Frage Nur im single Ram-Modus ein Bild

Luckbox

Neuling
Mitglied seit
Nov 14, 2020
Beiträge
6
Bewertungspunkte
1
Punkte
1
Hallo zusammen,

ich habe gerade ein neues System zusammen gebaut, bei dem ich nur ein Bild bekomme, wenn ich statt vier lediglich einen Ram verwende.

Mein System besteht aus folgenden Komponenten:
- gskill trident z rgb dimm kit 32gb (4 × 8Gb) ddr4-3600 cl16-19-19-39
- Msi Meg x570 unify
- Gtx 1070 (bis die 3080 eintrifft)
- Amd 5800x
-Corsair 750hx

Das neuste Bios-Update (10.11.20) ist drauf, hat aber keine Besserung gebracht.
Ich bekomme immer nur ein Bild, wenn ein Ram-Srick drin steckt. Ich habe auch mal den Ram eines anderen Herstellers gewählt. Leider ergab das das gleiche Bild. Jetzt bin ich verzweifelt. Habt Ihr eine Idee, was man noch versuchen könnte?
-Mainboard Bios ist aktuell
-Alle Kabel sitzen fest und an der richtigen Stelle
- Ram Rigel sind auch eingerastet
- Mainboard zeigt kurz den Fehler A6 und dann 0d
- Hatte die Mainboardbatterie auch mal kurz rausgenommen

Ich wäre sehr dankbar, wenn ihr noch Hinweise hättet, was man noch versuchen könnte.
 
Bei MSI-Boards gab es ein neues Beta-Bios, das RAM-Schwierigkeiten beheben soll. Ob das damit zusammenhängt weiß ich nicht, aber einen Versuch ist es wert.
 
A6 ist Fehler SCSI Device . Hast du deine SSD versehentlich auf Raid stehen?
0D oder D0? D0 ist CPU Initialisierungsfehler
0D gibt es nicht oder finde ich nicht.
Ich habe bisher nur einen M2 Speicher verbaut. Aber wenn hier der Fehler liegen sollte, dürfte es ja auch nicht mit einem Riegel funktionieren oder? Ja steht def 0d (kleines d).
 
Möglicherweise steht da im UEFI default was falsch ein bezüglich SCSI, bzw bringt etwas dein Dr Debug durcheinander.
In CB hab ich schon einiges mit MSI und derzeitige Probleme Zen3 gefunden.
Komisch ist halt nur, daß es wahllos Leute trifft. Grundsätzlich scheint es ja zu laufen.

Der 0d scheint reserviert, hatte eben was von Ram Training gelesen.
MSI verweist dich sicherlich auf QVL Liste.
Wo finde ich das im UEFI genau? Also bzgl.deines Hinweises mit default?
Deinen zweiten Tipp bzgl. des Xmp werde ich auch mal testen.
 
Installiere mal das Beta Bios https://forum-en.msi.com/index.php?threads/msi-x570-b550-beta-bios-update.348919/
Dann einfach XMP aktivieren.Nun änderst du den Wert ProcODT unter den erweiterten Rameinstellungen auf 53,3 Ohm.
Dann müsste der Ram normalerweise laufen.Für den ersten Test mal nur 2 riegel in den 2.und 4. slot (von der CPU aus) einsetzen.
msi_snapshot_010wkoi.png

Die anderen angezeigten änderungen brauchst du nicht vorzunehmen da diese für das Bios A7 waren.Nun ist die ram Kompatibilität besser.
Wenn das System mit den zwei ram startet .Dann den PC vom netz trennen und die anderen beiden riegel einsetzen.Warte aber bitte bis beim drücken des startknopfs keine LED mehr angeht.

Der Fehler 0d ist ein für AMI reservierter Fehler für zukünftige Fehlerquellen und somit noch nicht definiert (laut Handbuch)
 
Evtl. hast du den CPU Kühler zu fest angezogen, versuche mal, die Schrauben ein kleines bisschen zu lockern, der Kühler sollte dann aber trotzdem fest sitzen und sich nicht bewegen.
 
Mit euren Hinweisen habe ich zwei Sticks zum Laufen bekommen. Da mir das alles zu stressig war, habe ich gerade 2 mit 16 gb gekauft. Und siehe da, alles läuft mit 32 gb und auf 3600 mhz. Vielen vielen Dank für eure Hilfe!!!
 
Im schlimmsten Fall können beim Zu festen Anziehen die Pins beschädigt werden oder der Sockel bzw das Mainboard.Zum glück sind bei den meisten Kühlsystemen imzwischen die Wege begrenzt.Daß im Normalfall nichts mehr passieren kann.
Bei einem bekannten wollte ich einen Dark Rock 3 Pro auf AM4 mit kit montieren was dann fehlgeschlagen ist weil die Halter aufgrund eines Herstellungsfehlers krumm waren.
Da ist das Board wegen einem Ram fehler nicht gestartet.Zum Glück ist aber nichts kaputt gegangen ;)
 
Oben Unten