Frage Neues Netzteil mit mittelfristiger Zukunftsfähigkeit

Arcbound

Veteran
Mitglied seit
Nov 23, 2020
Beiträge
138
Bewertungspunkte
105
Punkte
43
Standort
Sachsen
Hallo zusammen,

mir ist jetzt an meinem 2. PC leider das Netzteil verstorben und suche nun nach etwas neuem. Das aktuelle System hat sehr geringe Ansprüche. Allerdings plane ich in nicht allzu ferner Zukunft eine Aufrüstung in die Richtung R5 5600x/5800X und GPU, wenn wieder sinnvoll Verfügbar, so im Bereich RTX 3070/ RX 6800.
Ansonsten LuKü und keine krassen Anforderungen: 1-2 SSDs, evtl 1 HDD, wahrscheinlich ein optisches LW.
Jetzt ist die Frage, was nehmen?
Bei Amazon wäre gerade das Be Quiet Straight Power Gold 750W preislich attraktiv. Spricht da was dagegen?
 
Hallo Arcbound

Be Quiet Straight Power Gold 750W
Ja, das ist in Ordnung und reicht für die Prozessoren und Grafikkarten, die du im Blick hast.

Bei einem solchen Multirail-Netzteil muss man beachten, dass man die Kabel der Grafikkarte richtig anschliesst, damit sich die Last auf die Rails sinnvoll verteilt. Im Handbuch ist das beschreiben, welche Anschlüsse man bei wie vielen Kabeln nutzen muss. (und bitte keine Y-Kabel)
 
Ich habe bisher mit be Quiet! gute Erfahrungen gemacht. Habe allerdings das etwas teure Dark Power Pro 11. In der Vergangenheit hatte ich auch NTs von Seasonic. Auch hier gab es keine Probleme. Interessant finde ich ja auch Corsair. Hier vor allem die Netzteile mit der Software Corsair Link. Die Preise sind allerdings nicht gerade klein.
Ich habe festgestellt, dass hochwertige Netzteile der Klasse 750 bis 850 Watt teilweise nur schwer zu bekommen sind.
 
Zuletzt bearbeitet :
Oben Unten