Frage Neues System mit Ryzen 9 5900X + MSI GeForce RTX 3080 Suprim X 10G

MetroGirl

Mitglied
Mitglied seit
Feb 9, 2019
Beiträge
47
Bewertungspunkte
5
Punkte
8
Moin,

könnt ihr mir dieses System absegnen? Ich möchte damit auf einem 4k-55zoll-TV (LG OLED55B87) zocken und das soll zukunftstauglich sein - daher will ich gerade keine Abstriche bei einer GRAKA machen, auch wenn die Preise horens sind.


AMD Ryzen 9 5900X (669,00)

MSI GeForce RTX 3080 Suprim X 10G (1089,00)

ASUS ROG Crosshair VIII Dark Hero (469,00)

Corsair iCUE H150i Elite Capellix (187,70)


GESAMTPREIS 2.414,7,00€



Das ganze soll in das schon bestehende System

Fractal Design Meshify S2 -Gehäuse

mit einem
BE QUIET Straight Power 11 (1000 Watt)
und

2x Corsair iCUE QL140 RGB​

sowie

2x Corsair iCUE QL120 RGB​

Ansonsten hat mein System 2x8 GB RAM DDR3 - die will ich später gegen die Corsair Dominator Platinum RGB DIMM Kit 32GB, DDR4-4000 austauschen, als auch 1xHDD sowie 2xSSD, die ich später gegen 2x M2.SSD's austauschen will.




MAINBOARD
Statt dem ASUS ROG Crosshair VIII Dark Hero -Mainboard, was recht teuer is aber eben in der Kombi mit der Ryzen-CPU diesen dynamic oc switcher hat (ob ich das jemals verwenden werde?) habe ich mir 2 kostengünstigere Boards rausgesucht - wichtig für mich ist, dass sie Aura Sync haben, weil die mit Corsairs iCUE synchronisierbar sind. Zu welchem soll ich greifen?

ASUS ROG Strix X570-E Gaming​

ASUS ROG Strix B550-I Gaming​


GRAFIKKARTE
Klar hätt ich gerne ne radeon rx 6900 xt aber dafür muss ich wohl zu lange warten. Die MSI RTX 3080 Suprim X ist gerade bei Mindfactory für 1089,00€ zu haben. Hat erstmal nur gute Bewertungen - hoffe damit nix falsch zu machen.. - jemand Einwände? Der Preis für solch ein Custom-Modell würde wahrscheinlich sonst bei ca. 800€ liegen (?), da meine GTX1080 aber gerade die Füße hoch gestreckt hat (nach 4 Jahren wird sie extrem heiß und es gibt bunte Pixel auf dem Screen) und ich vor Weihnachten mein System wieder zum laufen bringen will, würde ich den Aufpreis von 300€ in Kauf nehmen (verrückt ich weiß 🥶).
Was soll man sonst tun wenn einem gerade die Graka abraucht?

KÜHLUNG
Wird die Corsair iCUE H150i Elite Capellix mit den 4 weiteren Lüftern zu überdimensioniert sein?
Und kann mir jemand sagen, ob ich die H150i Elite Capellix noch zusätzlich an meinem Commander Pro hängen kann?
Die Corsair iCUE H150i Elite Capellix baue ich dann am oberen Gehäuse-Part ein?



Freu mich von euch zu lesen 😍
metrogirl

 
Was soll man sonst tun wenn einem gerade die Graka abraucht?
Kühler abschrauben und neue Wärmeleitpaste drunter. Wenn sie dann wieder läuft, kannst du sie immer noch verschenken wenn du dir was besseres kaufst. Da gibt es immer dankbare Abnehmer.

Welches ist nun das preiswerte Board? Das B550-I geht vom Preis her. Es ist aber ein kleines Mini-ITX-Board mit nur 2 RAM-Steckplätzen und einem einzigen PCIe-Steckplatz, den du mit der Garfikkarte belegst. Erweitern kannst du dann kaum mehr.

Nur so nebenbei. Bei ganz neuen Artikeln die noch kaum bewertet wurden, sagt die Bewertung wenig aus. Es muss ja erst mal etwas Zeit vergehen, bis die Leute Erfahrungen mit einem Produkt gemacht haben. Das heisst natürlich nicht, dass etwas schlecht wäre. Es ist einfach noch zu früh um etwas darüber zu sagen.
 
