Frage Neuer Gaming-PC für WQHD

Schapidou

Mitglied
Mitglied seit
Jan 21, 2021
Beiträge
16
Bewertungspunkte
3
Punkte
2
Hallo liebe Community!

Nachdem mein letzter Eigenbau von 2013 so langsam nicht mehr die Mindesanforderungen für neue Spiele erfüllt, wird es mal Zeit für etwas neues. Ich habe mich in den letzten Monaten zwar wieder mehr ins Thema PC-Komponenten eingelesen, aber es gibt ja doch immer die ein oder andere technische Feinheit, die man übersieht. Daher würde ich mich sehr über Feedback zu meinem geplanten Bau freuen!

Also, was brauche ich?

- der PC wird auch zum Arbeiten genutzt, muss aber nur den Standard-Office Kram können
- Wir schauen auch Filme, es sollte also ein Bildschirm im Rahmen 27-32 Zoll werden
- Ich fotografiere als Hobby und mache Bildbearbeitung am Rechner -> das geht aber über Lightroom und HDR nicht hinaus
- Gaming in WQHD auf maximalen Details in modernen Spielen. Alles obige kann mein alter Rechner schon, daher ist das hier der eigentliche Knackpunkt. 4k möchte ich jetzt direkt noch nicht angehen, weil mir das im Moment noch zu teuer ist oder mit zu vielen Zugeständnissen an FPS erkauft wird.
- Ich habe nicht vor, Overclocking zu betreiben, RGB ist mir egal.

Vielleicht noch zu mir als Spieler: ich bin eher gemütlicher Rollenspieler (Baldurs Gate 2 ist und bleibt der Liebling :) als der Online-Shooter und brauche daher keinen 360 Hertz Monitor der auf maximale Reaktionsgeschwindigkeit ausgelegt ist. Tolle Farben sollten es bei Baldurs Gate 3 dann aber schon werden ;)

Das Budget ist für PC mit Monitor auf circa 2200 € angelegt, plus/minus 200 €. Billiger ist natürlich schön, aber ich gebe bei Hardware-Anschaffungen lieber etwas mehr Geld aus und hab dann was vernünftiges für die nächsten Jahre als jedes Jahr ein Upgrade fahren zu müssen. Wichtig ist noch: Ich hab bei der Anschaffung Zeit, der PC muss nicht sofort her. Daher wollte ich etwas abwarten bis sich der Markt für Grafikkarten wieder normalisiert.

Jetzt zum Aufbau und was ich mir dabei gedacht habe:
Update vom 27.01: Die kursiv geschriebenen Teile sind neu hinzugekommen/wurden geändert.

CPURyzen 5 5600 X boxed
MainboardMSI MPG B550 Gaming Edge WIFI -> Das MB sollte auf jeden Fall Wlan haben und einen digitalen optischen Audio-Ausgang für meinen Verstärker, der da dran hängt.
CaseFractal Design Define 7 Black Solid. Der Midi-Tower passt mir von den Maßen her besser und ist, glaube ich, ausreichend, ich könnte aber auch den XL im Büro unterbringen.
Gehäuselüfter (zusätzlich)4x Fractal Design Dynamic X2 GP-14 schwarz, 140mm. Die Anordnung wie hier dargestellt.


2-4x Fractal Design Dynamic X2 GP-14 schwarz, 140mm. Angedacht ist im Moment, dass ich den PC mit Luftkühlung, offenem Boden und geschlossenem Deckel betreibe. 3 einblasende Lüfter in der Front, 1 einblasender im Boden und 1 ausblasender im Heck. Mir ist klar, dass das nicht die optimale Kühlösung ist, aber ich wollte erstmal sehen, wie leise ich den PC machen kann. Wenn es zu warm wird, kann das Kühlkonzept immer noch geändert werden. Mit Wasserkühlung habe ich keine Erfahrung, wenn da jemand aber nen Tipp hat...
CPU-LüfterAlpenföhn Brocken 3

Scythe Fuma 2
RAMCrucial Ballistix schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3600, CL16-18-18-38
Festplatte1000GB ADATA XPG Gammix S50 Lite , M.2. Diese Festplatte wird noch neu angeschafft, dazu kommen noch zwei "Standard-SSD" (SAMSUNG 860 QVO), die ich schon besitze. Die Adata ist für die Spielesammlung gedacht, auf den alten SSD sind Betriebssystem und Programme.
NetzteilCorsair RMx Series RM850x 2018, 850W ATX 2.4

be quiet! Straight Power 11 750W ATX 2.4 / Kann natürlich auch 850 Watt sein.
Grafikkarte
Geforce RTX 3070/ Radeon RX 6800 - das genaue Custom Modell bleibt abzuwarten, je nach Marktentwicklung / Tests


