Frage neuer alleskönner 1000-1500

KOR

Mitglied
Mitglied seit
Aug 14, 2018
Beiträge
26
Bewertungspunkte
0
Punkte
2
Hi,
ich will mal wieder (nach 6 Jahren) einen neuen rechner bauen. Die Aufgaben sind relativ vielfältig:
Bürokrams, leichtes CAD, programmieren (auch numerische kalkulationen), ab und zu mal zocken, außerdem soll er mehr oder minder 24/7 online sein damit ich von unterwegs drauf zugreifen kann.
Also ein alleskönner :) vor allem ist mir wichtig das er zuverlässig und zügig die nächsten 4-5 Jahre am stück rennt. Nach möglichkeit sollte er im normalfall (außer volllast) leise sein.
bei der SSD dachte ich an eine ca 500gb-1tb pciexpress variante (die lese und schreibgeschwindigkeiten sind der hammer)
arbeitsspeicher sollten 16gb+ sein
bisher haben mich eigentlich immer die intel prozessoren angesprochen, ich bin amd jetzt aber nicht ganz abgeneigt. so generell dachte ich etwas im bereich des i5 8400

preis sollte ca zwischen 1000-1500€ liegen
Danke für eure Beratung
 
Moin :)
Kannst du noch Hardware vom vorhandenen PC übernehmen (zB HDD, GPU, Gehäuse, ggf Netzteil)? Wie wichtig ist dir das ab und zu-Gezocke?
 
ich möchte keine hardware übernehmen außer peripherie. da der alte rechner einen neuen zweck bekommt.
Naja mit dem gezocke es wird immer weniger. ich brauche definitiv kein VR oder UHD oder sonstiges aber mal ne runde civilization, assassins creed, fallout oder portal will ich schon spielen können. Bisher bin ich mit einer GTX 560 TI und einem i5 2500k, 8gb ram 120gb ssd, 1,5tb hdd gefahren seit 2011 unterwegs. Und im prinip ist der rechner noch ganz OK. teilweise stößt er jetzt an seine grenzen. Vor allem im bereich des arbeitsspeichers und der SSD.
Also sollte alles neuere was ich kaufe super schnell sein im vergleich.
 
Zuletzt bearbeitet :
Alles neu, na dann: hast du besondere Ansprüche ans Gehäuse oder langt dir gute Qualität zum fairen Preis, zB:
https://geizhals.de/nanoxia-deep-silence-3-schwarz-nxds3b-a1146008.html

Ich spiel Civ V und dafür langt ne GTX 1050 Ti mal ganz locker, d.h. also eine Karte im Bereich um 150 Euro. Das kann natürlich auch ne AMD sein, zB ne RX 560 (grob identisch im Preis). Den Kauf kannst du eher davon abhängig machen, ob die eingesetzten Programme von der Karte profitieren und - wenn ja - welche da den besseren Kauf darstellt.
Die Programme sind auch entscheidend für die Wahl der Basis. Ganz einfach: je mehr Threads genutzt werden können desto eher ist ein Ryzen wohl die bessere Wahl, also entweder schauste mal selber oder schreibst hier, welche Programme du genau nutzt.
SSD, HDD als Datengrab, RAM usw sind alles keine wirklichen Baustellen, sondern vor allem, welche Basis für dich wirklich sinnvoll ist :)
 
Also die anspruchsvolleren programme die ich benutzte sind: solidworks, fusion360, comsol multiphysics.
Dann benutze ich intensiv LaTeX was nur von der Single kern performance abhängig ist.
Sonst müsste alles standard sein. Excel, Origin, Word,...
Programmieren mache ich fast ausschließlich in Python und C++ (openCV)

Also wenn ich mich nicht täusche sollte Solidworks und LaTeX den ausschlag geben.
Ich würde halt gerne wieder was haben was etliche Jahre hält. der i5 2500k war schon super. Und die GTX 560Ti hat auch nie gemurrt.
Zum gehäuse da hatte ich an ein einfaches gedämmtes gedacht. zum beispiel das bequiet Pure Base 600 oder das Silverstone Precision PS11
2 5Zoll fronteinschübe sollte es auf alle fälle haben, für cardreader und optisches Laufwerk.
 
