Frage Neuer Inhalt für 500.- ?

dezign

Neuling
Mitglied seit
Jul 29, 2018
Beiträge
5
Bewertungspunkte
0
Punkte
1
Hallo und herzlich willkommen zurück ;-)

In meinem Fractal Design Arc Tower werkelt nun seit stolzen 8 Jahren ein i5 2500k bei 16GB Ram mit einer Gtx 1060.
Jetzt steigt mir die Kiste leider ab und zu aus - ich glaube an ein defektes PSU oder sich verabschiedenden RAM.

Wenn ich Tower, SSD und Grafikkarte behalten möchte was könnte ich für das Geld nettes bekommen? Mich interessiert vor allem ein Ryzen Build.

Danke im Voraus.
 
Ich halte es für klug, dass du vorher erstmal rausfindest, wo der Aussteigehaken ist. Kriegste Blaue oder wie äußern sich die Fehler? Gibt es schwerwiegende Fehler in der Ereignisanzeige?
 
Vor zwei Tagen sollte Memtest64 unbeaufsichtigt den Ram testen. Irgendwann kam es zum Reboot bzw bootloop. Es könnte einfach alles sein.
 
Es ist zB sehr unwahrscheinlich, dass dein Netzteil, was du ja auch verdächtigst, für nen abgebrochenen Speichertest verantwortlich ist, meinste nicht auch?
Insofern richte dein Augenmerk doch nochmal auf den RAM, teste die Riegel ggf einen nach dem anderen und schau, ob Fehler gemeldet werden.
Der Grund ist: die Hardware ist - zumal für die 1060 - allemal noch gut genug. Oder anders: du wirst dir, wenn du dir nen Prozzi zulegen willst, der ähnlich lange halten soll wie der 2500K, erstmal keine klar bessere Karte leisten können, von den 500.- jedenfalls sicher nicht.
Kleine Rechnung: 2600X - um 200.-
16 GB DDR4 - ab 140.- rum
Board - kommt auf den Chipsatz an: X470 geht bei etwa 130.- los, B350 in ATX schon bei 75.-.
Falls doch benötigt noch ein Netzteil - ab 65.-
Ohne NT sind es also schon 400.-, ergo ging ne neue Karte nur, wenn du die alte Karte und zusätzlich per- und nicht defekte Hardware gebraucht verkaufst.
 
Na waere das einfachste nicht dennoch,mal das Netzteil (welches ueberhaupt) testweise zu wechseln oder in nem Shop wechseln zu lassen? Wenn es damit behoben ist, dann reicht die Kiste noch. Weil ein wirklich spuerbares Upgrade bekommst halt in dem Preisbereich schwer.
 
Was solls ich teste jetzt doch erstmal die vier Riegel einzeln durch. Da fällt mir ein, dass das Board (asrock z77 Extreme 4) mir den errorcode 55 angezeigt hatte. Dieser steht wohl für einen fehlerhaften Speicher.
 
Ja, guck, noch n Grund mehr :)
Das ist zudem mal ganz locker einfacher als ein Netzteilwechsel (man ist ja faul^^).
 
Könnte auch das Board selbst sein.

Error 55 steht für RAM nicht vorhanden -> mal drei Mal aus- und einstecken, evtl. Kontaktprobleme

CPU-Sockel Pins prüfen, ob verbogene oder verfärbte Pins zu sehen sind.
 
Habe heute durch memtest einen vermeidlich defekten Ram herausgefiltert. Der Speichertest wurde dort sehr schnell durchlaufen (1 Minute statt 1 Stunde). Nach erneuten Test war kein Fehler mehr vorhanden. Wie soll man daraus schlau werden?
 
Hast zwei Ram Riegel drin? Mal nur einen benutzen zum Testen. Sporadische Fehler sind immer doof.
 
Oben Unten