Frage Neues NT + Gehäuse gesucht

Agent008

Neuling
Mitglied seit
Mrz 15, 2022
Beiträge
4
Bewertungspunkte
2
Punkte
1
Hallo zusammen,

Auslöser für die neuen Teile war der Kauf einer neuen AMD Readon 6700 XT Red Devil.
Leider hatte die erste Karte starkes Spulenfiepen sodass ich diese wieder retournieren musste.

Die zweite Karte hatte immer noch Spulenfiepen bei Vollast allerdings erheblich weniger als die erste, sodass ich diese Karte behalten habe.

Es ist nun so dass, das Fiepen nicht sehr stört, sondern nur noch ein bisschen. Dieses bisschen würde ich gerne noch feinoptimieren.

Meine Komponenten sind:

  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 3700X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32 GB Crucial Balistics 3600 GHZ (4x8 GB)
  • Mainboard: MSI Tomahawk B450 max
  • Netzteil: bequiet 550 W Gold Straight Power
  • Gehäuse: bequiet 500 Pure Base
  • Grafikkarte: AMD Powercolor Red Devil 6700 XT 12 GB
  • HDD / SSD: Crucial 500 GB

Da ich nun die zweite Grafikkarte mit Spulenfiepen im Hause habe würde ich das NT in Verdacht nehmen.
Nach grafikaufwendigen Spielen merke ich auch zunehmend ein Brummen seitens des NT.

Ich habe gelesen das NT ab Platinium über Multi Rail laufen und etwas "geschmeidiger" aufgestellt sind als Single rail.
Mir ist bewusst das es keine Garantie für die Behebung von Spulenfiepen gibt aber dieses Risiko muss ich wohl eingehen.

Ebenfalls bin ich mit dem Gehäuse nicht ganz zufrieden und würde gerne die Community fragen ob es ein sehr gutes (schallgedämmtes) Gehäuse gibt. Der Preis dieses Gehäuse wäre mir egal. Es soll auch kein Sichtfenster haben sowie die Optik ist mir ebenfalls völlig egal.

Zusatzinfo bzgl Netzteil: Ich stehe bei EVGA auf der Warteliste für eine 3080, daher sollte das neue NT dieses ebenso schaffen wie die aktuelle 6700 XT.

Falls noch Fragen bestehen einfach fragen. :)

Vielen Dank im Vorraus für die Hilfe.

VG
Agent
 
Da ich nun die zweite Grafikkarte mit Spulenfiepen im Hause habe würde ich das NT in Verdacht nehmen.
Nach grafikaufwendigen Spielen merke ich auch zunehmend ein Brummen seitens des NT.

Ich habe gelesen das NT ab Platinium über Multi Rail laufen und etwas "geschmeidiger" aufgestellt sind als Single rail.
Mir ist bewusst das es keine Garantie für die Behebung von Spulenfiepen gibt aber dieses Risiko muss ich wohl eingehen.
Weder ein 650 Seasonic noch ein 1KW Corsair haben mich mit meiner 6900XT glücklich gemacht (WaKü)
Das Gejaule war echt Mist.
Ein BQ Platinum hat es gerichtet . Hoffe, das gelingt dir auch.
 
Hallo Agent008
Ich habe gelesen das NT ab Platinium über Multi Rail laufen und etwas "geschmeidiger" aufgestellt sind als Single rail.
Praktisch alle Hersteller sind bei den stärkeren Netzteilen auf Singlerail umgestiegen. Bei Singlerail spielt es keine Rolle, an welchem Anschluss wie viel Last hängt. Dadurch kann man beim anschliessen nichts falsch machen. Bei Multirail-Netzteilen muss man immer erst das Handbuch studieren und es richtig anschliessen, damit keine Schiene überlastet wird. Dass Multirail ein Vorteil bei Geräuschen sein sollte, habe ich noch nie gehört. Eigentlich stellt nur noch Be Quiet Multirailnetzteile her. Dass diese da einen Vorteil hätten, wäre mir neu.

