidia mit der Ada 103 das VRAM auf 20 GB (also +4) aufstocken wenn sie das wollten, oder geht hier nur bis 16 GB?
2. Irgendwelche Neuigkeiten oder Gerüchte ob sich bei den mobilen Adas auch was verändern wird?

Danke!
1.) Nein, das würde dann das System GTX 970. Braucht keiner.
2.) Nein
 
Danke, ich brauche mich also jetzt mit meiner nornmalen 4080 gar nicht schlecht zu fühlen :)
Genau das habe ich mir auch gedacht...
Gekauft Ende 2022 und im Endeffekt ein sehr guter Kauf, denn vor 2025 wird da nix kommen, auf das es wert ist upgegradet zu werden.
Und selbst dann vielleicht noch nicht.
 
Ernst gemeinte Frage:
Wenn ich die Schrauben an der PCI Blende so richtig fest drehe und dabei die Karte etwas anlupfe, brauche ich dann trotzdem noch einen Grafikkartenhalter?

Mit scheint das etwas zu dramatisiert.
Der 12V HPWR Stecker macht mir persönlich da mehr Sorgen.
 
Wenn jetzt die 4080 unter 900,-€ geht, (von mir aus auch ohne "super", wird sie interessant.
 
Ernst gemeinte Frage:
Wenn ich die Schrauben an der PCI Blende so richtig fest drehe und dabei die Karte etwas anlupfe, brauche ich dann trotzdem noch einen Grafikkartenhalter?

Mit scheint das etwas zu dramatisiert.
Der 12V HPWR Stecker macht mir persönlich da mehr Sorgen.
Naja, es geht ja nicht nur um die ruhende Kraft, sondern auch darum wenn der PC unsanft bewegt wird.
Ausserden kann man die Karte schön gehen den Halter drücken wenn man mal wieder wie ein Irrer am Stecker rumwackelt! :)
Hilfts nix, schadets nix!
Wenn man sich die 5-10€ extra sparen möchte, falls bei der Karte keiner dabei ist, kann man ja eine passende Schraube/Gewindestange mit 2 Muttern nehmen.
2.jpg
 
Naja, es geht ja nicht nur um die ruhende Kraft, sondern auch darum wenn der PC unsanft bewegt wird.
Ausserden kann man die Karte schön gehen den Halter drücken wenn man mal wieder wie ein Irrer am Stecker rumwackelt! :)
Hilfts nix, schadets nix!
Wenn man sich die 5-10€ extra sparen möchte, falls bei der Karte keiner dabei ist, kann man ja eine passende Schraube/Gewindestange mit 2 Muttern nehmen.
Anhang anzeigen 30380
Da gibt es auch Teilweise kreative Lösungen aus Lego. Ich verwende Momentan einen Block aus hartem Schaumstoff. Überlege mir gerade etwas kreatives zu basteln, wie z.B. ein Olivenglas mit einer reflektierenden Füllung zu versehen.
 
Da gibt es auch Teilweise kreative Lösungen aus Lego. Ich verwende Momentan einen Block aus hartem Schaumstoff. Überlege mir gerade etwas kreatives zu basteln, wie z.B. ein Olivenglas mit einer reflektierenden Füllung zu versehen.
Bevor ich den Halter hatte, erledigten drei Lego Duplo-Steine den Job sehr gut.
 
Die UVP ist um einiges unter den "alten" 4080'er Preisen....
Bei etwa gleicher Leistung.
Ich habe exakt 1.249,- für meine gezahlt. Das ist jetzt die UVP der MSI "Super Expert". Ist aber egal, aktuell ist der Ladenpreis einfach unverschämt und mit Blick auf die 7900 XT/X eigentlich nicht haltbar.
 
Nun, jetzt haben wir die "Super Wochen" hinter uns gebracht und stehen da.
Kommt da noch was oder müssen wir uns bis nächstes Jahr langweilen?
 
Da sieht man wieder.. was ein bisschen Konkurrenz schon ausmachen kann.
Denn sie haben nicht umsonst so viele Chips dafür horten können.. kaum jemand wollte diese horrenden Preise für die Grafikkarte bezahlen.
Und es hat schon ein gewisses Geschmäckle das man mal "eben" die UVP um 220 Euro abgesenkt hat.
Und das ganz ohne Subventionierung der Grafikkarten^^

Ansonsten ist die neue quasi die alte 4080. Das Mehr an ein bisschen mehr Leistung wurde durch ein bisschen mehr Stromverbrauch erkauft.
 
...und immer noch sind ca. 1100 bis 1300€ für eine 80er Karte viel zu viel! Nicht mal Bling Bling dabei. Sowas aber auch...
 
Hi. Ich stell auch nochmal die Frage wie schon zuvor. Bekommt man eigentlich irgendwo eine FE zu Kaufen?
Wenn nein bitte mal um Empfehlungen für 4080 Super und 4090 für umbau auf Wasserkühler (Alphacool bin ich zu frieden aktuell)
Danke Vorab Grüße
 
Hi. Ich stell auch nochmal die Frage wie schon zuvor. Bekommt man eigentlich irgendwo eine FE zu Kaufen?
Wenn nein bitte mal um Empfehlungen für 4080 Super und 4090 für umbau auf Wasserkühler (Alphacool bin ich zu frieden aktuell)
Danke Vorab Grüße
Wenn du eh umbaust, nimm die Günstigste.
 
kann da @grimm nur zustimmen. Vorausgesetzt du findest auch den passenden Wasserkühler zum günstigen Modell.
Habe mir dieses Wochenende die 4080s mit vorinstalliertem Kühlkörper für 1220€ eingebaut (Inno3d Frostbite). Wenn man die obligtorischen 150€ für den Wasserblock abzieht ist es ein recht 'guter' Preis.
Der Kühler ist von Alphacool und bringt mit Karte 1,6kg auf die Waage. Macht nen qualitativ guten Eindruck. Meine Karte hat wider Erwarten kein Coil Whining. Temps sind augescheinlich ok. Habe aber jetzt noch nicht großartig getestet und mit anderen Werten verglichen. Nur kurz mal Furmak angeschmissen und geschaut ob irgendwas komisch ist.

Einbau war allerdings etwas frickelig, da ich
-A das Wasser nicht ablassen wollte und
-B Dummerweise die Backplate so dick ist, dass die Karte nicht mehr in den ersten PCIe-Slot gepasst hat, weil Stromstecker (und wahrscheinlich auch RAM-Slots) über dem Slot mit der Backplate kollidieren. Keine Ahnung wer da gepennt hat. Alphacool oder der Mainboard-Hersteller (MSI)
Musste jeden falls auf PCIe4 ausweichen und dann hat das mit der gesamten Verschlauchung nicht mehr gepasst... War mehr Arbeit als gewünscht.
 
Oben Unten