Frage Neuling braucht etwas Unterstützung :D

Schmetterbox

Neuling
Mitglied seit
Feb 24, 2023
Beiträge
3
Bewertungspunkte
0
Punkte
1
Moin Leute,

Ich bräuchte mal etwas Unterstützung.
Ich hab vor 10 Jahren mit nem Kumpel zusammen einen PC zusammengebastelt, der jetzt 3 Jahre rum stand und leider nicht mehr funktionsfähig ist.
Da mein Studium mir jetzt etwas mehr Freizeit gönnt und ich wieder Bock habe, abends wenn die Kinder im Bett sind, etwas Zeit am Rechner zu verdaddeln.
Daher baue ich mir grade ein komplett neues System zusammen. Vorgestellt hatte ich mir ein "White Build" welches ich bei bedarf etwas "pimpen" kann. Das heißt: wenn es das Sparschwein her gibt, würde ich mich gerne später an einem Custom Wassergekühlten PC versuchen 😅

Gehäuse (NZXT H9 Flow) und M.2 SSD (Crutial irgendwas mit Pro ^^) habe ich bereits günstig geschossen, belesen habe ich mich auch schon abende lang. Nur finde ich so viele Unterschiedliche Aussagen zu diversen Themen. Und eventuell könnt ihr mir ja helfen / habt Ideen wie ich das Projekt gut angehen kann.

Erstes "Problemchen": Welches Netzteil ist das richtige?
Ich hab den BeQuiet Netzteilrechner maltretiert und habe versucht alles zu berücksichtigen. Wäre der Rechner "nur" mit einer AIO gekühlt sollten 850 Watt ausreichen. Wäre es aber ratsamer auf ein 1000W Netzteil zu gehen, wenn ich später auf ein komplett wassergekühltes System umbaue (mehr Verbrauch), das möglichst leise sein soll (Auslastung)? Wenn ich auf BeQuiet selber höre, wären viele der Netzteile bei 80-95% Auslastung, was durch den Lüfter sicher auch akustisch dann gut untermalt wird ^^

Zweites Problemchen: AIO oder "Mini Wakü"
Geplant war im ersten Entwurf eine AIO von Lian Li (Galahad 360 weiß,..), da ich die Lüfter der AIO gleich für die spätere Custom Wakü Geschichte nutzen würde (ich weiß, sind nicht die leisesten und effizientesten, aber mir gefallen sie einfach, grade weil sie etwas dezenter leuchten xD). Ich bin aber auch grade glücklicher Weise in der Lage, zwei Euro mehr ausgeben zu können und würde die CPU gleich in einen Loop bauen. Daher meine Frage: kennt sich einer mit der Kompatibilität von Lian Li Lüftern aus mit Pumpen von Corsair (Hydro X; DX 5) oder von EKWB (Quantum Line TB160) ? Wäre es eine Katastrophe einen EKWB Block (RGB) mit der Corsair Pumpe (Temperatursensor+Pumpensteuerung) und den Lüftern von Lian Li zu steuern?

Achso und ja ich weiß, Finanziell ist eine AIO immer "günstiger", aber ich würde gerne etwas basteln und dachte da kann ich etwas Freizeit und Geld in Kombination versenken xD



Das wäre es erstmal fürs Erste ^^

Danke für euer offenes Ohr
LG Oskar
 
Hatte noch mein drittes Problem vergessen xD

Welche Erfahrungen habt ihr mit der Kompabilität von GPU's und den Kühlkörpern im Zusammenhang mit einschlägigen Herstellern. EKWB zum Beispielt bietet bisher nur für ausgewählte Modelle der Nvidia und AMD Karten Blöcke an. Ändert sich das im Verlauf, oder wisst ihr, ob EKWB für manche Customdesigns einfach keine Kühler auf den Markt bringt?
 
Willkommen Schmetterbox

Mit 850 Watt läuft jede heutige Grafikkarte. Die stärksten Pumpen brauchen bis zu 30 Watt. Das liegt da normalerweise auch noch gut drin. Wenn etwas Probleme macht, dann sind es die heftigen Lastsprünge von CPU und GPU vor denen man leider nie ganz sicher sein kann.

Wenn ein Netzteil leise sein soll, lohnt es sich durchaus einen Blick auf die Daten zu werfen. Die Semipassiven sind meist bis etwa zur halben Leistung lautlos, da der Lüfter nicht läuft.

Die Lüfter haben eigentlich Standardgrössen. Für Radiatoren nimmt man solche mit etwas mehr Druck, sonst sind das aber meist normale Gehäuselüfter.

