News Neue Bios-Updates für Gigabyte Mainboards der 300- und 400-Serie sollen den vollständigen Support der Ryzen-3000-Prozessoren gewährleisten – PCIe 4.0

Igor Wallossek

Format©
Mitarbeiter
Mitglied seit
Jun 1, 2018
Beiträge
10.198
Bewertungspunkte
18.815
Punkte
114
Alter
59
Standort
Labor
Giga-logo-893x893.jpg


Paul Stanik submitted a new blog post

Continue reading the Original Blog Post.
 
Das müsste doch mit Intel Boards, ebenso klappen?
 
Eine gewisse Prise Humor, war da schon dabei? Nee aber jetzt mal ehrlich: Wenn das AMD hinbekommt, sollte der Saftladen Intel das zwei Mal hinbekommen. AMD hat die x3XX und x4XX Boards ja nicht von Anfang an auf PCIE 4.0 hinentwickelt.
Aber gut, wer seine Chipsätze wie Unterhosen wechselt, wird da wohl kein Interesse haben...obwohl es sicherlich möglich wäre, zumindest mit einem Z390 MB.
 
Selbstverständlich könnte Intel das auch, aber ich glaube nicht, dass sie das wollen.
 
Ehrlich gesagt kann ich es sogar nachvollziehen. Stell dir vor, bei einem Teil der für PciE4.0 freigeschalteten Boards kommt es zu Problemen. Das würde zu einer hohen Wahrscheinlichkeit auch auf AMD zurückfallen.
Obendrein müsste man wieder Listen durchsuchen, welches Board PciE4.0 kann. Das Chaos wäre vorprogrammiert

Rein aus technischer Sicht, sehe ich eine Freigabe von PciE4.0 auf Boards die für PciE3.0 designt wurde, problematisch. Ich kenne die Layoutregeln für PciE4.0 leider nicht. Aber ich gehe davon aus, dass sich einige Sachen bei den Layoutregeln von PciE3 auf 4 geändert haben. Ich würde daher bei PciE4.0 auf PciE3.0 Boards eventuell mit einer schlechteren Signalqualität rechnen.
 
Absehbar.
Wenn man schon extra den Chipsatz aktiv kühlen lässt, wie soll das dann noch mit x370 funktionieren?
 
Oben Unten