Frage Notebook RAM richtig einstellen

chri19890408

Neuling
Mitglied seit
Jan 2, 2022
Beiträge
3
Bewertungspunkte
0
Punkte
1
Guten Tag ich habe folgende Frage mit stand PCs bin ich ja was mein Wissen angeht ziemlich gut drauf... Aber seit paar Tagen besitzte ich ein Notebook ROG Strix G15 G513QR-HF160T das 16gb RAM besitzt mit 3200mhz und ich bekomme es nicht hin daß es auch mit den 3200mhz läuft ! Im BIOS gibt es da nicht wirklich viele Optionen zum Einstellen sodass es immer wieder nur 2666mhz sind die an Leistung anliegen ...
Können die Notebooks nicht mehr oder warum ist das so? Wäre über Hilfe sehr dankbar.. mfg Chri
 
Hast du es mal mit dem Ryzen Master probiert? MW. kann man damit auch das RAM einstellen, ich weiß aber nicht, ob das auch bei Noebooks funktioniert. Vllt. hat auch Asus eine Software dafür, einfach mal auf der Website des Notebooks unter "Support" gucken, früher hieß das "AI Suite", ob man damit auch das RAM einstellen kann weiß ich aber nicht.
 
Soweit ich das sehe bzw in Erfahrung bringen konnte bietet das BIOS die Möglichkeit den RAM-Takt z uverändern gar nicht. Und die Software scheint das auch nicht herzugeben.


Ggf mal mit ZenTimings reingucken ob da auch wirklich 3200er RAM drinsteckt.
 
Normal sollte das problemlos funktionieren!
Hast du das Teil mal aufgemacht und den Speicher einmal rausgenommen und wieder eingesteckt, selbiges Problem hatte ich auch die Tage.
Im BIOS der Notebooks gibts normal leider nicht sehr viele Einstellmöglichkeiten.
Der verwendete AMD Prozessor kann definitiv problemlos mit 3200MHz arbeiten!

Sollte das bei dir nicht funktionieren, würde ich mich da mal an den Support von Asus wenden. Es ist auch möglich das der Speicher defekt ist.
 
Hallo chri199890408

Auf der Webseite von Asus für den RAM beim G513QR-HF160T ein Takt von 3200 MHz angegeben. Dass der Prozessor damit kein Problem hat, wurde ja schon erwähnt. Wenn es Asus so schreibt, dann kann es auch das Mainboard und das BIOS. Ich würde einmal bei Asus anfragen, was man im BIOS einstellen muss. Wenn es wirklich nicht geht, ist es ein Garantiefall.

Die Beschreibung der BIOS-Funktionen im Handbuch ist leider sehr bescheiden. Irgendwo müsste aber etwas zum RAM zu finden sein. Es könnte auch A-XMP heissen.
 
Oben Unten