Frage Neue Hardware - Cyan Obduction läuft nicht flüssig

nutzer_xyz

Neuling
Mitglied seit
Mrz 26, 2019
Beiträge
5
Bewertungspunkte
0
Punkte
2
Hallo Computer(spiele)freunde,

wie der Titel schon andeutet, habe ich einen relativ aktuellen (Spiele)-PC zusammengeschraubt (zumindest denke ich mir das), um Obduction in schöner Optik, bei höchsten Grafikeinstellungen und vor allem flüssig spielen zu können.

Die Hardware-Anforderungen müssten laut Herstellerangabe vollkommen ausreichend sein. Leider habe ich auch keine vergleichbaren Spiele, um mal ein anderes auszuprobieren. Es ist jedenfalls so, dass die Einstellung "Auflösung" im Grafikmenü bei der automatischen Erkennung der optimalen Grafikeinstellungen auf den Wert 100 gesetzt wird (siehe Bild). Alle anderen Werte werden automatisch auf den höchsten eingestellt.
20190326145519_1_LI.jpg
Wenn ich die Einstellung so übernehme, dann habe ich im Spiel 80-120FPS. Setze ich den Wert hoch auf "200", dann brechen die FPS merklich bis auf 30 ein, was sich auch durch ein unangenehmes flimmern/ruckeln im Spiel bemerkbar macht. Die GPU-Auslastung liegt bei 100% wie ich durch GPU-Z entnehmen konnte.

Den optischen Unterschied zwischen diesen beiden Einstellwerten finde ich schon bemerkenswert - sprich die Grafik ist nochmal um einiges detailierter. So habe ich mir das eigentlich auch vorgestellt. Nur leidert schwächelt dann mein System und nun weiß ich nicht woran es liegt.

Ist meine Grafikkarte zu langsam, um auf diesen hohen Einstellungen spielen zu können? Ich dachte eigentlich, dass es in der Preisklasse möglich ist, aktuelle Spiele in vollem Detailgrad spielen zu können. Zumal Obdution ja schon drei Jahre alt ist.

Alle Treiber und BIOS sind auf dem neuesten Stand. Angehangen habe ich noch Screenshots vom aktuellen BIOS-Einstellungen und 3D-Mark-Test.

Danke schon mal im Vorraus!

Gruß, Ralf

Hardware:

Mainboard: MSI B450M PRO-VDH V2
CPU: AMD RYZEN 5 - 2600
GPU: Asus ROG Strix Radeon RX VEGA 56 OC
RAM: 16GB - Dual Channel - G.Skill AEGIS F4-3000C16D
SSD: Crucial MX500
Monitor: Acer XF240H - läuft mit 144Hz und aktiviertem Freesync


919-6794cb2fc8399f674458dd0c2b3e7abc.jpg
920-5a9fc7b1fb04b4d6b4183047d0b6a3f5.jpg
921-cf69c21f28c5983649b1782245c18d89.jpg
 

Anhänge

  • 3DMARK.JPG
    3DMARK.JPG
    158 KB · Aufrufe : 8
  • MSI_SnapShot.jpg
    MSI_SnapShot.jpg
    168,4 KB · Aufrufe : 5
  • MSI_SnapShot_00.jpg
    MSI_SnapShot_00.jpg
    162,9 KB · Aufrufe : 5
Steht der Regler für die Auflösung auf 100%, so wird das Spiel bei dir mit einer nativen Auflösung von 1920x1080 Bildpunkten berechnet.
Stellst du den Regler auf 200%, so wird das Spiel mit einer Auflösung von 3840x2160 Bildpunkten berechnet und herunterskaliert.
Die benötigte Rechenleistung erhöht sich dadurch deutlich, weil vier mal so viele Bildpunkte berechnet werden müssen.

Eine Vega 56 ist für eine Auflösung von 3840x2160 Bildpunkten auf maximalen Details zu schwach.
Dafür brauchst du mindestens eine Radeon VII oder eine RTX 2080 Ti.
 
Zuletzt bearbeitet :
Danke vielmals!

Jetzt wo du es erklärt hast, macht der Regler auch für mich Sinn.

Das war also nur ein Vorgeschmack auf 4K. So hätte die Grafik doch echt Spaß gemacht. Also ist doch eine andere Karte + Monitor fällig.

Gruß, Ralf
 
Das war also nur ein Vorgeschmack auf 4K. So hätte die Grafik doch echt Spaß gemacht. Also ist doch eine andere Karte + Monitor fällig.

Nimm dir Zeit.

Neben der Tatsache, dass noch keine high refresh 4K Panels existieren, ist derzeit auch lediglich die 2080Ti als uneingeschränkte 4K Karte zu empfehlen.

Dafür führt man mehr als ein Sparschwein zur Schlachtbank ;)
 
Ja, auf jeden Fall.

Es ist schon gut 12 Jahre her, dass ich einen Desktop-PC hatte. Da hatte ich das Gefühl war es etwas einfacher. Neue GPU rein und fertig.

Jetzt muss man sich zusätzlich mit solchen Sachen wie Freesync oder G-Sync auseinandersetzen und dann noch den passenden Monitor finden. Ja und dann möchte man ja auch nicht gleich eine Wasserkühlung einbauen, aber auch nicht 'nen plärrendes Heißluftgebläse unter dem Tisch stehen haben. Dann werd ich wohl vorerst mit der Vega 56 vorlieb nehmen. Ist ja jetzt auch nicht die schlechteste Wahl denke ich.

