Frage Neue Maus gesucht, Details siehe Beschreibung

fwiener

Mitglied
Mitglied seit
Jul 22, 2018
Beiträge
57
Bewertungspunkte
32
Punkte
18
Hi,

ich suche eine neue Maus. Hatte mal eine Logitech G5, bei dieser ging nach einem Jahr der linke Mausbutton nicht mehr richtig. Support hat sie mir, weil sie leider nicht mehr verfügbar war, eingetauscht gegen eine G500, die ich bis jetzt benutze. Bei der kann man das Scrollrad entsperren und man kann es anschwingen und bleibt in Bewegung, sehr genial bei langem Scrollen. Leider ist auch hier der linke Mausbutton jetzt defekt, so daß er mal gar nicht geht und manchmal von selbst einen Doppelklick macht. Sehr ärgerlich. Mußte den linken Button daher auf einen anderen Button mappen, aber auf Dauer kriege ich da Krämpfe, in doppelter Hinsicht.

Jetzt möchte ich mal was anderes. Muß gute Schalter besitzen, Lasersensor, und für große Hände geeignet. Kein Bling-Bling, keine 147 Zusatztasten, und sie muß auch nicht aussehen wie aus dem Alptraum eines Science-Fiction-Autors. Nein, bitte schlicht und elegant. Hab schon mal ein bißchen gegoogelt, und mir sind da öfter die Razer-Mäuse aufgefallen. Allerdings bin ich da nicht auf dem Laufenden, und vielleicht hat ja jemand mal genau das selbe Problem gehabt und kann mir eine Maus empfehlen, die zusätzlich noch günstig ist?
 
Ich bin vor ca. 3 Jahren zu Steel Series gewechselt. Vorher Logitech, Microsoft, Mäuse in der Preisklasse 30 bis 50€.
Die griffen sich schnell ab und hielten meist nicht lang. Damals gab es endlos Rechtshänder-Mäuse. Kaum was gutes für Links-Händer, oder beidhändiges. So kam ich zu Steel Series.

Ich hab eine KanaV2 und eine Rival 100. Beide sind gut. Die seitlichen Tasten der Rival sind dann aber doch für Linkshänder.

Die ganze Serie Rival und Sensei Serie passt zu dem was Du suchst (schlicht, gute Tasten, Sensoren, kein Schnick Schnack, nicht endlos teuer, hält). Aber groß sind die nicht. ich benutze die in der Fingertip-Technik.
Falls Du die Claw-Technik bevorzugst, dann sind die bei großen Händen wohl eher nicht geeignet, aber die haben ja auch größere (dann aber für Rechtshänder):
https://de.steelseries.com/gaming-mice
 
Habe noch eine Logitech Mx510 und eine Mx518, mit neuen Schaltern draufgemacht und ausgetauschten Kabeln. Kann man manchmal auch fürn 30er fertig Repariert als Refurbished kaufen. Abstecher zu Razor und MadCatz waren wenig erfolgreich. Die Razer Lachesis ist sehr groß gewesen, hatte aber wie andere Razermäuse ein Qualitätsproblem (2x getauscht) und hat nach mehreren Monaten Schmerzen im Handgelenk verursacht..

Laser find ich auch nicht mehr so toll, viel zu Empfindlich mit verschiedenen Oberflächen/Pads und Schmutz. Ein klassisches Rotes Licht ist das viel Robuster.

Am besten mal zu Media-Markt gehen und wenn dir eine Angenehm ist ausprobieren. Das ist für jeden viel zu Speziell, gute "normale" Mäuse wie MIcrosofts Intellipoint Serie früher gibt es halt kaum mehr. Da ist Logitech immer noch Spitze.
 