Okay, dann zuerst Solidworks (die 4. Grafik):
https://www.igorslab.de/2018/08/13/...st-echter-fortschritt-mit-bis-zu-32-kernen/5/
Eher Intel, wobei ich dann auch tatsächlich den 8700K nähm, aber dazu später was.
Wenn Single Core dann sowieso Intel, da ham deren Prozzis nach wie vor die Nase vorn.
Eine kurze Recherche bezüglich Fusion360 sowie Comsol hat ergeben, dass die beiden Programme für die Hardwarewahl uninteressant sind, weil die sehr überschaubare Systemanforderungen haben. Comsol listet dann zwar ausschließlich WS-Grafikkarten auf - also AMDs FirePro und nVidias Quadro usw - , aber schreibt auch, dass 'normale' Karten ebenfalls taugen, ums mal kurz zu schreiben.
Von daher also schon Intel als Basis, was insofern ein kleines Problem ist, weil dort neue Prozessoren angekündigt sind, sprich:
https://www.igorslab.de/2018/08/02/intel-core-i9-9900k-i7-9700k-und-i5-9600k-kommen-im-oktober/
Da dein jetziger PC ja noch fit ist wäre Warten bis Oktober wohl prinzipiell kein großes Problem, oder?
Sauer stößt mir aber auf, dass jetzt ein i7 rauskommt, der kein Hyperthreading bietet.
Der Vorteil, den die Ryzens bieten, besteht vor allem im Anbieten von mehr Kernen (und Threads, je nach CPU) im Vergleich zum 'gegnerischen' Intel und das eher günstiger.
Beispiel: der 8700K kostet etwa 350.- aufwärts (je nach Shop), derweil der Ryzen 7 2700X ab 312.- zu haben ist. Und der hat nen recht tauglichen Boxedkühler dabei, der Intel kommt gänzlich ohne --> Mehrkosten.
Ähnlich isses bei den langsameren Modellen: i5-8500 ab knapp 190.-, Ryzen 5 2600 ab 163.-.
Außerdem ist grad die 2. Version der Threadripper raus, da sollte man n bißchen abwarten und gucken, ob - und wenn ja inwieweit - das vielleicht insgesamt die Preise noch etwas beeinflußt aka drückt.
 
Zuletzt bearbeitet :
Den Rest kann man zumindest kostentechnisch schonmal grob anpeilen.
Mein vorgeschlagenes Gehäuse ist gedämmt, kostet unter 70.-, das bq ebenso, das PS11 geht bei 50.- los, also lassen sich da bequem 70.- veranschlagen.
RAM geht als 2x8 GB bei etwa 135.- los, eine 1 TB-SSD schlägt mit 175.- zu Buche (Crucial MX500).
GPU um die 150.-; etwas drüber und etwas mehr drüber, wenn es ne RX 570 werden soll (um 200.-).
Dazu ein Netzteil, zB 450 W mit Goldeffizienz ab 65.- rum (Seasonic Focus Gold), ein HDD-Datengrab mit 1 TB für weitere 40.- und falls du einen DVD-Brenner benötigst nochmal 10.- rum mehr. Der CPU-Kühler nochmal ab 50.- rum.
Ergibt Pi x Daumen also krumme 750.- (mit RX 570) für alles außer CPU und Mainboard, wenn ich nix vergessen habe.
 
also bei Preis/Leistung ist der 2600er Ryzen schon eine recht coole Sache. Wenn das ding echt 24h laufen soll, wäre eine Überlegung leichtes Undervolting zu machen z. B. auf einem Gigabyte X470, das hält die laufenden Kosten (strom niedrig). Das geht recht gut mit einem Negativen Spannungsoffset, teilweise bis zu 0.1V. Wenn du das nicht willst, sind die MSI Gaming Boards (Plus/Pro) eine gute Wahl.
160€ Ryzen 2600
130€ X470 Board
230€ 16 GB FlareX / SniperX Ram
320€ 1 TB Samsung 970 EVo (Pcie wie gewünscht)
100€ Seaso Focus Prime Plat 550W
210€ RX 570 (mit dem Preis dieser Karte wieder fast normal, 1050ti eher ein schlechter Preis/Leistungsdeal)
=1150€+ Bleibt noch Geld für Schickes Gehäuse und Mods. (z. B. fetter Prozessorlüfter, mehr Festplatten)

Gehäusemäßig war ich zuletzte mit dem Corsair 270R Recht zufrieden, wirklich gut für den Preis. Hören wirst du im wenig-last Betrieb aber eh kaum was. Die Graka schaltet den Lüfter ab, und der Prozi-Lüfter macht auch nicht viel. Will man etwas mehr ausgeben gibts schöne Alukisten von Lian-Li, oder leise Plastikbomber von Bequiet.

