Frage Netzteil komplett ausschalten

elgreco111

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In Zeiten des Energiethemas eine Frage. Macht es Sinn, den PC nach herunterfahren das Netzteil auszuschalten und vom Stromnetz zu nehmen?
Lese immer wieder unterschiedliche Meinungen, wie steht ihr dazu?
 
Bei uns werden seit jeher die Rechner nach der Nutzung vom Netz getrennt über eine schaltbare Steckdosenleiste. Konnte bisher nichts negatives Feststellen.
Einzige was immer wieder gesagt wird, die Bios Batterien halten wohl nicht so lange. Aber das kann ich nicht bestätigen.
 
Netzteil aus bedeutet keine Energiesparoption mehr aller Rechner in Standby,das er über Mausbewegung,Tastendruck...wieder an geht,nicht abgespeicherte Arbeiten weg sind....

Brauch ich auch alles nicht und somit wie schon geschrieben wurde über die Steckdosenleiste alles aus.
 
Hallo elgrco111

Ich schalte den PC und die Bildschirme auch seit Jahren über die schaltbare Steckerleiste aus. Ich habe es gerade gemessen. Mein PC zieht im Standby 2.3 Watt. Das ist natürlich nicht viel, aber kein Verbrauch ist natürlich noch besser. Auch die Bildschirme und bei mir noch ein Verstärker ziehen ja auch immer etwas.

die Bios Batterien halten wohl nicht so lange
Bei 3 PCs die ich betreue und die immer stromfrei geschaltet werden, habe ich noch nie eine BIOS-Batterie wechseln müssen die nicht über 8 Jahre alt war. Ob es da nun noch ein paar Jahre mehr sind, ist sicher nicht den dauernden Stromverbrauch wert.
 
Danke für eure Inputs
 
Ich kann mich dem von Martin anschließen (könnte auch mit einem Consumer-Teil nachmessen, falls interessiert: PC + Monitore und auch USV dazu).
Aber es gibt auch die Energiesparoptionen, z.B. bei ASUS:
EPU Power Saving Mode [Disabled]
Allows you to enable or disable the EPU power saving function.
Zumindest schaltet es die RGB-Beleuchtung aus, aber es gibt viel mehr was ein Mobo abschalten kann (vielleicht manuell einstellbar): Ethernet-Chip, USB, PS/2 usw.
Generell kommt noch hinzu, dass jedes AC-DC Netzteil was am Netz hängt Strom verschwendet (wegen der Induktion der Spule, iirc), auch wenn kein Gerät am anderen Ende hängt. Also entweder komplett vom Netz oder am Schaltstecker abschalten.
 
Seitdem ich den Strom nicht mehr ganz abschalte halten meine Netzteile länger / besser.
Ich habe eine Steckdosenleiste die das Netzteil Powered lässt, aber die anderen Verbraucher daran ausschaltet.
 
Was ist das denn für eine Steckerleiste? Bei mir wird auch alles per schaltbarer Steckdose ausgeschaltet.

EDIT: Ach jetzt check ich das erst. Du meinst andere Vebraucher wie Monitor etc pp. Ich war bei Netzteil bleibt an, Mainboard im PC aber nicht. :coffee:
 
Zuletzt bearbeitet :
Mit der Zeit kann der Schalter gelitten haben weil die Kontakte sich abnutzen, schön am kleinen Blitz beim Einschalten zu sehen.
Billige Steckerleisten schalten nur eine Phase weg, bei teureren kann es durchaus zu einer kompletten Netztrenung kommen.
 
Ein herrunter gefahrener PC verbraucht etwa 0.5W, wenn man auf RGB-Beleuchtung, wake on LAN, und bestromte USB-Anschlüsse verzichten kann. Legt man den Rechner nur in einem Standby, kann je nach gewählten StandyModus der Stromverbrauch deutlich höher sein. Nur im Modus "Standby to Harddisk" ist der Stromverbrauch genauso niedrig wie im herrunter gefahren Zustand.

Nebenbei können höhere Standby Modi mit höherem Stromverbrauch auf Dauer dazu führen, das sich Teile im Netzteil unnötig erwärmen, weil ja im Standby keine Luftzirkulation im Netzteil vorhanden ist.