Was bei den Wasserkreisläufen zusammen passt ist eine Wissenschaft mit der ich mich nicht auskenne. Einerseits müssen die Schläuche oder Rohre mit den Anschlüssen zusammen passen. Andererseits darf man in einem Kreislauf keine Bauteile mit Kupfer und Alu gemischt verwenden, da sich die Materialien sonst zersetzen. Da kennen sich andere aber besser aus als ich.
 
Vor allem hast du die angedachte Konfiguration vergessen.

Oh man du hast vollkommen recht.
Da es ein "White Build" sein sollte, war meine Auswahl recht beschrenkt ^^

GehäuseNZXT H9 FLOW
MainboardAM5 - ASUS ROG Strix B650-A Gaming WIFI / ASUS Prime X670E-Pro WIFI /// LGA 1700 - ASUS ROG Strix B660-A Gaming WIFI / ASUS ROG Strix Z690-A Gaming WIFI
CPUAM5 - 7700x (evtl. 7800X3D) / LGA 1700 - 13600 K / 13700 K
CPU KühlerLian Li Gla. V2 360 Rad als AIO
RAM (32Gb)Corsair Vengeance RGB weiß DIMM Kit 32GB, DDR5-6200, CL36 / TeamGroup T-Force DELTA RGB weiß DIMM Kit 32GB, DDR5-6000
SSDCrucial P3 Plus Pro 1TB
GrafikkarteNvidia Geforce RTX 4080 Trinity // Sapphire Radeon RX 7900 XTX
LüfterLian Li Uni Fan SL120V2 RGB (2x3)
Netzteilbe quiet! Straight Power 11 Platinum 850W ATX 2.51 // be quiet! Pure Power 12 M 1000W ATX 3.0
Kabel?KableMoD? / 48 € in weiß
WärmeleitpThermal Grizzly Kryonaut
Lüft.steuer.? // bei Corsair + Commander Pro?
CPU Kühler EK Water Blocks Quantum Line EK-Quantum Velocity² D-RGB / Corsair Hydro X Series XD5 RGB
PumpeEK Water Blocks Quantum Line EK-Quantum Kinetic TBE 160 DDC // Corsair Hydro X Series XD5 RGB
LüfterLian Li Uni Fan SL120V2 RGB s.o
RadiatorCorsair Hydro X 360 weiß oder EKWB Alternative
FittingeEK Water Blocks Quantum Line EK-Quantum Torque HDC 14 // Corsair Equ. in weiß
RohreCorsair Hydro X XT Hardline
Bendingset---
Flüssigkeitegalo
Tubes sollen 14mm Außendurchmesser von egal wem sein ^^


Ich weiß das einige Dinge in der Liste diskutierbar sind. Ich bin gerne bereit bessere Vorschläge an zu nehmen. Oft habe ich eine Vernunftskomponente und eine ich ich cool fand zusammen gelistet. Entschieden wollte ich mich spontan, oder je nach dem was laut meiner Exelkalkulation übrig bleibt als Budget ^^


Danke für deine Schnelle Antwort
 
Ja, Budget. Nenn mal. So Pi x Daumen würde langen.
Beim Prozessor die Tests abwerten, der Rest ergibt sich.
Beim dann anstehenden Mainboard hast du ja schon stark eingeengt, weswegen ich direkt nach den Kriterien frage, die zu den angegebenen Boards führten. Vor allem fällt auf, dass da nur ASUS steht...
Ich halte die 4090 für den sinnvollsten Kauf. Spart theoretisch auch das ganze Wasserzeugs, weil die Kühler für 600 Watt ausgelegt sind.
Beim Arbeitsspeicher ggf mal kreuz- und querlesen, welcher auf dem am Ende ausgewählten Board gut läuft, das variiert ja gerne mal.
Zu ATX 3 beim Netzteil hat Igor mal was geschrieben, Tenor: unnötig.
1 TB langt?
Mit dem ganzen Wassergedöns kenne ich mich nicht aus, da müssen andere ran. Was stört dich an ner Luftkühlung? Zu einfache Wartung ;)?
 
Als Kühlung, wenn schon Wasser, würd ich Eisbär und Eiswolf von @cool in nem gemeinsamen loop mit zwei radis nehmen. Die haben alle Schnellverschlüsse und Vollkupferradis da kann man auch später noch weiterbasteln (Distro mit Zusatzpumpe?) und man hat die möglichkeit zur Wartung bzw. Austausch einzelner Komponenten. Beim Aussehen gefällt mit der LT Bär besser.
 
Oben Unten