Frage Notschalter veraltet

ewieloch

Mitglied
Mitglied seit
Jan 31, 2019
Beiträge
30
Bewertungspunkte
2
Punkte
7
Hallo Leute,
wir haben gestern mit erschrecken in der Firma festgestellt, dass einige Notschalter veraltet sind und auch nicht mehr richtig auslösen. Das ist uns gestern bei der Inspektion aufgefallen und darf natürlich nicht sein. Jetzt muss das Problem schnell behoben werden und wir müssen die Schalter tauschen. Kennt sich hier jemand zufällig damit aus und weiß, welcher Hersteller eine breite Produktpalette hat. Denn es sind verschiedene Schlater und Systeme, die wir gerne alle beim gleichen Anbieter bestellen wollen. Danke schon mal im Voraus.
 
Wenn Not-Aus-Schalter gemeint sind:
Die üblichen Verdächtigen haben da eine schöne Auswahl: Siemens, Schlegel, Schneider Electric.
 
digikey, mouser, RS online, Reichelt, conrad, völkner,...
 
Da hast du ja schon einige Vorschläge erhalten. Bestimmt ist etwas dabei. Ich hätte jetzt tatsächlich auch die schon genannten angemerkt. Schon echt erschreckend, was da heute so in den Firmen abgeht. Das ist doch gefährlich und kann sehr schlecht enden. Damit sollte ein Unternehmen nicht spaßen. Gut, dass ihr das gemerkt habt und jetzt auch schnell handelt, schließlich kann so Einiges passieren. Das sollte man schon hinterher sein. Wünsche noch einen schönen Abend und bald ein schönes Wochenende.
 
Sollte sowas nicht auch der Elektriker machen, alleine schon aus Versicherungsgründen?
 
Wenn ich mich recht erinnere, waren die Regelungen bezüglich Not-Aus:
- Einbau von eine Elektrofachkraft
- Abnahme von einem Meister vom Elektrofachbereich
- Die Notausschalter müssen eine entsprechende Zulassung haben
 
Servus, habt ihr in der Firma keinen "Sicherheitsberater" ?
Sicherheitsbauftragter, nicht Berater. Beraten darf auch das Eichhörnchen aus dem Park, der Begriff besagt nichts.

Frei nach §20 DGUV: "In Unternehmen mit regelmäßig mehr als 20 Beschäftigten hat der Unternehmer [..] Sicherheitsbeauftragte in der erforderlichen Anzahl zu bestellen. "

https://www.bghm.de/arbeitsschuetze...ung-und-aufgaben-von-sicherheitsbeauftragten/

Ist halt für den Schreiner mit 2 Bandsägen und 3 Gesellen nicht verpflichtend, weil sich sonst jede Ich-AG im ersten Jahr durch die Formalismen ruinieren würde.
 
Danke für die vielen konstruktive Antworten hier.
Ich habe einen Freund, der Elektriker ist. Der würde mir das auch einbauen für eine kleinere Summe, wenn ich Materialen zur Verfügung stelle, sprich die Notausschalter. Werde mir dann die verschiedene Namen und Marken anschauen und die notfalls meinem Elektriker nochmals zeigen. Denke aber, dass sobald die eine Zulassung haben, es sicher nicht verkehrt ist die zu kaufen?
Und ja, wir haben keinen Beauftragten. Dafür sind wir schlicht zu klein. Sind nur eine handvoll Leute bei uns.
 
Oben Unten