Das ist gerade natürlich die Crux. Von der Leistungsklasse her interessieren mich die Radeon RX 6800XT und die Geforce RTX 3080. Welches Custom-Modell aber es genau wird und ob Radeon mit SAM und mehr RAM sich durchsetzt oder Geforce mit DLSS -> das würde ich eher von den kommenden Tests, der Marktentwicklung und der Preis/Leistungssituation abhängig machen. Als Budet habe ich etwa 750 € für die GraKa veranschlagt.
MonitorDamit habe ich mich bisher am wenigsten beschäftigt, weil es ja auch von der GraKa abhängt. Favorit auf dem Papier ist der Dell S3220DGF, aber ich muss die Monitore erstmal live sehen. Das VA-Panel mit hohem Farbkontrast scheint mir für meine Zwecke am besten geeignet zu sein (Bildbearbeitung und Medien) aber ich lasse mich auch hier gern eines Besseren belehren. Bei Curved bin ich mir noch nicht sicher, ob das nicht das Filme gucken mit mehreren Leuten (Blickwinkeln) beeinflusst?


Ohne Monitor und Grafikkarte komme ich beim Geizhals derzeit auf etwa 1100 €, was nochmal 1100 € Budget-Spielraum offenlässt. Dsa ist glaube ich ganz realistisch für die zwei Teile.

Freue mich sehr über Feedback!
 
Zuletzt bearbeitet :
rx6800 oder ne 3070 sollte für 1440p auch locker reichen. Muss man halt schauen was irgendwann zu aktuellen akzeptablen Preis zu kaufen ist. Ich würde bei deinen Anforderungen auf ein IPS Panel setzen.
 
Ich habe mich wegen der aktuellen Lage bei den Grafikkarten für ein Komplett-System von Acer Predator entschieden! Eingebaut ist die RTX 3070 und der I7 10700F! Hat ein schönes Gehäuse/Lüftungskonzept und sieht auch noch gut aus aber entscheidend war der Preis von 1.600€ glaube Media Murks hat den Rechner wohl sogar jetzt noch etwas günstiger drin:
 
Hallo Schapidou

Das meiste finde ich gut zusammen gestellt. Eine RTX 3070 würde ich auch eine gute Möglichkeit finden, da man die 3080 praktisch nicht bekommt. Ich habe noch einige Gedanken zum Bildschirm und zum Silent-PC.

Einen Monitor mit 32" und 2540 x 1440 finde ich auch sinnvoll. Ich habe mir für Lightroom sogar einen Dell U4320Q mit 43" und 4K geleistet. So viel Fläche ist für Bildbearbeitung genial, da man viel schneller sieht was man hat und nicht dauernd zoomen und verschieben muss. Auch für Büroarbeiten kann man nie zu viel Fläche haben. Neben dem Bildschirm haben ich sogar den alten 1920 x 1200 Bildschirm stehen gelassen. Ich würde auch ein IPS oder VA-pandel nehmen. Eine höhere Bildfrequenz als 60 Hz finde ich nicht unbedingt nötig. Da wirst du nur bei schnellen Games einen Unterschied merken.

Den 5600X kann man mit einem grossen Towerkühler gut kühlen. Eine Wasserkühlung finde ich da übertrieben. Bedeutend mehr Abwärme erzeugt die Grafikkarte. In einem solchen Gehäuse bringt man die Wärme aber schon raus und eine Wasserkühlung für eine Grafikkarte ist mit einigem Aufwand und Kosten verbunden. Anstelle des Fuma 2 würde ich einen Towerkühler mit einem leiseren 14 cm-Lüfter vorziehen:

Beim Netzteil würde ich ein semipassives wählen. Mein Corsair RM 650x ist beispielsweise bis zur halben Leistung lautlos und darüber sehr leise.

Bei der Grafikkarte wird man auch mit der Lüfterkurve das Optimum suchen müssen, damit sie nicht zu laut wird. Je grösser der Kühler, um so leiser können die Lüfter drehen.

