Nutzung alternativer VoiP-Anbieter an einem Kabelinternetanschluß

Neuling2017

Mitglied
Mitglied seit
Jul 22, 2018
Beiträge
33
Bewertungspunkte
0
Punkte
7
Hallo,
ich hoffe, ich frage hier im richtigen Unterforum.
Ich selbst habe einen reinen DSL-Internetanschluß (ohne Telefonvertrag). Um VoiP zu nutzen, habe ich mir in meiner Fritzbox einen alternativen VoiP-Anbieter eingerichtet, womit die Internettelefonie korrekt funktioniert.
Frage: Funktioniert das auch an einem reinen Internetanschluß eines Kabelproviders, speziell bei Vodafone.
Der Hintergrund meiner Frage ist, daß der Vermieter bei meinen Eltern Anfang 2019 den derzeitigen Telekommunikationsanbieter für TV, Kabelinternet und Telefonie wechselt (von Püyer auf Vodafone) und nach der Umstellung standardmäßig die Wohnung (neben TV+Radio) auch mit einem Kabelinternetanschluß (ohne Telefonie) versorgt wird. Deshalb meine Frage, ob man an diesen Kabelinternetanschlüssen mit einer selbst gekauften Fritzbox auch einen alternativen VoiP-Anbieter einrichten kann und damit Voip-Telefonie nutzen kann? Danke.
 
Gute Frage. Hat hier jemand Erfahrung mit den Kabelboxen von Vodafone? Eine Softwarelösung geht ja immer, aber wer will schon stets den PC anlassen?
 
Wenn die neue Kabel-Fritzbox auch Voip unterstützt, geht das sicher. Verstehe nicht ganz, warum du daran zweifelst?
Die Frage ergab sich für mich aus folgendem Grund: bisher (also bei dem derzeitige Anbieter Püyr) steckt ein Kabelmodem in der Anschlußdose, an dem die Telefone angeschlossen werden sowie ein einfacher Router für den PC per Lan angestekt ist. Laut Anbieter kann an diesem Anschluß nicht einfach eine Kabelfritzbox angeschlossen werden, weil ein Telefoniestandard (DOCSIS ?) vom Anschluß her nicht mit den Kabel-Fritzboxen korrekt harmoniert und es somit bezüglich Telefonie Probleme gibt.

Wenn ich also Deine Antwort korrekt verstehe, sollten sich in der Fritzbox FRITZ!Box 6590 Cable auch alternative VoiP-Anbieter konfigurieren und am reinen Internet-Kabelanschluß von Vodafone nutzen lassen, korrekt?
 
Moin

Zur Not kannst du die Fritze auch per LAN hinter den Yodafone Router klemmen, dann wird einfach die Verbindung über das Internet genutzt, als ob du vom PC aus eine Softwarelösung nutzt. So, wie jetzt das Modem vor dem Router hängt eben.

Man weiß aber auch nicht, wie alt die Informationen von Yodafone zum Thema Inkompatibilität sind, AVM (der Hersteller) stellt ja immer wieder mal Updates bereit, die eben genau solche Probleme ansprechen und beheben.
Bei der Version 6.87 steht zum Beispiel:
  • Interoperabilität der IPv6-Aushandlung für spezielle Anschlüsse (Vodafone/KDG) wieder hergestellt

Ob das diese Probleme sind, die Yodafone angesprochen hat, keine Ahnung. Zudem ist mittlerweile die Version 7 von Fritz!OS raus, leider noch nicht für die Kabelrouter, sollte aber nicht mehr lange dauern.
 
Zuletzt bearbeitet :
Die Vorraussetzungen ist, das ihr eine Fritte auch bekommt.
Bei Standart Anschlüssen, wo es nur eine Connect Box oder Horizon Box ( Unitymedia) gibt, kann man keinen alternativ Anbieter eingeben.
Da ist die Firmware so beschrenkt, das man sogut wie nix um-, einstellen kann.
 
Oben Unten