Frage NAS Zusammenstellung, Komponenten für FreeNAS / TrueNAS Scale

HeinrichG

Neuling
Mitglied seit
Dez 26, 2023
Beiträge
5
Bewertungspunkte
0
Punkte
1
Standort
Korntal-Münchingen
Moin zusammen und frohe Weihnachten erstmal.

Ich bin gerade dabei mir ein NAS zusammenzustellen und brauche etwas Hilfe :)

Die Kiste soll unter FreeNAS bzw. mittlerweile TrueNAS Scale laufen und noch ein paar Aufgaben haben, was mir erstmal einfällt:
  • Streaming über DLNA
  • Backups von meiner Homepage ziehen (rsync...)
  • Dokumentenablage
Meine Prämisse in diesem Fall: Sparsamkeit (Strom) undLautstärke vor Performance. :)

Gehäuse werde ich Jansbo N2 nehmen, das ist dann aber auch das Einzige, wo ich mir sicher bin...

Board: irgendwas mit einem Intel N100 und dem passenden RAM. Auf jeden Fall passivgekühlt.
Netzteil: irgendwas aus der 350W Klasse? Was gibt es da leises?

Vielen Dank Euch im Voraus!
 
Zuletzt bearbeitet :
Stromsparend ist für mich alles unter 50W in regulären Betrieb.

Ich sehe da 2 Optionen:
a) N100 bzw ich würde sogar nen N97 nehmen. Problem bei beiden ist jedoch es ist schwer nur an ein Mobo damit zu kommen. Alternativ ginge noch ein AMD. Da sind die Mobos mit CPU besser zu bekommen, aber z.T. recht alte Tech und damit schwächer.
Was du dringend haben solltest:
8GB Ram (für die Anwendung reichen 4 aus, aber falls du jemals was mehr (DHCP oder so) darauf laufen lässt ist es praktisch.
Checke das bei deinem Mobo das du dir aussucht die Netzwerkkarte von OS Supportet wird!

Sollen die HDD Verkabelt oder Hot plug werden? Falls das zweite, wie wäre es mit einem gebrauchten Nas?
b) Kaufe dir gebraucht einen Server mit einem Xeon aus der Coffe Lake zeit. Ich habe selber so einen, 6 Kerne 16 GB Ram und mehrer HDD (und diverse Programme) und er braucht keine 50W. Oder basiere das System auf so etwas. Da gibt es echt kleine CPU's die in der Praxis kaum was verbrauchen. Und gebraucht sind die nicht so teuer, haben aber Hardware die nen 24/7 und Zertifikate sicher kann.

So oder so würde ich immer 1 Lüfter einbauen, stellt ihn auf dem Mobo so ein das er nur bei hohen Temps angeht aber gerade für den Sommer ist das als Backup gut.
 
Danke Dir für die ausführliche Antwort!
Stromsparend ist für mich alles unter 50W in regulären Betrieb.
Ich kann/will es nicht wirklich beziffern, ich sage mal, so wenig wie möglich und so viel wie nötig...
Ich sehe da 2 Optionen:
a) N100 bzw ich würde sogar nen N97 nehmen. Problem bei beiden ist jedoch es ist schwer nur an ein Mobo damit zu kommen. Alternativ ginge noch ein AMD. Da sind die Mobos mit CPU besser zu bekommen, aber z.T. recht alte Tech und damit schwächer.
Was du dringend haben solltest:
8GB Ram (für die Anwendung reichen 4 aus, aber falls du jemals was mehr (DHCP oder so) darauf laufen lässt ist es praktisch.
Checke das bei deinem Mobo das du dir aussucht die Netzwerkkarte von OS Supportet wird!
8GB ist eh gesetzt, drunter ist nicht.
DHCP und lokaler DNS wären (glaube ich) ganz cool, gute Idee, danke :D
Auch wenn ich eigentlich einen Telekom-Router habe, aber er ist in Sachen DHCP eher Schrott...

Das mit der Netzwerkkarte ist ein guter Punkt, danke. Ich hatte mit meinem AsRock Z790 echt Spaß mit Debian...
Sollen die HDD Verkabelt oder Hot plug werden? Falls das zweite, wie wäre es mit einem gebrauchten Nas?
Sind fest verkabelt, das reicht mir.
b) Kaufe dir gebraucht einen Server mit einem Xeon aus der Coffe Lake zeit. Ich habe selber so einen, 6 Kerne 16 GB Ram und mehrer HDD (und diverse Programme) und er braucht keine 50W. Oder basiere das System auf so etwas. Da gibt es echt kleine CPU's die in der Praxis kaum was verbrauchen. Und gebraucht sind die nicht so teuer, haben aber Hardware die nen 24/7 und Zertifikate sicher kann.
Was ich mir noch überlegt habe, ist ein Sockel 1700 System, mit einem H610 Chipsatz, zum Beispiel das Gigabyte H610I DDR4 Board. Oder ein B760 mit DDR5 (z.B Biostar B760NH-E). Dazu noch einen Celeron G6000 und das Thema ist erledigt.
So oder so würde ich immer 1 Lüfter einbauen, stellt ihn auf dem Mobo so ein das er nur bei hohen Temps angeht aber gerade für den Sommer ist das als Backup gut.
Gute Idee, danke.
 
Da ich selber früher nen 1501-er System hatte (mit nem i5) und halt den Server auf der "selben" Klasse (wohl hier 1 Gen unterschied) kann ich nur noch mitgeben das die Server CPU's hard hard hard binged sind. Der i5 (im Prinzip das selbe wie mein Server CPU) braucht deutlich mehr Strom als der Xeon bei quasi gleichen Werten. Wenn du also, egal wo, an einen von denen günstig rann kommst ist das immer weniger Strom.

Zweitens aus meiner Erfahrung:
Ich habe auf dem alten System seinerzeit Testweise mal Win Server 16 aufspielen wollen. Das Ging nicht, da vom Konsumer Mobo die Netzwerkkarte nicht supportet wurde. Also egal was du da kaufst pass auf! Kp wie es bei deinem System und heute ist, gerade die Intel standart günstig Chips haben bei mir Probleme gemacht.

Rechne am Ende mal durch was alles kostet und schaue auf die Sales der großen Server Hesteller, meiner war (ohne Upgrades) 700€ seinerzeit inkl 3 Jahre Garantie.
Oder mal Refurbished Markt abgrasen.
 
Oben Unten