Ich habe das Fractal R4 und bin damit sehr zu frieden. Es ist stabil gebaut und alles passt problemlos. Nur die Lüfter hatten ein leises Rattern, so dass ich sie gegen Noiseblocker B14-1 ausgetauscht habe. Ich würde mich mal überraschen lassen, ob die neuen Lüfter besser sind. Auf jeden Fall würde ich alle Lüfter ans Mainboard anschliessen und dann eine Lüfterkurve nach Bedarf einstellen.

4 einblasende Lüfter und nur einen ausblasend wird bei der Leistung der Grafikkarte nicht gut funktionieren. In ein Gehäuse geht immer gleich viel Luft rein wie raus. Wenn zu wenig Luftauslässe da sind, wird der Luftstrom gebremst. Die Luft kann ja nur schlecht 4 mal schneller raus als rein. Dadurch müssen die Lüfter stärker aufdrehen, was es auch nicht leiser macht.

Ich würde eher auf 3 - 4 einblasende Lüfter setzen und hinten und oben öffnen. Da braucht es dann auch keine zusätzlichen Lüfter. Wenn genug Öffnungen da sind, geht die Luft schon problemlos raus.
 
Hallo,
vielen Dank schonmal für die Antworten, das ist sehr hilfreich!

Zur Grafikkarte: ja, mit dem Setup scheint die RTX 3070/ RX 6800 auch sehr gut zu passen. Das hatte ich mir beim Zusammenstellen schon kurz überlegt, aber da ist dann wohl auch der Kaufrausch mit mir durchgegangen :unsure: Vielleicht wäre es auch sinnvoller, jetzt ne gute 3070er zu holen und dann kann man in anderthalb bis zwei Jahren immer noch mal schauen :)

Die CPU-Kühler schaue ich mir gern mal an. Mir ist gar nicht aufgefallen, dass der Fuma 2 nur nen 120er Lüfter hat (y)
In meinem alten System ist noch der Brocken 2 verbaut - Kühlleistung war top, aber da kam es zu Platzproblemen mit der Höhe der RAM-Riegel. Existieren diese Platzprobleme immer noch?

Zur Lüftung: das ist natürlich ein guter Kritikpunkt, Martin Gut. Ich habe mich bei der Lüfterkonstellation an diesem Guide orientiert, hier wurde genau das Gehäuse, das ich mir ausgesucht habe, mit diversen Lüfterkonstellationen getestet.
Vermutlich wird die Grafikkarte aber nen offenen Deckel (und ausblasende Lüfter?) erforderlich machen.

Bei den Monitoren wäre ich noch für weitere Vorschläge sehr dankbar! Mir ist z.B. in der Praxis noch nicht klar, wie viel Hertz ich mit meinem Spieleverhalten ansteuern sollte? Das "schnellste" was ich so im Alltag spielen würde, wären die Assassins Creed-Reihe, Borderlands, Cyperpunk 2077, Red Dead Redemption 2, Dark Souls 3... Multiplayer mache ich wenig und nicht kompetitiv (außer Age of Empires 2 :ROFLMAO:)

Bei den Panels hatte ich bisher an VA gedacht, weil das meistens als das kontrastreichste beschrieben wird (-> gut für Bildbearbeitung und Co.). Welche Vorteile sprächen für IPS?

Und noch eine Frage, wenn es nicht zuviel wird^^: Haben Curved-Monitore Auswirkungen auf die Sehperspektive? In meinem Büro steht noch ein Sofa und da schauen wir hin und wieder mit mehreren Personen Netflix -> wäre blöd, wenn z.B. der Curved nur aus einer Perspektive wirklich gutes Bild hätte... (hab bisher immer flache Monitore gehabt, daher kenn ich mich damit gar nicht aus).

Vielen Dank euch!
 
HPX27i (günstig und gut - gibt ein paar Erfahrungsberichte hier im Forum)
Viewsonic XG270QG - natives G-Sync und Adaptive Sync, IPS (hab ich selber, war ein Upgrade im Vergleich zu meinem alten Budget-Display)
Samsung Odyssey G7 (zumindest auf dem Papier fein, aber Curved)

Ansonsten bei Prad.de mal die Bestenliste durchgehen. Die haben nach Zoll und Auflösung gegliedert.
 
Existieren diese Platzprobleme immer noch?
Ja, oft überragen solche Kühler den ersten RAM-Slot. Man sollte nicht unbedingt den RAM mit den höchsten Kühlfinnen nehmen. Manchmal kann man auch den Lüfter etwas hochschieben oder auf der anderen Seite montieren. Das muss man jeweils anschauen.