Ich stehe bei EVGA auf der Warteliste für eine 3080
Das ändert die Situation natürlich nochmals. Dann braucht das Netzteil sicher 850 Watt. Vor allem steht ein schallgedämmtes Gehäuse aber im Konflikt mit dem Luftstrom, der für die Abwärme einer solchen Grafikkarte nötig ist. Ein Gehäuse kann nicht gleichzeitig schalldicht und luftdurchlässig sein. Ein stabiles Gehäuse mit etwas Dämmung kann verhindern, dass es selbst zu vibrieren beginnt. Da die Luft hinein und hinaus muss, sind aber immer Öffnungen da, die den direkten Schall hinaus lassen. Es ist immer noch besser, Lärm zu vermeiden als zu bekämpfen. Für eine 3080 braucht es die Fläche von 3 einblasenden Lüftern mit 12, besser 14 cm (vorne und unten) und oben/hinten die selbe Fläche durch die die Luft hinaus kann. Viele gedämmte Gehäuse führen die Luft verwinkelt durch Schlitze hinein um den Schall zu dämmen. Dadurch bekommt eine 3080 aber nicht mehr genug Luft.

Als eine Möglichkeit würde ich da noch sehen, die Grafikkarte mit einer Wasserkühlung zu kühlen und den Radiator ausserhalb des Gehäuses zu montieren. Dann könnte man auch ein Gehäuse mit beschränkter Belüftung verwenden.
 
Schallgedämmte Gehäuse sind tatsächlich ein Relikt aus einer Zeit, in der noch keine 500W+ Wärme abgeführt werden mussten. Es ist aus Sicht von Lautstärke als auch Langlebigkeit der Hardware besser, möglichst gut belüftete Gehäuse mit vielen langsam drehenden, hochwertigen Lüftern zu verwenden. Der besser belüftete Bruder vom 500er, das bq Pure Base 500 DX könnte hier besser geeignet sein.

Spulenfiepen lässt sich nur begrenzt verhindern. Wundert mich, dass hier eine Retoure überhaupt möglich war, denn es ist kein Sachmangel (wenn nicht explizit mit dem Händler vereinbart) und das bloße Vorhandensein geht auch über die Grenzen des Fernabsatzrechts hinaus, was alleine Funktionstests erlaubt. Alles andere wäre recht unfair gegenüber dem Händler. Aber gut, das ist deine Sache.
 
Ein BQ Platinum hat es gerichtet . Hoffe, das gelingt dir auch.
Könntest du mir sagen welches genau du verbaut hast?

Wundert mich, dass hier eine Retoure überhaupt möglich war, denn es ist kein Sachmangel (wenn nicht explizit mit dem Händler vereinbart) und das bloße Vorhandensein geht auch über die Grenzen des Fernabsatzrechts hinaus, was alleine Funktionstests erlaubt. Alles andere wäre recht unfair gegenüber dem Händler. Aber gut, das ist deine Sache.

Fernabsatz ist nun mal Fernabsatz. Selbst bei Nichtgefallen und bei voll funktionsfähiger Ware greift dieses. Mir geht´s nicht darum Waren in Massen umzutauschen und mir die goldene Erbse herauszupicken.
Aber gerade bei den aktuellen Grafikkartenpreisen, wo man derzeit sehr viel in die Tasche greifen muss, erwarte ich ein Produkt das mir nicht den Gamesound übertönt. Selbst meine aktuelle Grafikkarte hat ja Spulenfiepen, also selbst diese ist nicht ganz frei von elektronischen Geräuschen. Aber ich tausche diese nicht um weil

1. Dieses fiepen leiser ist als die Erste.
2. Weil Spulenfiepen dazugehört innerhalb angemessener Lautstärke
3. Ich keine Lust auf eine Lotterie habe

Danke für eure Einschätzungen. Wegen dem Gehäuse muss ich mal schauen. Ehrlich gesagt bin ich auch mehr ein Freund von geschlossenen Gehäuse ohne Glas. Eventuell werde ich es zunächst mit dem NT probieren.

Viele Grüße
 
Fernabsatz ist nun mal Fernabsatz. Selbst bei Nichtgefallen und bei voll funktionsfähiger Ware greift dieses.