Mein Vorschlag:

ASUS ROG STRIX B550-E

G.Skill DIMM 32 GB DDR4-3800 ( F4-3800C16Q-32GTZN)

und das gesparte geld lieber in eine m.2 Pcie 4.0 2 TB stecken
 
Mein Vorschlag:

ASUS ROG STRIX B550-E

G.Skill DIMM 32 GB DDR4-3800 ( F4-3800C16Q-32GTZN)

und das gesparte geld lieber in eine m.2 Pcie 4.0 2 TB stecken
Das Board gefällt mir.

Allerdings will ich in Sachen RAM in meinem Corsair-Ökosystem bleiben 🤷‍♂️ ..halt einmal damit angefangen und nun süchtig nach diesen tollen LEDs, die eben auch die Immersion in Spielen steigern.

Die würden passen oder? https://geizhals.de/corsair-dominator-platinum-rgb-dimm-kit-32gb-cmt32gx4m4c3600c18-a1993789.html
 
Kühler abschrauben und neue Wärmeleitpaste drunter. Wenn sie dann wieder läuft, kannst du sie immer noch verschenken wenn du dir was besseres kaufst. Da gibt es immer dankbare Abnehmer.

Welches ist nun das preiswerte Board? Das B550-I geht vom Preis her. Es ist aber ein kleines Mini-ITX-Board mit nur 2 RAM-Steckplätzen und einem einzigen PCIe-Steckplatz, den du mit der Garfikkarte belegst. Erweitern kannst du dann kaum mehr.

Nur so nebenbei. Bei ganz neuen Artikeln die noch kaum bewertet wurden, sagt die Bewertung wenig aus. Es muss ja erst mal etwas Zeit vergehen, bis die Leute Erfahrungen mit einem Produkt gemacht haben. Das heisst natürlich nicht, dass etwas schlecht wäre. Es ist einfach noch zu früh um etwas darüber zu sagen.
Kann es wirklich einfach an der Wärmeleitpaste liegen? Das probier ich natürlich aus. Muss ich noch was beachten?

Danke für den Hinweis mit dem 2 RAM-Steckplätzen. Werd dann dieses Board auf gar keinen Fall nehmen und tendenziell grade zu der Empfehlung @visionsphobiker greifen > ASUS ROG STRIX B550-E

Wobei ich sehe, dass das ASUS ROG Strix X570-E Gaming 2x M.2 -Steckplätze hat, anders als das B550-E. Seh ich das richtig?
 

Die werden nur als "für Intel certifiziert" angegeben und sind auch nicht in den Kompatibilitätslisten. Ich habe keine Erfahrung mit den neuen Ryzens, aber garantiert dass es läuft ist es nicht.
 
Da hast du voll recht! Ich versuch es mir schön zu reden...
Du musst natürlich selber wissen, ob du bereit bist, so einen Aufpreis zu zahlen, ich habe für die 2080ti ja auch einen exorbitanten Preis bezahlt, aber da hat Nvidia auch nicht mit einem viel niedrigerem UVP geworben.
Im Moment hat man natuerlich sehr schlechte Karten, wenn man direkt kaufen will, das ist klar, da kann man dann nur in den sauren Apfel beißen.

Warum hast du dir ausgerechnet dieses MB ausgesucht?
 
Du musst natürlich selber wissen, ob du bereit bist, so einen Aufpreis zu zahlen, ich habe für die 2080ti ja auch einen exorbitanten Preis bezahlt, aber da hat Nvidia auch nicht mit einem viel niedrigerem UVP geworben.
Im Moment hat man natuerlich sehr schlechte Karten, wenn man direkt kaufen will, das ist klar, da kann man dann nur in den sauren Apfel beißen.

Warum hast du dir ausgerechnet dieses MB ausgesucht?

Ich überlege gerade mit eine gebrauchte RTX3090 Founders Edition zu kaufen, für 1500€ inkl. Rechnung. Sie soll zwar bei hohen FPS Spulenfiepen haben aber wohl kaum hörbar. Ich kann mir die Karte angucken, auch wenn sie läuft. Wenn mich das fiepen nicht stört wäre der Preis ja "ok". Ich denke eben so - 24GB ist zukunftsorientierter als das was die RTX3080 mit 10GB. Da ich auf 4k, Raytracing und hohe Details fokussiert bin, erscheint es mir als das einzig sinnvolle - zumal ich ja im Moment einfach keine funktionierende Graka habe, sonst würde ich wahrscheinlich warten.