Nochmal zurück zum Thema:
Trotz dessen, dass ich die Auflösung jetzt erstmal auf 1920x1080 lasse, gibt es immer wieder mal solche Ruckler zwischendrin. Das Bild stottert kurzzeitg und die FPS brechen für den Moment etwas ein. Als wenn er in diesem Moment etwas nachlädt. Das tritt nur auf, wenn man sich vorwärts bewegt. Wenn man auf der Stelle steht und sich umschaut, läuft alles flüssig.

Hier mal ein Link zu einem aufgenommen Video. Die FPS werden oben links angezeigt und man sieht deutlich, wenn ich "um die Ecke laufe", wie die FPS von 140 auf 80 einbrechen und das Bild kurz hängen bleibt. Mal davon abgesehen, dass die Aufnahme eh etwas ruckelig ist.

Dropbox-Video-Link

Ich habe schon mit diversen Einstellung der AMD Adrenalin Software herumgespielt, konnte aber diesbezüglich keine Änderungen erwirken. Hat da jemand von euch nochmal einen Tipp?

Gruß, Ralf
 
Generell für AMD Karten: Im Treibercenter-Gedöns die Tessellation in den Globalen Einstellungen überschreiben. Ich setze den Wert in der Regel auf x8, da ich darüber hinaus keinen merklichen Unterschied wahrnehme. Über x16 würde ich nicht gehen.

Läuft dein RAM tatsächlich mit 3000mhz? Falls nicht, hier im BIOS entsprechend anpassen.

Zuletzt, wie voll ist die SSD? SSDs an den Rande ihrer Kapazität zu bringen, geht oftmals Performanceeinbußen einher.

Temperaturen der GPU und CPU auch mal im Auge behalten. Wenn die CPU @ Stock läuft, kann mich sicher einiges an Spannung (Negativen VCore Offset) wegnehmen, oder halt den Takt entsprechend Richtung 4ghz erhöhen - angemessene Kühlung vorausgesetzt.

Sonst habe ich keinerlei Erfahrungen mit Vega an sich.

Stichwort "Obduction Performance" in Google lässt aber auch erahnen, dass das Spiel möglichweise einfach nur technsich suboptimal ist.
 
Zuletzt bearbeitet :
Tesselation-Einstellung habe ich auch nochmal probiert. SSD ist zu 15% gefüllt. Ram läuft auf 3000MHz.

CPU wird nicht wirklich warm, sollte sie auch nicht. Ist ein Noctua Kühlturm drauf. Sieht laut GPUZ auch alles recht normal aus. Für mich als Halbwissenden zumindest.

Scheint also wirklich ein Spielproblem zu sein. Schade eigentlich.

Trotzdem danke nochmals für die Tipps.

Gruß, Ralf
 

Anhänge

  • test13.gif
    test13.gif
    20,6 KB · Aufrufe : 3
@Chiara: wenn 1920x1080 = 100%, dann sind 3840x2160 nicht 200%, sondern 400.
 
Hatte das auch Anfangs bei Spielen, die eigentlich gar nicht viel Leistung brauchen

Radeon-Settings->Spiele->Globale Einstellungen (oder im Profil für das aktuelle Spiel)
  • HBBC-Speichersegment aus
  • Entweder
    • Framerate Target Control aus, Chill aus und im Spiel Vsync oder Frameeinstellungen ein
    • oder umgekehrt - beides Gleichzeitig funzt oft nicht
    • oder beides aus - Dann läuft die GPU auf Full load
  • Freesync an kann eventuell auch quer schießen
Ach ja und im Multimonitor-Betrieb kann ruckeln auch vorkommen wenn nur Du bei den globalen Einstellungen Frame-Rate Target Control oder Chill an hast.
 
@Moeppel: 1920x1080=2073600, 3840x2160=8294400.
Gerundet^^: 2x1=2, 4x2=8.
Ich hab keine Ahnung, auf welchen Wert sich dieser Regler bezieht, ist mir auch ziemlich wumpe, aber rein technisch stellt die 4K UHD-Auflösung viermal Full HD dar. Und wenn 1 = 100% ist, dann ist 4 viermal soviel, also 400%.
 
Aus deinem gpu-z Diagramm werd ich nicht wirklich schlau , für mich sieht das nach stark wechselnder gpu Auslastung aus , wenn hier keine Limiter greifen kann das auch ein Zeichen für ein CPU bottleneck sein.

Es wäre interessant zu wissen was die gpu Auslastung bei den FPS Einbrüchen macht um das zu beurteilen
 
@KalleWirsch: Hab ich auch nochmal probiert. Mulitmonitor habe ich nicht. Egal ob Frames begrenzt werden oder nicht bzw. Sync-Einstellungen ein bzw. aus sind, auch ohne sich gegenseitig zu beeinflussen - Es ändert sich nicht wirklich was.

@MopsHausen: Bei dieser Aufzeichnung waren die FPS auf 60 begrenzt über Frame Target Control. Wenn ich die Einstellung deaktiviert lasse, dann sieht es so aus: siehe Anhang.

Es wäre interessant zu wissen was die gpu Auslastung bei den FPS Einbrüchen macht um das zu beurteilen

Wie bekomme ich das mit? Das Overlay von der AMD-Adrenalin-Software funktioniert in Obduction leider nicht.

Mittlerweile bin ich mit Obduction eh durch. Ich werde demnächst mal Quake Champions testen. Mal gucken, ob es da auch solche Hackler gibt.
 

Anhänge

  • TEST01.gif
    TEST01.gif
    17,8 KB · Aufrufe : 2
Oben Unten