Frage Neuer Gaming / Streaming PC

DavidsNewBuild

Neuling
Mitglied seit
Mai 2, 2023
Beiträge
1
Bewertungspunkte
0
Punkte
1
Hey, ich würde gerne bis 3 oder 4.000€ bezahlen für den Pc. Grafikkarte sollte 4080 sein. Würde gerne eure Vorschläge hören. Würde gerne Bottleneck für CPU / Mainboard vermeiden. Natürlich bestes Preis - Leistungs - Verhältnis :)

monitor: Alienware 240 hz 1440 wqhd

Grafikkarte: rtx 4080 16 GB. (Rund 1250€)

Wofür:
Gaming in high fps - warzone 2, Videos für YouTube, tiktok, etc. Gleichzeitig streamen sollte drin sein haha

vielen Dank für eure Vorschläge
 
Hi Erst mal,
etwas mehr an Informationen wäre gut. Welche Software für Videos etc?
Nur War Zone oder noch was anderes?

Generell geht so etwas wahrscheinlich in Richtung AMD mit 12 oder 16 Kernen, 64 GB Ram und halt die Graka (oder direkt 4090).
 
Also, "from the top of my head"

AMD Ryzen 7 7800X3D 8x 4.20GHz So.AM5 WOF € 459,-
32GB (2x 16GB) G.Skill Trident Z5 NEO EXPO schwarz DDR5-6000 DIMM CL30-38-38-96 Dual Kit € 133,26
Arctic Liquid Freezer II 420 RGB All-in-One € 145,89
Fractal Design Meshify 2 mit Sichtfenster Midi Tower ohne Netzteil grau € 150,88
850 Watt be quiet! Dark Power 13 Modular 80+ Titanium € 226,88
2TB Samsung 990 PRO M.2 PCIe 4.0 3D-NAND TLC (MZ-V9P2T0BW) € 183,-
be quiet! MC1 Pro M.2 SSD Kühler € 13,07
Gigabyte X670E Aorus Master AMD X670E So.AM5 Dual Channel DDR EATX Retail € 444,30

Alles mindfactory-Preise, da hab ich das grad zusammengesucht. Käme auf 1756,98€ + 1250€ für die 4080 = 3001,98€.

+ sagen wir mal 100€ für Gehäuselüfter (oder so ähnlich).

Keine Ahnung ob ich grad was vergessen hab. Wenn du willst, kann ich dir morgen noch nen Intel-System zusammenstellen. Letztlich ist das relativ egal von der Preis-Leistung her, zumindest zur Zeit.

Ohh und ich weiß nicht ob das tatsächlich sinnvoll ist aber zeitweise haben Leute kontempliert die neuen Intel-GPUs als Streaming-Karten einzusetzen. Müssteste mal recherchieren ob das Leute schon ausprobiert haben und ob das sinnvoll ist als Zweitkarte. Wenn ja wären das noch mal 150-280€ Investition. Und alternativ für mehr Rechenpower und Langliebigkeit wäre nen 7950X3D natürlich auch möglich. Der käme auf 730€, also 270€ mehr.
 
Zuletzt bearbeitet :
Wupps, mir fällt grad auf, dass das Meshify 2 die AIO wahrscheinlich gar nicht kann. Also falls ne 420er erwünscht ist dann doch eher zB das Silent Base 802 von bequiet (180€).

Möglich wäre auch auf Luftkühlung mit nem Fractal Design Torrent zu setzen. Da spart man sich auch die Gehäuselüfter (schon drinne). Die Frage wäre nur, ob ne Luftkühlung für die x3d Dinger nicht zu schwach ist. Die stoßen da schon mal an ihre Grenzen.
 
Zuletzt bearbeitet :
Wofür so ein überteuertes Mainboard? Eines für unter 200.- läuft genau so gut. Solange man nicht massiv übertakten will oder so viele Anschlüsse braucht, macht das keinen Unterschied.
Naja, schon. Zumindest, wenn man's länger nutzen will, ist PciE5 und ordentliche Kühlung für die Spannungswandler schon ne feine Sache. Unter 200€ bei nem Zen4-board halte ich für unrealistisch, wenn man was ordentliches haben will. 300-400€ ginge, klar. Aber warum? Das Ding ist im Budget.

Bei dem Board kann man sich mglw. den SSD-Kühler sparen, aber sicher bin ich da nicht.

Die Rams sind Single Ranked. Also könnte man da für Dual Channel auch vier von nehmen. Sind ja zZ ziemlich günstig.
 
Für 4000 Euro,würde ich mir einen PC zusammenstellen,der auf jeden Fall mit einer 4090 ausgestattet ist.

Alles Andere ist „Nebensache“ :D
 
Nur bei der Aussage was er damit machen will wäre halt erst mal ne Reaktion von TE gut :). Für 4000 kann man sogar im Workstation Regal Wildern.
 
Steht doch oben: high Fps Gaming, streaming, ...
Die vorgeschlagene Zusammenstellung passt, ich denke auch, dass man noch ne 4090 nehmen könnte, um den Sack zu zu machen. Aber ansonsten muss man die 4.000 ja nicht voll machen.
 
Oben Unten