Frage Neues Jahr...Neuer PC

Tom W.

Neuling
Mitglied seit
Dez 21, 2020
Beiträge
5
Bewertungspunkte
0
Punkte
1
Moin liebe Community,
ich habe mir als Neujahrsvorsatz einen neuen PC als Ziel gesetzt. Jetzt bin ich leider kein Profi in dem Gebiet und wollte mal eure Meinung, Verbesserungsvorschläge bzw. Rat zu Hilfe ziehen, bevor ich mein Geld sinnlos aus dem Fenster pfeffer. Sein Haupteinsatzgebiet soll er im Gaming finden und mich die nächsten Jahre ohne Aufrüsten bei Performance starken Spielen unterstützen. Also habe ich mich mal daran versucht und das ist dabei herausgekommen:

CPU: AMD Ryzen 9 5900X oder AMD Ryzen 7 5800X
GPU: AMD Radeon RX 6900 XT oder AMD Radeon RX 6800 XT
MB: MSI MAG X570 Tomahawk WIFI, MSI MEG X570 Unify oder ASUS ROG Crosshair VIII Hero [WI-FI]
CPU Kühler: Noctua NH-D15
Gehäuse: Fractal Design Define 7 Dark Tempered Glass Black, schallgedämmt, Glasfenster
Netzteil: Seasonic Focus GX 850W ATX 2.4 (FOCUS-GX-850)
Ram: Crucial Ballistix weiß DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-18-18-38
SSD: Samsung SSD 980 PRO 1TB, M.2 oder Samsung SSD 970 EVO Plus 1TB, M.2
HDD: Seagate BarraCuda Compute 2TB, 3.5", 256MB, SATA 6Gb/s
Monitor: iiyama G-Master GB2760QSU-B1 Red Eagle, 27" oder ASUS TUF Gaming VG27BQ, 27"

Beim CPU wollte ich gerne auf die neues Generation gehen, jedoch gefällt mir der Preis für einen AMD Ryzen 9 5900X zur Zeit nicht wirklich. Deswegen dachte ich an eine Alternative in Form des AMD Ryzen 7 5800X, sofern das eine Möglichkeit wäre.
Bei den GPU wird es eine von beiden werden, sobald es mit der Verfügbarkeit klappt. Jetzt stellt sich mir nur die Fragen, falls es der Ryzen 7 werden sollte bzw. eine ähnliche CPU, ob es im Verhältnis zur GPU steht oder die GPU dadurch ausgebremst wird.
Mainboard bin ich leider total unentschlossen welches das sinnvollste dafür ist. Am meisten sagt mir das MSI MEG X570 Unify zu von der Preis/Leistung.