Frage Nicht alle 4 RAM Module auf AM5 mit EXPO nutzbar

RipItKaputt

Mitglied
Mitglied seit
Jan 22, 2021
Beiträge
22
Bewertungspunkte
11
Punkte
3
Hi Leute,
evtl könnt ihr mir bei meinem Problem helfen.

ich habe meinen PC endlich fertig aufgebaut und festgestellt das es nicht möglich ist 4 gleiche RAMs mit eingeschalteten EXPO zu betreiben. Sobald der Rechner startet ist in der Debug Anzeige 15 zu sehen und kurze zeit später wechselt er auf A6 und bleibt dort. Auch nach einer halben stunde tut sich dort nichts mehr.
Hier Hilft dann nur Hart Ausschalten und den BIOS Resetten. Danach läuft alles auf den Standard Einstellungen ohne EXPO.
Mit zwei Modulen funktioniert EXPO ohne Probleme. Gerade jetzt habe ich das EXPO Profil aktiviert mit den 2 Modulen. Die anderen 2 habe ich vorübergehend ausgebaut. Ohne EXPO laufen alle 4 Module gleichzeitig ohne weitere Probleme. Habe mir zur gleichen Zeit zwei 32GB RAM Kits gekauft.
2x diese KITS CMH32GX5M2B6000Z30K (https://www.alternate.de/Corsair/DI...Dual-Kit-Arbeitsspeicher/html/product/1887078)

Auf der Compatibilitätsseite von dem Board stand zumindest das der RAM kompatibel ist und auf 1,2 und 4 DIMMS läuft.... gut möglich das ich da auch zu viel hineininterpretiere. Siehe Anhang. (https://de.msi.com/Motherboard/MPG-X670E-CARBON-WIFI/support#mem)

Gibt es eine möglichkeit mit allen 4 das Board zu betreiben mit EXPO? Bios ist aktuell (7D70v174(Beta version)) Einen alten BIOS habe ich auch mal versucht (7D70v16)


Mein derzeitiges System:
Board: MSI MPG X670E CARBON WIFI
CPU: Ryzen 9 7950X3D
RAM: (gerade verbaut) 2x 16GB Corsair Vengeance RGB DDR5-6000 CL30 (CMH32GX5M2B6000Z30)
Graka: MSI RTX 4090 Suprim X
OS: Windows 11 Pro (frisch installiert)
HDD: Samsung 990 Pro 1TB + weitere
Kühlung: Custom Wasserkühlung
Netzteil: Bequiet 850W Platinum

Im Anhang nochmal die Bilder von der Debur LED Staus 15 und was danach kommt A6 sowie den Auszug aus CPU-Z

Es würde mich nicht stören wenn man die Kits Manuell Einstellen müsste, jedoch sieht es da bei mir mit den Kenntnissen eher schlecht aus.
Falls es mit den Kits eher schlecht aussieht würde ich auch andere nehmen aber 64GB würde ich doch schon gerne nehmen. 2x 32GB wäre da auch in Ordnung.

VG
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    2,4 MB · Aufrufe : 2
  • 2.jpg
    2.jpg
    2,3 MB · Aufrufe : 2
  • CPU-Z.txt
    340,6 KB · Aufrufe : 2
  • compa.PNG
    compa.PNG
    17 KB · Aufrufe : 2
Der MSI Support hat auf das Thema folgendes geschrieben:

Regarding your concern, due to language limitation, we use translation tool to translate the ticket to English. We feel sorry if we misunderstand your meaning.
All of RAM kits are paired to work together within their own kit. We don't suggest you mix 2 kits together even with the same part numbers.
Mixing memory kits will result in stability issues of system failure.
If you want to use 64GB RAM, we suggest you choose one kit of 2*32GB or 4*16GB ram. Thanks!
 
Yoah, MSI, guter Gag. Wenn du noch tauschen kannst nimm 2x32 GB. Vollbestückung ist oft genug umständlich und frickelig.
 
im Grunde sollte es laufen, aber da musste wohl Glück haben, dass dann die 4 Riegel auch zueinander passen, was hier scheinbar nicht der Fall ist.
 
Na klasse. Habe extra gute Kits gefunden. 6000er und CL30

Gibt es irgendwas worauf man achten muss damit man bei dem System nicht an Leistung verliert aufgrund von RAM?
Es ist doch schon etwas verwirrend mit den Timings und der Geschwindigkeit
RGB ist mir vollkommen egal :D
 
Vollbestückung ist immer problematisch, da hilft meist nur Takt runter. 4x Single-Rank ist dann weit weniger problematisch als 4x Dual-Rank, letzteres geht oft gar nicht oder nur mit massiv abgesenktem Takt.
Würde da auch auf 2x 32GB gehen.
 
Dein Problem ist weit verbreitet und (leider) leicht zu beantworten. Nein, der Speichercontroller ist schlicht nicht in der Lage eine Vollbestückung mit DDR5-6000 zuzulassen. Das ist bei Intel übrigens nicht anders.

Vollbestückung läuft laut Herstellerspezifiktionen nur mit DDR5-3600. Alles darüber muss man sich herantesten. Das bedeutet EXPO ausschalten, DDR5-3600 einstellen und testen. Oftmals läuft nicht einmal der JEDEC-Standard DDR5-4800. Dann eben langsam hocharbeiten.

Also wenn dann auf zwei Riegel setzen bzw. wenn es rein um Optik geht Dummy-Module kaufen, die außer leuchten nichts anderes können.
 
Danke für die ganzen Nachrichten und auch die erklärung warum es nicht geht.

Habe mir jetzt ein 2x32GB Kit gekauft, mal schauen wie das dann performt :D

Schon doof das es so gelaufen ist. :D
 
Danke für die ganzen Nachrichten und auch die erklärung warum es nicht geht.

Habe mir jetzt ein 2x32GB Kit gekauft, mal schauen wie das dann performt :D

Schon doof das es so gelaufen ist. :D
Naja Vollbestückung + Übertakten in 5min ist halt nicht möglich, dafür muss man Wissen was man machen muss.
In der Regel wird EXPO geladen und auf Standard 5200MHz runter gestellt, dann die Daten mit HWINFO64 und Zentimings überprüfen.
Danach wieder ins Bios und auf 5266MHz hoch stellen und wieder die Daten Prüfen.
Sehen wie groß der Unterschied bei der SOC Spannung ist zwischen Standard und OC wie auch die anderen Spannungen.
SOC auf ein Mittelwert stellen und den Ramtakt in kleinen Schritten immer weiter anheben bis du Probleme bekommst in Windows.
Dann die Widerstände Prüfen.............
Hilfreich ist es auch die Haupttimings erst mal hoch zu stellen.
 
Oben Unten