Mit dem kompletten Abschalten der NT Stromzufuhr per NT-Schalter oder Schalter/Relais an der Steckdosenleiste, sinkt der Stromverbrauch natürlich auf 0W. Ein Nachteil entsteht aber beim Wiedereinschalten der NT Stromzufuhr. Denn dabei gibt es je nach NT-Aufbau, einen mehr oder weniger hohen Einschaltstrom lmpuls(InrushCurrent). Dieser EinschaltStrom Impuls belastet den dazu verwendeten Schalter extrem, und lässt ihn je nach Schalterqualität verschleißen(Funkenflug oder "rasseln" an den Schalterkontakten). Derart verschlissene SchalterKontakte können die NT- Effizienz bei hohem Stromverbrauch reduzieren, oder im schlimmsten Fall einen NT-Defekt auslösen.

Da ich keine teure Steckdosenleiste mit hochwertigem Schalter kaufen mag, habe ich mir angewöhnt jegliche NetzstromSchalter immer eingeschaltet zu lassen, und einfach nur den Netzstecker zu ziehen wenn ich den Stromkreis stromlos haben will. So ein Netzstecker kommt deutlich besser mit dem Einschaltstrom Impuls(30-50A) klar, als die Schaltkontakte des einfachen Schalter am NT oder der Steckdosenleiste.

Einen rasselden/verschlissenen NetzstromSchalter kann man manchmal wiederbeleben, indem man den Schalter im stromlosen Zustand mehrere duzend Mal schnell ein- und ausschaltet. Dabei "säubern" sich die SchalterKontakte manchmal wieder etwas, so das ein ausreichend geringer Kontaktwiderstand zwischen den Schalterkontakten wieder entstehen kann.
 
Was ist das denn für eine Steckerleiste? Bei mir wird auch alles per schaltbarer Steckdose ausgeschaltet.
Ich denke mal ne Master Slave Steckdosenleiste.
Hat Master einen zu geringen Verbrauch werden die anderen Stecker aus geschaltet und anders rum genauso,überschreitet Master den Verbrauch werden die anderen ein geschaltet.
 
Auja, solche Master/Slave Steckdosenleisten sind auch so ein Abenteuer. Um vorraus zu sagen was mit den 16A dauerbelastbaren Relais passiert, wenn sie ständig mit Einschaltlaststrom Impulsen von 30A... maltretiert werden, brauch man kein Hellseher zu sein. So ein Ding hat mir auch schon mal ein richtig teures ServerNT gekostet.
 
Was ist das denn für eine Steckerleiste? Bei mir wird auch alles per schaltbarer Steckdose ausgeschaltet.

EDIT: Ach jetzt check ich das erst. Du meinst andere Vebraucher wie Monitor etc pp. Ich war bei Netzteil bleibt an, Mainboard im PC aber nicht. :coffee:
sowas hier, nein ich hab die Steckerleiste nicht zwischen Netzteil und Bord gebaut ;-)
 
Mit dem kompletten Abschalten der NT Stromzufuhr per NT-Schalter oder Schalter/Relais an der Steckdosenleiste, sinkt der Stromverbrauch natürlich auf 0W. Ein Nachteil entsteht aber beim Wiedereinschalten der NT Stromzufuhr. Denn dabei gibt es je nach NT-Aufbau, einen mehr oder weniger hohen Einschaltstrom lmpuls(InrushCurrent). Dieser EinschaltStrom Impuls belastet den dazu verwendeten Schalter extrem, und lässt ihn je nach Schalterqualität verschleißen(Funkenflug oder "rasseln" an den Schalterkontakten). Derart verschlissene SchalterKontakte können die NT- Effizienz bei hohem Stromverbrauch reduzieren, oder im schlimmsten Fall einen NT-Defekt auslösen.

Da ich keine teure Steckdosenleiste mit hochwertigem Schalter kaufen mag, habe ich mir angewöhnt jegliche NetzstromSchalter immer eingeschaltet zu lassen, und einfach nur den Netzstecker zu ziehen wenn ich den Stromkreis stromlos haben will. So ein Netzstecker kommt deutlich besser mit dem Einschaltstrom Impuls(30-50A) klar, als die Schaltkontakte des einfachen Schalter am NT oder der Steckdosenleiste.
Netzteile die nicht gerade Chinaböller sind haben eine Einschaltstrombegrenzung, da ist dann nicht mehr so ein hoher Einschaltstrom gegeben. Davon ab sind es Schaltnetzteile und keine mehr mit Trafos innen. Das größte Problem sind ältere und/oder billige Teile, sowohl Netzteile als auch Steckerleisten.
Bei den höherwertigen lässt sich der Schalter meist recht einfach tauschen. Bei den billigen ist der Schalter dann teurer als die Leiste :ROFLMAO:
Seitdem ich den Strom nicht mehr ganz abschalte halten meine Netzteile länger / besser.
Ich habe eine Steckdosenleiste die das Netzteil Powered lässt, aber die anderen Verbraucher daran ausschaltet.
Habe ich bisher noch nicht gehabt und die ältesten Netzteile mit regelmäßiger Verwendung sind hier auch schon um die 20Jahre. Probleme haben bisher meist nur falsch ausgelegte oder wirklich Billigstnetzteile gemacht.
Ansonsten, eine USV ist auch gut für die Lebensdauer :cool:
 
