Frage Neues Jahr...Neuer PC

Tom W.

Neuling
Mitglied seit
Dez 21, 2020
Beiträge
5
Bewertungspunkte
0
Punkte
1
Moin liebe Community,
ich habe mir als Neujahrsvorsatz einen neuen PC als Ziel gesetzt. Jetzt bin ich leider kein Profi in dem Gebiet und wollte mal eure Meinung, Verbesserungsvorschläge bzw. Rat zu Hilfe ziehen, bevor ich mein Geld sinnlos aus dem Fenster pfeffer. Sein Haupteinsatzgebiet soll er im Gaming finden und mich die nächsten Jahre ohne Aufrüsten bei Performance starken Spielen unterstützen. Also habe ich mich mal daran versucht und das ist dabei herausgekommen:

CPU: AMD Ryzen 9 5900X oder AMD Ryzen 7 5800X
GPU: AMD Radeon RX 6900 XT oder AMD Radeon RX 6800 XT
MB: MSI MAG X570 Tomahawk WIFI, MSI MEG X570 Unify oder ASUS ROG Crosshair VIII Hero [WI-FI]
CPU Kühler: Noctua NH-D15
Gehäuse: Fractal Design Define 7 Dark Tempered Glass Black, schallgedämmt, Glasfenster
Netzteil: Seasonic Focus GX 850W ATX 2.4 (FOCUS-GX-850)
Ram: Crucial Ballistix weiß DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-18-18-38
SSD: Samsung SSD 980 PRO 1TB, M.2 oder Samsung SSD 970 EVO Plus 1TB, M.2
HDD: Seagate BarraCuda Compute 2TB, 3.5", 256MB, SATA 6Gb/s
Monitor: iiyama G-Master GB2760QSU-B1 Red Eagle, 27" oder ASUS TUF Gaming VG27BQ, 27"

Beim CPU wollte ich gerne auf die neues Generation gehen, jedoch gefällt mir der Preis für einen AMD Ryzen 9 5900X zur Zeit nicht wirklich. Deswegen dachte ich an eine Alternative in Form des AMD Ryzen 7 5800X, sofern das eine Möglichkeit wäre.
Bei den GPU wird es eine von beiden werden, sobald es mit der Verfügbarkeit klappt. Jetzt stellt sich mir nur die Fragen, falls es der Ryzen 7 werden sollte bzw. eine ähnliche CPU, ob es im Verhältnis zur GPU steht oder die GPU dadurch ausgebremst wird.
Mainboard bin ich leider total unentschlossen welches das sinnvollste dafür ist. Am meisten sagt mir das MSI MEG X570 Unify zu von der Preis/Leistung.
Beim Hauptmonitor hatte ich mir WQHD mit 144Hz vorgestellt und diese beiden in die engere Auswahl genommen. Meinen alten Monitor würde ich gern als 2.Monitor (Full HD) nutzen, sofern das eine Rolle spielt.

Ich hoffe ich habe nichts wichtiges vergessen, falls doch sagt einfach bescheid und ich ergänze es. Ansonsten bedanke ich mich schonmal bei jedem, der seine Zeit und Mühe investiert, uzm mir zu helfen.

MfG
Tom
 
Apropos investieren: a Budget wär schee :)
 
oh sorry...also meine grenze wäre 3000 wenn es weniger werden würde hätte ich auch nix dagegen ^^
 
Hallo Tom

Beide Grafikkarte und beide CPUs sind sehr stark. Wie viel CPU-Leistung ein Game braucht, kann recht unterschiedlich sein. Da du eine hohe Bildschirmfrequenz verwenden möchtest und kein 4K anstrebst, würde ich eher zum 5900X tendieren. Mehr Bilder fordern die CPU stärker. Es wäre schade, wenn die Grafikkarte durch den Prozessor ausgebremst würde.

Ich denke das MSI Tomahawk reicht aus. Eines der anderen Boards würde ich nur wählen, wenn es etwas bietet, was du unbedingt benötigst. Nur einfach mehr Ports damit sie da sind bringt nicht mehr Leistung.