Das ASUS ROG Crosshair VIII Dark Hero hatte ich mir rausgesucht, da ich unbedingt ein Asus haben will (kompatibel mit Corsair-RGB-Ökosystem), als auch weil es den dynamic oc switcher hat und man die neuen RyzenBoards damit easier übertakten kann. Schwanke noch zu dem hier.. ASUS ROG Strix X570-E Gaming

Der 5900x ist als erstes Puzzleteil auf dem Weg zu mir. Jetzt will ich schonmal das Mainboard und die Corsair iCUE H150i Elite Capellix holen.

Also noch die Frage nach GPU (siehe gebrauchte 3090 FoundersEdition)

und RAM offen
.. :unsure: Bin da gerade unschlüssig.Laut Corsair sollten die hier gehen: https://geizhals.de/corsair-dominator-platinum-rgb-dimm-kit-32gb-cmt32gx4m2c3200c16-a1992956.html Dann halt kein 4x8-Kit da ja anscheinend nicht kompatibel mit AMDs 5900x.
 
Du musst das natürlich selber wissen mit dem Mainboard, wenn dir die Features den Aufpreis wert sind, dann "go". OC bringt bei den Ryzen ab Zen2 halt nicht mehr so wirklich viel, mit dem neuesten Bios kann man mit dem "Curve Editor" alle Kerne einer Zen3 CPU einzeln takten.

Zur AIO schreibe ich nix, ich bin da befangen, ich mag die Dinger nicht und das Ding ist ja auch nicht lieferbar.

RAM: https://geizhals.de/g-skill-flare-x-schwarz-dimm-kit-32gb-f4-3200c14d-32gfx-a2151635.html oder https://geizhals.de/g-skill-trident-z-schwarz-weiss-dimm-kit-32gb-f4-3200c14d-32gtzkw-a1463451.html Oder mit RGB: https://geizhals.de/?cmp=2099408&cmp=1615421 Das sind mW. alles Samsung B-Die RAM Chips, die lassen sich in der Regel gut übertakten, das muss aber oberhalb 3200 manuell gemacht werden.

Oder Crucial: https://geizhals.de/crucial-ballist...t-32gb-bl2k16g36c16u4bl-a2222854.html?hloc=de Die harmonieren normalerweise auch gut mit Rzyen und sind ein bisschen günstiger, hier brauchst du im Grunde nur das XMP Profil zu laden.

Ich habe allerdings keins der Kit gecheckt, ob sie irgendwo auf irgendeiner QVL auftauchen, normalerweise laufen die Dinger, falls nicht, muss man sie eben zurückschicken. Das halte ich zwar für unwahrscheinlich, wollte es aber nur erwähnen.

Wo soll die 3090 denn herkommen? Von Privat oder von einem Händler? Schwierig, sowas aus der Ferne einzuschätzen.
 
Du musst das natürlich selber wissen mit dem Mainboard, wenn dir die Features den Aufpreis wert sind, dann "go". OC bringt bei den Ryzen ab Zen2 halt nicht mehr so wirklich viel, mit dem neuesten Bios kann man mit dem "Curve Editor" alle Kerne einer Zen3 CPU einzeln takten.

Zur AIO schreibe ich nix, ich bin da befangen, ich mag die Dinger nicht und das Ding ist ja auch nicht lieferbar.

RAM: https://geizhals.de/g-skill-flare-x-schwarz-dimm-kit-32gb-f4-3200c14d-32gfx-a2151635.html oder https://geizhals.de/g-skill-trident-z-schwarz-weiss-dimm-kit-32gb-f4-3200c14d-32gtzkw-a1463451.html Oder mit RGB: https://geizhals.de/?cmp=2099408&cmp=1615421 Das sind mW. alles Samsung B-Die RAM Chips, die lassen sich in der Regel gut übertakten, das muss aber oberhalb 3200 manuell gemacht werden.

Oder Crucial: https://geizhals.de/crucial-ballist...t-32gb-bl2k16g36c16u4bl-a2222854.html?hloc=de Die harmonieren normalerweise auch gut mit Rzyen und sind ein bisschen günstiger, hier brauchst du im Grunde nur das XMP Profil zu laden.

Ich habe allerdings keins der Kit gecheckt, ob sie irgendwo auf irgendeiner QVL auftauchen, normalerweise laufen die Dinger, falls nicht, muss man sie eben zurückschicken. Das halte ich zwar für unwahrscheinlich, wollte es aber nur erwähnen.