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Habe ich bisher noch nicht gehabt und die ältesten Netzteile mit regelmäßiger Verwendung sind hier auch schon um die 20Jahre. Probleme haben bisher meist nur falsch ausgelegte oder wirklich Billigstnetzteile gemacht.
Ansonsten, eine USV ist auch gut für die Lebensdauer :cool:
Würde jetzt ältere Enermax und BeQuiet nicht zu Billigstnetzteilen zählen. ;-)

Ein einziges Billigstnetzteil hat mich geheilt, nachdem es 3x mal mein Mainboard geplättet hat.
 
Würde jetzt ältere Enermax und BeQuiet nicht zu Billigstnetzteilen zählen. ;-)

Ein einziges Billigstnetzteil hat mich geheilt, nachdem es 3x mal mein Mainboard geplättet hat.
Mir ist bisher nur ein Netzteil gestorben. Ein älteres Enermax, aber hat nichts mitgenommen. Die Chinaböller sind hier schon recht früh rausgeflogen und seither Seasonic, BeQuiet, Corsair, FSC und ältere Enermax(die neuen sagen mir nicht mehr zu). Alle über schaltbare Leisten nach der Nutzung getrennt und keine Probleme bisher.
Womöglich nur Glück bisher, kann ich schlecht beurteilen. Aber bei aktuell 8 PCs hier im Haus wird das so gehandhabt.
 
Ja neuere Enermax kannste knicken, das letzte Enermax hat nach 1 Jahr Schlappgemacht damals mit ner R390X im Einsatz. Das war auch nur verbaut, weil derjenige unbedingt Enermax wollte. Wegen der guten alten Zeiten oder so :ROFLMAO:.

Teile sind da zum Glück nie um die Ohren geflogen, das war dann noch genügend Kohlen für Schutzschaltungen da.
 
Die EinschaltstromBegrenzung(wie der Name schon sagt) kommt erst zu tragen, wenn das NT aus seinem 0.5W Ruhezustand oder 2.5W Standbyzustand in den Betriebszustand schaltet(Rechner einschaltet und hochfährt). Diese Moment ist relativ unkritisch für eventuell vorhanden Trennkontakte im Netzkabel, weil der Schalter oder Relais da ja schon geschlossen ist. Problematisch für die Trennkontakte ist ein Schalten unter Last, also wenn man das NT an die Stromversorgung anschließt. Daher macht ein vollständiger Datensheet auch einen Unterschied zwischen Dauerbelastbarkeit und Schaltbelastbarkeit. Wenn das in der Anleitung nicht getrennt aufgeführt ist, kann man davon ausgehen das entsprechende günstige Schalter oder Relais verbaut sind.

Rasseln die Trennkontakte erstmal(Kontaktoberflächen verschlissen), ist es egal wie hochwertig ein angeschlossenes NT ist. Die erhöhten Kontaktwiderstände an den Trennkontakte bekommen auf Dauer jedes NT klein, weil sich die Verlustleistung durch die sporadischen Netzspannungsschwankungen erhöht.

Da es hier ja Anfangs um den Ruhestromverbrauch ging würde mich interessieren wie hoch der bei deinem USV ist.
 
Da ich hier nur noch Router/NAS/Switch über USV habe ka. Die waren aber über 0,5W da diese älter als die EU Vorgabe sind. Allerdings je nach USV Typ und Größe war das durchaus im unteren zweistelligen Bereich.
Meine USV am Nas sagt das hier im letzten halben Jahr keine Ausfälle waren und in den letzten 12 Monaten für 5 Sekunden der Strom weg war. :ROFLMAO:
 
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