Frage Neuer Build 7800X3D + 7900XT? Budget 2000€ +/-

tapedecky

Neuling
Mitglied seit
Mai 31, 2020
Beiträge
6
Bewertungspunkte
0
Punkte
2
Hi

es ist mal wieder soweit für ein neues System, ich zitiere erstmal faul aus meinem letzten Beitrag von 2020:
Hallo ihr Profis,

bisher habe ich alle 4 Jahre im TomsHardware Forum nach Konfigurationen zum Austausch meines Gaming PCs gefragt und war immer höchst zufrieden, die Kisten haben immer einwandfrei funktioniert und hatten für mein Budget eine Top Leistung. Da IgorsLab wie ich erfahren habe der Nachfolger von TomsHardware ist, hoffe ich das sich hier ein paar der alten Experten tummeln und Ihr mir wieder so kompetent helfen könnt.

Meine Vorstellung wäre in etwa so:

CPU: AMD Ryzen 7 7800X3D 8x 4.20GHz So.AM5 WOF
GPU: 20GB Sapphire Radeon RX 7900 XT Pulse Aktiv PCIe 4.0 x16 (Retail)
MB: MSI Tomahawk WIFI AMD X670E So.AM5 Dual Channel DDR5 ATX Retail
RAM: 32GB Corsair Vengeance RGB grau DDR5-6000 DIMM CL30 Dual Kit
SSD: 1TB Samsung 980 Pro M.2 PCIe 4. 3D-NAND TLC (MZ-V8P1T0BW)
NT: 850 Watt Seasonic Focus GX Modular 80+ Gold
AIO: Arctic Liquid Freezer II 360 All-in-One
CASE: Lian Li PC-O11 Dynamic mit Sichtfenster Midi Tower ohne Netzteil schwarz

Budget: 2000€ +/-


Jetzt wollte ich hier noch ein paar Meinungen einholen, ob die Konfiguration so taugt und ob ihr irgendwo Fallstricke seht. Gerade bei MB und RAM soll AM5 ja zickig sein. Gibts es etwas besonderes zu beachten? Bin für Verbesserungsvorschläge offen.

Hersteller Präferenzen habe ich keine, daher wenn jemand von euch der Meinung ist, ich könnte für das Budget eine schlauere Konfiguration bauen, wäre ich auch hier für Empfehlungen dankbar.

Vielen Dank im Voraus!
 
Hallo tapedecky

Bei den Mainboardherstellern kann man in der Kompatibilitätsliste nachsehen ob der RAM für tauglich befunden wurde oder nicht:

Da ist nur CMH32GX5M2B6000Z30 aufgeführt aber nicht CMH32GX5M2B6000Z30K. Ich weiss aber nicht wie sich die unterscheiden.

Auch wenn RAM nicht in der Liste ist, kann man es probieren. Aber man muss sich dann eher darauf einstellen dass man sich in die Thematik einarbeiten und einiges einstellen und testen muss. Wenn der Hersteller den RAM getestet hat, sollte es eigentlich laufen. Es ist natürlich auch dann nicht garantiert, weil der RAM-Controller der CPU auch mitspielen muss. Leider ist das nicht einfach so sicher zu beantworten was zuverlässig läuft und was nicht.
 
Falls es eigentlich der selbe ist, sollte es passen.

Ach ja, du hast auch nach der Meinung zu den anderen Komponenten gefragt. Du hast alles sehr starke Komponenten gewählt, so dass man eigentlich nicht mehr heraus holen kann. Ich wüsste nicht, was man da ändern sollte.

Das einzige was ich bei solchen PCs machen würde ich leicht untervolten. Sowohl CPU als auch GPU laufen meist auch mit 0.08 bis 0.10 V weniger und brauchen dann bei gleicher Leistung etwa 20 % weniger Strom. Dadurch wird es natürlich auch weniger warm und die Lüfter können ruhiger laufen. Man muss sich einfach etwas heran tasten was die eigene CPU und GPU verkraften. Der Aufwand um so ein wenig zu untervolten ist nicht so gross und bringt doch schon einiges. Wenn man sich aber natürlich genauer an die Grenzen heran tasten möchte, muss man sich genauer damit befassen und ausfürhlich testen. Das lohnt sich kaum mehr. Das macht man nur, wenn man daran Spass hat.
 
Ich würd gleich ne größere SSD (2TB zB) holen. Das ist kein großer Aufpreis und mehr Luft in dem Sinne ist heute schon sehr sinnvoll. Wie gut der Onboardkühler für die SSD ist, halte ich für fraglich - auf Nummer sicher könntest du noch nen sehr guten Kühlkörper (den von bequiet zB) dazuholen.

Oh und bei dem Gehäuse wirste noch Gehäuselüfter brauchen,
 
Oben Unten