Frage Neuer Monitor, welcher solls sein?

axm1177

Neuling
Mitglied seit
Feb 1, 2019
Beiträge
4
Bewertungspunkte
0
Punkte
2
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Monitor und bin leider bei der Auswahl etwas überfordert.
Ich fange mal mit meinen PC-Specs an:
-GTX 1070
-6700-K
-16Gb Ram
-Asus Z170

Da ich aktuell einen 60hz Monitor habe der beim gaming ganz schön unter Tearing leidet, möchte ich endlich umsteigen auf 144hz.
So sähen meine Anforderungen aus:
-144hz (Mehr ginge auch, muss aber nicht)
-Gebrauch: Gaming (65% Gaming (LoL, Shooter, RPG), 35% surfen und arbeiten)
-Panel: Sollte ja durch den Hauptgebrauch als gaming-Monitor ein TN sein (?)
-Auflösung: Full-HD oder WQHD, da bin ich mir leider unschlüssig. WQHD wäre schon nett
-Größe: 24-27"
-Preisklasse: 200-400€

G-sync sollte eigentlich auch ein Muss sein, allerdings scheinen seit kurzem ja auch Nvdia Karten mit den FreeSync-Monitoren zu laufen. Ich gehe mal davon aus, dass es da dann trotzdem noch einen Unterschied zu richtigem G-Sync gibt, oder? Kann man ungefähr sagen wie groß der Unterschied bzw. die Abstriche da wären?


Das wären erstmal meine groben Vorstellungen. Habe mich bemüht es knapp zu halten :)

Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen und bedanke mich schonmal im voraus :)
 
Ich bin mir nicht ganz schlüssig, ob ich WQHD+27" und dann noch ein paar Euro mehr in die Hand nehmen sollte, oder FHD+24".
Die 1070 wird bei WQHD bei den neueren Spielen und höchsten Einstellungen ja sicherlich keine 144 FPS schaffen. Bei FHD hingegen dürfte das ja schon eher in die Richtung gehen.

Meine Frage wäre dann, wenn auch nur sehr subjektiv zu beantworten, wovon man mehr hat. Schönere Auflösung mit weniger FPS oder niedrigere Auflösung und höheren FPS/Hz


Weiß man außerdem schon, was von den G-sync-kompatiblen Monitoren zu halten ist?
 
Ich kann mich nur Wdh. ich bin von uralt Samsung TN Panel FHD 24 Zoll auf WQHD 32 Zoll IPS mit 75hz von AOC umgestiegen und treffe endlich wieder in CS. Und ja mit ner 1070 in WQHD gehen gerade so ebent die 75Hz zu befeuern.
Der AOC hat leider Freesync, aber auch ohne sync hatte ich bisher im Vergleich zum alten keinerlei Probleme mit ghosting oder tearing. Ob 144 noch mehr bringen kann ich nicht sagen, ich hatte nur 1 Monitor von LG in FHD 27 Zoll da und das war die absolute Katastrophe. Da bin ich wohl eher Bildquali Bitch ;)
 
Oben Unten