IPS oder VA haben beide sehr gute Farbqualität. Da sind die Unterschiede der einzelnen Modelle entscheidender. Als Fernseher würde ich vermutlich auch eher einen flachen nehmen. Die Bildschirme (IPS und VA) sind aber sehr Blickwinkelstabil. Das heisst, es sieht auch von der Seite noch gut aus.

Bei dem Gehäusetest hat sich jemand wirklich viel Arbeit gemacht und sorgfältig getestet. Wenn man sich etwas mit Lüftung auskennt, kann man sich aber auch bei einigen Varianten denken, wie es heraus kommt. Der Test zeigt auch, dass ohne offenen Deckel keine besonders guten Resultate erreicht werden. 5 Grad mehr im Gehäuse ist nicht wirklich toll.
 
Ich habe eure Anmerkungen mal in die obige Liste miteingefügt, jetzt sieht es schon ein bisschen runder aus, vielen Dank für die hilfreiche Kritik!

Zur CPU-Kühler/RAM-Kompatibilität habe ich jetzt keine konkreten Abstandsmessungen finden können, aber der Brocken 3 ist asymmetrisch aufgebaut und der Crucial Ballistix mit 39,17mm jetzt auch nicht so wahnsinnig hoch. Das wird schon passen.

Dann werd ich mich mal auf die Suche nach nem passenden Monitor begeben und die Tests und Bestenlisten durchwühlen. :)
 
Ganz ehrlich, bau dir gleich 32GB RAM rein, kostet nicht die Welt und es gibt immer mehr Games die davon profitieren!
Normalerweise wird beim Einbau von 2 Speichermodulen der zweite und vierte Steckplatz verwendet, von daher wäre es egal wenn der Lüfter über dem ersten Steckplatz drübersteht ...
 
Ja, das ist sicher kein Aufpreis, die 80 €. Ich hatte bisher nur 16 GB angepeilt, weil mir das als ausreichend erschien für die nächsten Jahre?
 
Du kannst schon alles zocken mit 16GB, es gibt aber bereits heute Games die mit mehr Speicher was anfangen können und es mit besseren Frametimes honorieren. Mit 32GB bist du erstmal die nächsten Jahre versorgt und musst nicht probieren wegen Upgrade ein identisches 16GB Kit zu bekommen und dann auch mit XMP Timings zum Laufen zu bringen.
 
Ich kann nicht wirklich sagen, ob 16 oder 32 GB "besser" sind. Soweit ich es verstanden habe, rauschen in Zukunft doch aber die Daten direkt via NVME und PCIe 4.0 in den Vram der Grafikkarte bzw die GPU (vgl. Direct Storage / Xbox Series X) - ohne den Umweg über CPU/Ram.

Und: Alle mir bekannten Ratgeber empfehlen für Daddelkisten / Privatanwender 16GB.
 
Ist jetzt nur ein Beispiel, aber hier sieht man schon das die Frametimes viel besser sind und das macht oft den Unterschied aus ob sich ein Spiel flüssig anfühlt. Kommt aber natürlich auch drauf an was man spielt, bei Echtzeitstrategie wird es nicht von Belang sein, bei FPS-Games sehr wohl!

 
Hast du dir das Video mal angeschaut? Ich sehe null Unterschied. Und die Speicherauslastung liegt doch jeweils unter 8GB.
Die Frage ist doch: Daddelkiste oder sollen parallel noch weitere Anwendungen laufen die Speicher fressen? Wenn das der Fall ist, dann reicht der 6-Kerner auch nicht.

@Schapidou Für die von dir geschilderte Nutzung reichen 16 GB auf jeden Fall aus.
 
Es gibt schon Unterschiede, aber nicht bei den avg Frames - egal beim Gaming hat jeder seine eigen Ansicht von flüssig :) Es wäre müssig darüber zu debatieren, deshalb lasse ich das :)

Wenn es um Anwendungen geht, speziell Lightroom profitiert auch sehr stark von 32GB!
 
Ich denke auch, dass 32 GB bei meinem Anwendungsbereich eher Geschmackssache denn technische Notwendigkeit darstellen sollten. Ich hab in meiner alten Maschine 16 GB drin (aber noch DDR-3) und werd demnächst mal schauen, wie viel meine Bildbearbeitung denn so frisst :)
 
Oben Unten