Kensington K72369 - office-maus
Cherry Xero - die habe ich seit jahren zuhause

beide für große Hände geeignet, kein bling bling, DPI wahltaste, 2 daumentasten, alles was man braucht, haltbar und billig

ansonsnten wenn etwas gehoben sein darf, cougar surpassion - ich hab die passende tastatur dazu, daher steht die auf meiner Liste, wenn die mal günstiger ist... die cherry ist nach über 3 jahren langsam doch mal fertig - aber noch geht sie, sieht nur schäbbig aus *g*
 
Zu Mäusen wird man immer sehr unterschiedliche Meinungen finden.
Bei allen Eingabe-Geräten spielen persönliche Vorlieben eine so große Rolle

Ich kann Kobi deshalb auch nur zustimmen: Vor Ort anschauen, ausprobieren und auswählen ist da Gold wert.
 
Danke euch allen für die Vorschläge, Beispiele und Meinungen. Hab mir mal einige notiert, und ja, ich dachte auch schon daran, ins nächste Kaufhaus zu gehen und einfach mal zu gucken. Ist wohl die beste Methode... auch wenn die Dinger da manchmal etwas abgegriffen aussehen... aber das wiederum ist dann ein gutes Praxisbeispiel in Punkto Haltbarkeit. :)

Hab übrigens bei der ganzen Google-Suchaktion so einige Kuriositäten aus dem Schreckenskabinett des Dr. Caligari entdeckt... *Schauder*... kaufen die Leute wirklich so viel Schrott, daß da so viele Firmen auf den Zug aufspringen? Was ist mit all diesen komisch geformten, wie zufällig aus 50 Gehäuse-Restteilen zusammengesetzten Dingern? Und wie viele Leuchtquellen da manchmal verbaut werden... naja, witzig ist es allemal. Fehlt nur noch, daß die Teile anfangen zu sprechen, oder Sounds wiederzugeben. Wer weiß, vielleicht beschweren die sich irgendwann mal über die häßliche Tischplatte und verlangen ein Mauspad. Euch allen noch eine schöne Woche, und klickt bloß nicht zu feste. :D
 
Schlicht, groß und relativ günstig? Da fällt mir spontan die Func MS3 in der zweiten Revision ein. Die war so groß, dass ich sie zu Hause nicht weiterbenutzt habe. Nehm sie ab und zu noch an die Uni mit, da der "Sniper-button" extrem praktisch für GIS und Illustrator ist. Eigentlich eine hervorragende Maus aber ich weiß bloß nicht ob man die noch irgendwo bekommt, im großen Reich von Amazonien ist sie leider nicht mehr verfügbar.

Ansonsten kann ich mich nur KalleWirsch anschließen. Die Steeleseries sind ziemlich gut. Hatte damals die XAI (Vorgänger von der Sensei) und jetzt die Rival 500. Die hat zwar mehr Tasten als ich gebrauchen kann und auch unnötige Beleuchtung, aber was solls. Das habe ich halt einfach ausgestellt. Optisch ist sie in Ordnung und reden tut sie auch nicht. Dafür vibriert sie. Kein Scherz! Und das ist echt garnicht mal so unpraktisch für Abklingzeiten von Fähigkeiten in gewissen Games. Die Software von Steelseries machts auch recht angenehm sowas einzustellen.
 
Ich bin jetzt wahrlich kein Maus-Experte, aber ich persönlich finde die Mionix-Mäuse recht gut.

Edit: Info entfernt.
 
Zuletzt bearbeitet :
hm, wußte gar nicht das mionix auch mäuse hat - kommt auf die Liste, falls meine Cherry dann doch mal endlich irgendwann stirbt...
 
Ich benutze seit Jahren Trackballs von Logitech. Die liegen mir einfach gut in der Hand. Hatte aber auch immer wieder Probleme mit der linken Maustaste. Das dürfte ganz allgemein ein Leiden der Eingabegeräte von Logitech sein. Beim MX Ergo hat man das scheinbar in den Griff bekommen. Seit September 2017 funktionieren beide Tasten klaglos. Ist aber nicht jedermanns Sache mit einem Trackball zu arbeiten. Ich finde ihn super!
 

Anhänge

  • MX Ergo_2a.jpg
    MX Ergo_2a.jpg
    108,7 KB · Aufrufe : 1
Oben Unten