Frage Netzwerk Strippen Qual der Wahl

Victorbush

Veteran
Mitglied seit
Dez 31, 2022
Beiträge
453
Bewertungspunkte
90
Punkte
27
Hallo zusammen,

Macht es Sinn zwischen Fritz Box 7580 und PC cat 7 oder 8 Strippen zu verwenden?
10m Strippenlänge.

Audio mit Stoffummantelung kommt mir nicht ins Haus.

Aber CSL Flachkabel …CAT6, Cat7 oder CAT8….kämen Infrage…

Bei 100mbit Leitung täte vom Gefühl auch cat 5 reichen….
Oder geht es auch um die bessere Schirmung!?

Zwischen PC und Server ist es sicherlich anders…

Auch wenn es nur kleine € Differenzen sind….

Beste Grüße Volker
 
Cat 5 sollte reichen. Da es preislich keinen Unterschied macht, würde ich aber mindestens cat 6 (oder 6a) nehmen. Irgendwann rüstet man auf und wenn dann das Kabel nicht mit macht, wird dadurch die Datenrate beschränkt ohne dass man es merkt (ausser man misst es). Bei praktisch dem selben Preis nehme ich darum lieber etwas bessere Qualität.
 
schmeiß da cat 8 rein, sparst jetzt 5 euro und musst dafür in 3 jahren wieder ran. AVM sind jetzt an einem 10gbit glasfaserrouter dran. das ist in 5 jahren standard. oder meinst du einfach ein kabel auf dem Fußboden? da würde ich jetzt ein billiges cat 6 nehmen, ja. Bei langfristigen Geschichten cat 8
 
was bringt im Cat8 wenn in 5 Jahren Glasfaser standard ist und wie kommst du darauf, wenn man vor 20 Jahren auch schon Cat5 verlegt hat und es heute in 99,9% immernoch reicht? :D
 
Glasfaser würde ich höchstens vom Keller ins 2.OG legen wenn ich einen Plan hätte wie, allein schon um eine perfekte galvanische Trennung zu haben.

Tatsächlich: wegen 1-2 Euro weniger bei einem 10m Kabel würde ich da nicht CAT 6 kaufen.
Scheinbar wird die Abschirmung mit den CAT´s auch immer besser. (CSL-shop).

Trotzdem habe ich euch gefragt um nicht dem tw. absurden HIFI-Kabel fetisch zu folgen.

Nur Flachkabel sollen es defintiv werden.
 
Aber mit dem HifiVoodoo würd ich das auch nicht vergleichen, die CAT Vorgaben folgen ja immerhin bestimmten Vorgaben, da hats ja dann noch einen praktischen Nutzen wenn auch nur in der Zukunft. Bei Hifi ist das ja zu 99% Bullshit und hauptsache teuer.
 
Durchs daddeln ist HIFI wieder etwas im Hintergrund, aber auch dort bin ich meinen 3 GURUS gefolgt, nur nie auf Bling-Bling Niveau.

Solche Dinge wie alte NEOZED`s statt Sicherungsautomat aber schon...

OLE ......hat es quasi schon treffend formuliert: bei dem geringen Preisunterschied: machen ja, aktuell brauchen nein.
.
.
.
Ich kenne schließlich die 2 Adern Klingeldraht die in der Wohnung ankommen und es betrifft ja quasi nur den Weg zum Router.

.
.
.
Wenn jemand noch eine Tipp hat wo ich mir Dinge zum Thema Glasfaser ansehen kann...her damit ...
Vielleicht Bohre ich ja dann doch noch 2 Löcher und montiere ein paar verzinkte Stahlrohre.

Dann käme der Schmutz von Ausserhalb nur noch über Kabel-Deutschland zur Glotze.
 
Oben Unten