Wenn Das Mainboard feststeht, würde ich noch einen Blick in die RAM-Kompatibilitätsliste des Mainboards werfen. Es kann auch sein, dass RAM der nicht in der Liste ist läuft. Aber den Ärger falls es nicht läuft, würde ich lieber vermeiden.

Nach dem Zusammenbau ist es wichtig, dass du alle Treiber aktualisierst. Das wichtigste ist ein Biosupdate auf dem Mainboard und der aktuelle Chipsatztreiber. dazu kommt natürlich der aktuelle Grafikkartentreiber.

Wenn du mehrere Bildschirme oder Bildschirme mit hoher Frequenz an eine grafikkarte hängst, kann es passieren, dass sie auch im Leerlauf nur teilweise herunter taktet und immer noch 20 - 30 Watt statt etwa 5 Watt verbraucht. Bei mir konnte ich den 2. Bildschirm an die interne Intelgrafik anhängen. Das geht bei dir leider nicht. Manchmal hilft es, die Frequenz eines Bildschirms tiefer zu stellen. Aber das will man ja auch nicht. Ich würde es mir auf jeden Fall einmal mit GPU-z anschauen, wie hoch der Strombedarf im Leerlauf ist.

Bei der SSD reicht die EVO 970. Dass die 980 schneller ist, wirst du im Alltag nicht merken.

Eine HD ist mir zu laut, darum verwende ich sie nur noch für externe Datensicherungen. Was du nicht viel brauchst, kannst du natürlich auf einer HD lagern. Windows und die Games gehören aber auf eine SSD. Eine HD kann starke Nachladeruckler verursachen.

Die beiden Bildschirme haben TN-Panels, diese sind sehr schnell, was beim Gaming wichtig ist. Dafür ist die Bildfarbe und die Blickwinkelstabilität weniger gut als bei IPS oder VA. Für Gaming sind die also gut, für grafische Anwendungen eher weniger ideal.

CPU-Lüfter, Gehäuse und Netzteil finde ich gut. Ich habe das alte Fractal design define R4. Es ist sauber verarbeitet und sehr robust. Also eine gute Grundlage für einen Eigenbau.
 
Okay :)
Is ja so: die Preise werden runtergehen, sobald die Verfügbarkeit gut ist. Wenn du da wartest wird es automatisch günstiger.
Ist ne 6900XT für 1440p nötig? Braucht es mehr als nen 5800X? Oder 850 Watt? Ist X570 überhaupt nötig?
 
Ist ne 6900XT für 1440p nötig?
Für 15 % Mehrleistung ist der Aufpreis gegenüber der 6800XT schon sehr hoch. In Games dürfte der Gewinn noch kleiner sein.

Es ist schon nur 1440p, aber dafür 144 oder 165 Hz. Das braucht schon eine starke Grafikkarte. Aber wenn man sinnvoll mit den Eistellungen umgehen kann, lebt man sicher auch mit der 6800XT genau so gut.
 
Kein PC ist zukunftssicher, das ist zudem ein selten dämliches Wort, denn nur eines ist sicher: die Zukunft.
Der eine greift lieber ins oberste Regal (was die 6900 XT nur auf AMD bezogen darstellt), der andere kommt mit deutlich weniger aus (6800) und noch ein anderer nimmt den Mittelweg, also die 6800 XT.
Die gleiche Prozedur geht auch bei den Prozessoren, wobei es da sogar 4 Varianten gibt.
Und die von dir genannten Boards kommen auch aus verschiedenen Regalhöhen :)
Nun lohnt der Griff nach ganz oben imho erst, wenn du auch bei der Moniauflösung dort hingehst. Machste aber nicht. was mich dann eben die erste Frage des Zitats fragen läßt.
Du kannst argumentieren: mit der 6900XT hab ich länger Ruhe. Ich kann entgegnen: du kannst früher auffrischen, wenn du ne 6800 (ob mit oder ohne XT) nimmst.
Denn um nen Kartenwechsel wirst du nur rumkommen, wenn du mit 'nächste Jahre' 2 meinst und selbst das ist nicht sicher. 2 Jahre sind 2 neue Generationen - aus beiden Lagern und Intel will ja auch noch mitmischen - und da kann ne Menge passieren.
 
Oben Unten