Frage Neue Zusammenstellung

xtre3m

Neuling
Mitglied seit
Mai 2, 2022
Beiträge
3
Bewertungspunkte
0
Punkte
1
Hallo ihr Lieben,

halte mich kurz: möchte für mein Gamerherz mal wieder etwas gutes tun und alle Komponenten aufrüsten btw. neu zusammenstellen.

Gekauft habe ich mir letzte Woche eine PowerColor 6900 XT Red Devil und dazu ein be quiet 750watt 80+ Gold Netzteil.
Passend dazu hätte ich gerne Vorschläge. Ich selbst bin leider schon länger nicht mehr im Thema... 😥

Muss nicht das teuerste sein. Sollte aber auch nicht das langsamste sein bei der Videobearbeitung.
Gezockt wird 1440p/144hz... aber da wird die GPU eh limitieren.

Budget wäre ~1000€

- Gehäuse (bitte um Empfehlung)
- CPU (bitte um Empfehlung)
- CPU-Kühler auf Luft (bitte um Empfehlung)
- Board (bitte um Empfehlung)
- RAM (bitte um Empfehlung)

Mein aktueller Rechner wird dann so wie er da steht verkauft.

i7 8700k
EVGA 1080 Ti
Strix z370 F - Gaming
Diverse 500GB SSD's

Ich bedanke mich schonmal herzlich.
 
Zuletzt bearbeitet :
Was möchtest du vom altem System denn alles mitnehmen?

Hier mal ein erster Vorschlag für knapp unter 1000 € von mir:

Edit: Habe die Liste noch um Gehäuse mit einigen vorinstallierten Lüftern und CPU-Kühler ergänzt.
 
Zuletzt bearbeitet :
Mitnehmen möchte ich gar nichts. Wird so verkauft wie er da steht.

Also bis auf die neue GPU und das Netzteil wird alles benötigt.
 
Hallo xtre3m

Da der PC auch für Videobearbeitung verwendet wird, würde ich auch einen Prozessor wie den 12700K wählen. Als Alternative kannst du dir auch den 5900X anschauen. Die Singlecoreleistung ist etwas schwächer. Dafür ist die Multicoreleistung besser und der Stromverbrauch kleiner.

Ich würde einen grossen Doppel-Towerkühler auf die CPU verbauen. Ich setze da mal bei Geizhals ein paar Filter. Falls es für den Intel Sockel 1700 sein soll, muss du da noch den Filter setzen. Da der Sockel noch recht neu ist, sind noch nicht alle Kühler dafür ausgerüstet. Manchmal lohnt es sich auch, nachzufragen ob es schon ein Umrüstkit dafür gibt.

Bei der Abwärme der Grafikkarte sollte man ein Gehäuse wählen, bei dem vorne oder unten 3 x 14 cm-Lüfter Platz haben um Luft anzusaugen. Dazu braucht es hinten und oben die selbe Fläche an Öffnungen damit die Luft wieder raus geht. Die Auswahl an Gehäusen ist aber auch dann noch gross. Ich versuche auch da einmal ein paar Filter zu setzen. Da die Gehäuse sehr unterschiedlich sind, passen die Filter aber nur teilweise. Man muss sich die Gehäuse dann immer noch genauer anschauen.
 
Ich sag jetzt schonmal vielen Dank euch beiden. ich Schau mir das jetzt gleich mal an und berichte dann :)
 
Oben Unten