Frage Notebook Unterlage mit Lüfter!

Staatsfeind

Neuling
Mitglied seit
Mai 29, 2023
Beiträge
7
Bewertungspunkte
2
Punkte
1
Hallo zusammen,

ich habe noch 4x ARCTIC P14 PWM PST Lüfter über. Diese kann ich unter der Notebook Unterlage schrauben. Blick da gerade nicht durch, wie ich die alle zusammen verbinde kann und dann per USB mit Strom versorgen kann. Wie macht man das am besten und könnte man auch eine kleine Lüftersteuerung zwischenschalten?

Vielen Dank!
 
Mit 5V USB Spannung laufen die nur relativ langsam, das könnte dir zu wenig Luft sein, kannst du asuprobieren.
Hol dir sonst ein einstellbares DC-Steckernetzteil mit guter Glättung, 1A und 5-7-10-12V Stufen, damit kannst du die Geschwindigkeit regeln. wenn du keinen Platz für einen pwm-Splitter hast, kannst du die Anschlussdrähte zusammenlöten (+ und - beachten) und mit Schrumpfschlauch isolieren. Du benötigst nur PIN 1 (Ground/ - ) und 2 (+), Pin 1 ist dort, wo die Rastnase am Stecker fast bündig sitzt.

1689094365148.png

Das z.B. sollte es tun, du kannst sogar jeweils vier am besten zusammengelötete Lüfterdrähte direkt auf Klemmleiste anschließen.

 
Zuletzt bearbeitet :
Ein Vierfach-Adapterkabel oder ein Hub , google mal was passen könnte, gibts überall.
An der Seite des einfachen Steckers kannst du das Netzteil anschließen/anlöten, wie gesagt die 5V USB Spannung lässt die Lüfter schon anlaufen, ob die dann genug blasen musst du ausprobieren. Ein einfaches USB-Kabel abschneiden und die Spannungsführenden Drähte lokalisieren, die Drähte sind aber sehr fein und lassen sich teilweise schlecht löten. USB Stecker auf blankes Kabel gibt es auch z.B. bei Amazon, ist die sichere Variante. Ich würde aber ein einstellbares Netzteil bevorzugen.

1689098725231.png
 
Zuletzt bearbeitet :
USB-C spuckt doch 12V aus. Wenn vorhanden
Nicht automatisch. Ein angeschlossenes Gerät kann mit der Stromversorgung kommunizieren welche Spannung es möchte (5 V, 12 V, 20 V). Dafür muss auf beiden Seiten die entsprechende Elektronik vorhanden sein. Das Netzteil liefert normal 5 V. Die 12 V oder 20 V liefert es nur, wenn das angeschlossene Gerät das anfordert.
 
Ich überlege mir gerade, wie ich das machen würde. Mit etwas Löten wäre es natürlich möglich die Lüfter an USB laufen zu lassen. Eigentlich sind 4 solche Lüfter auch dann noch zu viel. Adapter gibt es verschiedene und ein 12 V-Netzteil kann man natürlich auch kaufen. Ums auftrennen der Kabel und Löten kommt man aber eigentlich nicht herum.

Vermutlich kommt es günstiger gleich einen Laptopstand zu kaufen. Die werden meist über USB angeschlossen. So braucht man nichts selbst basteln.
 
Ob eine moderne USB Buchse an einem Laptop ohne weiteres auch 10V oder 12V liefern kann, bin ich mir nicht sicher. Eigendlich kenne ich Power Delivery nur in entgegengesetzter Richtung, also wenn ein Ladeadapter oder Netzteil mehr als 10W Ladeleistung für Laptop oder Handy bereit stellt. Aber ich lasse mich da gern auch eines Besseren belehren.


Viel statischer Druck ist ja nicht notwendig, um den Laptop mit etwas Frischluft zu versorgen. Da reicht auch ein 200mm Lüfter in der LaptopTischplatte aus. Von Noctua gibt es ja ne 200mm 5V Version, die sogar schon einen USB-Stecker Adapter mit dabei hat. Mit einem Noctua LowNoiseAdapter(LNA) könnte man die normalen 800U/min sogar per Plug&Play wenn nötig noch auf 550U/min absenken.


Bei den Lüftergitter wäre so ein klassisches Rundgitter meine erste Wahl. Die reduzieren den Durchsatz am wenigsten.

Screenshot_20230712-061941.png
 
Zuletzt bearbeitet :
Oben Unten