Nicht ganz. Die Grenzen sind dort zu finden, was auch im Ladengeschäft an Prüfungsmöglichkeiten gegeben sind. Und das wird hier im konkreten Fall maximal auspacken (lassen) und anschauen sein. Und wenn es tatsächlich so ein Ladengeschäft gäbe, dass die Prüfung von Spulenfiepen ermöglicht, würde ich definitiv dort einkaufen. Der falsche und übermäßige Gebrauch des FAR ist u.a. ein Grund warum die Preise so sind wie sie sind. Wenn sich die Kunden mehr zurücknehmen würden, wären viele Dinge gerne 15 bis 20 € günstiger.

Davon abgesehen. Schau doch mal bei Fractal Design vorbei. Z.B. das Fractal Design Torrent. Das gibt es auch ohne Glas und ist laut Tests von GN mit einem top Luftstrom gesegnet.
 
Die Grenzen sind dort zu finden, was auch im Ladengeschäft an Prüfungsmöglichkeiten gegeben sind. Und das wird hier im konkreten Fall maximal auspacken (lassen) und anschauen sein.

Und wer kontrolliert das im Extremfall? Nehmen wir mal an mein gesetzlicher Widerruf wäre aus diesen Gründen abgelehnt worden (Verpackung geöffnet, in den PC gesteckt und eingeschaltet) und dies käme vor ein Gericht? Was meinst du wie das ausgehen würde?
Wenn man 10x hintereinander umtauscht kann man das eher nachvollziehen, die Dosis macht das Gift und hier wäre auch aus dritter Perspektive ein Muster erkennbar.

Über moralische und auch umweltsbezogene Aspekte sowie Verschwendung von Resscourcen und Verschleiß von Transportpersonal (sprich: den DHL Boten mit 200 Paketen in einer Tour) da kann man gerne drüber diskutieren ob man dieses Gesetz eventuell "unternehmerfreundlicher" machen könnte.

Aber es ist nun mal ein Gesetz, wo kein Händler dran vorbeikommt. Und ja: Es kann ein Gesetz sein was vor allem kleinere Unternehmen schwer belastet. Ich kann mich da an einen Händler für Sporttextilien erinnern der täglich mehr zurückgenommen als rausgeschickt hat. Gerade im Textilbereich wird es vom Konsumenten aus meiner Sicht sehr perfide: Da werden für eine Jacke 5 Größen bestellt, eine behalten und die anderen 4 gehen wieder zurück: "Hab ja Widerrufsrecht."

Davon abgesehen. Schau doch mal bei Fractal Design vorbei. Z.B. das Fractal Design Torrent. Das gibt es auch ohne Glas und ist laut Tests von GN mit einem top Luftstrom gesegnet.

Danke! Das werde ich mir mal ansehen.


Straight Power 11 Platinum 1000 Watt, wobei vermutlich ein 850er auch getan hätte.

Dankeschön! Werde ich mir ebenfalls mal ansehen.

Ich denke, ich werde es zunächst mit einem neuen NT probieren. Spielen wir halt nochmal Lotto :)

Vielen Dank für die Ratschläge.

Viele Grüße
 
Ich bezweifle doch sehr, dass das Netzteil es richten wird, da die neue Karte ja weniger davon betroffen ist. Ich empfehle dir ein undervolting, damit senkst du Lautstärke, Temperatur und Vebrauch. So habe ich bei meiner 3080 FTW3 das Spulenfiepen fast vollständig eliminiert. Wenn du es richtig machst, wirst du auch keine Leistungseinbußen haben.
 
Ich bezweifle doch sehr, dass das Netzteil es richten wird, da die neue Karte ja weniger davon betroffen ist. Ich empfehle dir ein undervolting, damit senkst du Lautstärke, Temperatur und Vebrauch. So habe ich bei meiner 3080 FTW3 das Spulenfiepen fast vollständig eliminiert. Wenn du es richtig machst, wirst du auch keine Leistungseinbußen haben.

Ehrlich gesagt habe ich das schon mal im AMD Treiber probiert.
Ich werde mich da nochmal dran machen aber unter 1100 mv wird es kritisch (standardmässig ist die Karte bei 1200 mv)

Gibt es eventuell Tools die da feiner arbeiten als der AMD Treiber?

VG
 
Ich kenn da nur MSI Afterburner, weiß aber nicht ob das auch mit AMD Karten funktioniert. Ich hab je nach Last 70-100W weniger auf der Uhr bei 0,85V und 1935MHz
 
Oben Unten