Ich glaube nicht, dass die Preise besser werden, eher wieder teurer ab November aufwärts. Klar gibt es dann neue Hardware, aber wer will dann die alte kaufen? ;-)
 
Ich vergaß zu schreiben dass ich die PCIe-SSD für unnötig halte. Die schieren Werte mögen dich da zwar gehämmert haben^^, aber wo erwartest du einen wirklichen Nutzen in Verbindung mit all dem, was du am PC machst?
@ Kobichief: 16 GB für 230.-?
Die RX 570 sehe ich irgendwo zwischen 1050 Ti (die für 160.- imo durchaus ein gutes PLV hat) und 1060 mit 3 GB, wobei ich dann sich die RX bevorzugte.
 
Die 1050 ti, fänd ich ok für 100-120€. Für 150€+ sagt mir diese Karte überhaupt nicht zu.
In den Ram würd ich schon investieren, den Ryzen mit billigem Ram gimpen? Dann doch eher zum Intel oder Ryzen 1600 greifen :)
Ich habe letztens mit 3 Leuten den Blind-Test gemacht. Wegs "Spritzigkeit" bei Arbeiten mit dem System. 2600er Ryzen mit Flare X gegen mein altes Ripjaws 4 Kit, in Excel, Premiere Pro und Gimp. Und alle 3 "Testkandidaten" hatten das gefühl, dass es mit dem schnellen Ram deutlich angenehmer zu Arbeiten war. Bei mir selbst konnte ich nie sagen, ob mir das Hirn jetzt nen Streich spielt, da ich ja wusste, dass jetzt der krasse Ram drin ist.
 
Ach, ja, alle Karten sind überteuert, oder?
3000er für 135.- rum:
https://geizhals.de/g-skill-aegis-dimm-kit-16gb-f4-3000c16d-16gisb-a1474853.html
100.- mehr für 200 MHz finde ich extrem heftig.
Bei den Karten seh ich es so: ne RX 560 kostet - je nach Karte, wie immer - 20.- weniger als ne 1050 Ti, kann aber nicht mithalten (okay, konnte, isn paar AMD-Treiber her seitdem ich da nen Test sah), ne RX 570 für knapp 200.- auswärts sehe ich da nicht als Konkurrent zur 1050 Ti an, sondern die 1060 mit 3 GB, schon rein preislich.
Wie war das noch: vom Feeling her hatte ich ein gutes Gefühl ;) ?
 
Ja, ich bin immer noch der Meinung, dass die Grafikkarten überteuert sind :) Aber solange AMD da nicht kräftig vorlegt mit einer High-End karte für unter 500€ wird sich das nicht bessern.

Ram-Preis ist ein Valider Punkt, was man wo anders Spart gibt man hier halt wieder aus.
Wie reagieren denn die Coffee Lakes 8400 und 8500 auf solche Timings? Beim 2000er Ryzen macht das neben Taktfrequenz deutlich messbaren Unterschied. Während es bei der 1000er Serie sehr vernachlässigbar war. Wenn man sich mit mangelnder Unterstützung der Boardhersteller für Gewisse Rammodule, die kein B-Die sind rumärgern will, kann man ja alles kaufen was billig ist. Kann man so machen, mach ich aber so nicht.

Wenn du doch mal 32 GB willst, und den Ram-Takt nicht runterdrehen willst, brauchst du eh die teuren Riegel, sonst wird das nix.

Ich will hier nur eine Alternative bieten, was Haltbarkeit und wenig Probleme macht. Muss dann keiner so kaufen wenn einem der Ram zu teuer ist :). Ob sich der Preis für etwas rechtfertigt, muss der TE selbst für sich schauen. Wollte jetzt keine Diskussion über Preise, sondern meine Erfahrungen damit weitergeben.
 
Ich geb seit der völlig überflüssigen (was der VÖ-Zeitpunkt angeht) MSI 7900 GTO nie mehr als 150.- (+10%, wenn es sich lohnt) für ne Grafikkarte aus, ich bin da ganz deiner Meinung, was die Preise angeht. Insofern kein Wunder, dass die hier werkelnde 1050 Ti mich mehr überzeugte als die RX 470^^.
Beim RAM hingegen bestreite ich den Mehrwert der 200 MHz nicht, sondern einfach den horrrenden Aufpreis.
Zumal es auch günstige Kits mit 3200er Geschwindigkeit gibt. Muß ja nicht Rics Lieblingsspeicher sein ;)
 
Oben Unten