Wo soll die 3090 denn herkommen? Von Privat oder von einem Händler? Schwierig, sowas aus der Ferne einzuschätzen.

Danke schonmal für die ausführliche Antwort!

Bezüglich AIO wäre das auch meine erste. Hab auch die sehr zwiespältigen Meinungen dazu gelesen, wobei ja die Corsair iCUE H150i Elite Capellix in den Tests ganz gut abgeschnitten hat, außer eben in Sachen Lautstärke..
Ja musste auch feststellen, dass gerade alles nicht lieferbar ist und hab daher die CORSAIR iCUE H150i RGB PRO XT bestellt, in der Hoffnung, dass die Elite Capellix doch noch irgendwo lieferbar ist und ich sie noch austauschen kann. Es soll eben zu xmas alles fertig sein. 🙉

Wegen RAM wollte ich mich darauf verlassen: https://www.corsair.com/de/de/Kateg...R+PLATINUM+RGB&text=&pageSize=12#rotatingText
DOMINATOR RGB 32 GB (4 x 8 GB) DDR4 DRAM 3.200 MHz C16 sollte doch dann passen oder übersehe ich etwas?

Die 3090 soll über ebaykleinanzeigen kommen. ich kann mir die Karte vor Ort angucken, auch in Betrieb. Ist ein Wagnis, doch grade die einzige Möglichkeit um nicht mehr als 1500€ für eine 3090 auszugeben und.. die Custom-Karten sollen ja fast allesamt nicht wirklich einen Zugewinn bringen, außer eben die ganz teuren für von ASUS für Ü2000. Klar hab ich kein Bock auf Spulenfiepen doch wenn es sich im Rahmen hält und nicht hörbar ist, dann passt das schon. Sollte es klappen werde ich euch später mein Leid klagen.. 😂🙈
 
Danke schonmal für die ausführliche Antwort!

Bezüglich AIO wäre das auch meine erste. Hab auch die sehr zwiespältigen Meinungen dazu gelesen, wobei ja die Corsair iCUE H150i Elite Capellix in den Tests ganz gut abgeschnitten hat, außer eben in Sachen Lautstärke..
Ja musste auch feststellen, dass gerade alles nicht lieferbar ist und hab daher die CORSAIR iCUE H150i RGB PRO XT bestellt, in der Hoffnung, dass die Elite Capellix doch noch irgendwo lieferbar ist und ich sie noch austauschen kann. Es soll eben zu xmas alles fertig sein. 🙉

Wegen RAM wollte ich mich darauf verlassen: https://www.corsair.com/de/de/Kategorien/Produkte/Arbeitsspeicher/c/Cor_Products_Memory?q=:featured:memoryCompatibility:AMD+X570:memoryCapacity:32GB:memoryCompatibility:ASUS+X570+ROG+Crosshair+VIII+Impact:memoryModel:DOMINATOR+PLATINUM+RGB&text=&pageSize=12#rotatingText
DOMINATOR RGB 32 GB (4 x 8 GB) DDR4 DRAM 3.200 MHz C16 sollte doch dann passen oder übersehe ich etwas?

Die 3090 soll über ebaykleinanzeigen kommen. ich kann mir die Karte vor Ort angucken, auch in Betrieb. Ist ein Wagnis, doch grade die einzige Möglichkeit um nicht mehr als 1500€ für eine 3090 auszugeben und.. die Custom-Karten sollen ja fast allesamt nicht wirklich einen Zugewinn bringen, außer eben die ganz teuren für von ASUS für Ü2000. Klar hab ich kein Bock auf Spulenfiepen doch wenn es sich im Rahmen hält und nicht hörbar ist, dann passt das schon. Sollte es klappen werde ich euch später mein Leid klagen.. 😂🙈

Hab mir jetzt das ASUS ROG Strix X570-E Gaming bestellt.

Sorry ich hab da gar keine Ahnung wonach ich wirklich suchen muss aber.. könnt ihr mir bestätigen, dass es sein könnte, dass diese RAM-Riegel funktionieren? Laut Corsair passen sie zu X570-Mainboards und Ryzen 5900x. [https://geizhals.de/corsair-dominat...32gb-cmt32gx4m4c3600c18-a1993789.html?hloc=de] Dann würd ich sie bestellen und ausprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet :
Oben Unten