Nachtspeicherofen, Heizkosten durch Kühlkörper senken?

Kiljab

Neuling
Mitglied seit
Aug 24, 2018
Beiträge
3
Bewertungspunkte
0
Punkte
1
Hi alle zusammen!

Ich hab in meiner Wohnung noch die "guten" alten Nachtspeicheröfen.
Jeder weis, es sind Stromfresser und so habe ich auch meine Bange vor den Teilen.

Mein Vermieter erklärte mir, ich soll sie einstellen wie ich möchte, aber nur selten den Ventilator der Heizung anstellen, denn das ist der Punkt, bei dem die meisten Kosten anfallen, da der Ofen sich danach wieder aufladen muss.
Ich habe sie letzten Winter, nachdem ich fast erfroren bin, immer eine halbe stunde Abends eingeschaltet, damit die warme Luft auch mal in den Raum kommt.
Länger trau ich mich nicht, weil ich keine exorbitanten Stromkosten hervorrufen möchte.

Mir ist aber aufgefallen, die vorderseite der Nachtspeicheröfen ist ultra heiß (schätze 40-50°C).
Wenn man sich eine normale Heizung ansieht und anfasst, ist sie vielleicht 30°C warm, aber hat im inneren ganz viele Rippen, an denen die kalte Luft von unten nach oben aufgewärmt wird.
Da die vorderseite der Nachtspeicheröfen keine wirklich große Oberfläche bietet, an der sich die Luft aufwärmen kann, habe ich 2 Ideen.
1. Die komplizierte und unschöne:
Einen Kupferschlauch möglichst auf der gesammten Vorderseite des Ofens verlegen, durch den Wasser o.ä. fließt, das sich so gut aufheizen kann. An dem Kupferschlauch eine Pumpe anschließen um das Wasser zu beförder. Undzwar in eine standard Heizung, die dann die Luft schön gewohnt aufwärmen kann.

2. Schick schön günstig:
Die vorderseite des Nachtspeicherofens komplett mit Kühlkörpern ca 2-3cm hoch ausstatten.
Mein Gedanke: Die Heizung verliert keine (oder ganz langsam) Hitze im inneren, aber überträgt die Hitze auf die Kühlkörper, die über ihre (im Vergleich zur normalen Ofenvorderseite) deutlich größere Oberfläche die Luft im Raum gut aufwärmen kann.

Was denkt ihr dazu?
Habt ihr Nachtspeicheröfen und wie regelt ihr das?
Habt ihr eure Öfen "gehackt"?

Mfg
Kiljab
 
Es scheint als hättest du das Prinzip eines Nachtspeicherofens nicht richtig verstanden.
1. Der Ofen ist mit Steinen vollgestapelt welche nachts, wenn der Strom billig ist, auf eine Temperatur von ca.500-600°C aufgeheizt werden.
2. Der Ofen ist isoliert und gibt so wenig wärme wie möglich über die Oberfläche ab.
3. Wenn du warm haben willst, muss die Lüftung im Ofen angehen, um die Wärme aus dem Ofen an die Raumluft abzugeben.
Dein Vermieter hat natürlich recht, wenn er sagt, dass es teuer wird, wenn der Ventilator angeht. Einfach darum, weil diese Art von Heizung teuer ist.

Danke für deine Antwort, aber leider ist sie nicht hilfreich. Ich weiß wie so ein Ofen funktioniert.
Ich möchte doch nur deine/eure Meinungen zu meinen Ideen (eigentlich nur der 2.) hören.
Denn eigentlich müsste es doch so auch funktionieren. Ein PC heizt den raum ja nicht anders.
 
Wenn nichts anderes geht außer elektrisch, dann hilft auch eine Infrarot-Heizung. Die alten Speicherkloben sind Geldvernichter.
 
Also wenn der Nachspeicherofen nicht ausreichend heizt, mal einfach eine Nummer hochschalten. Allerdings heizen die "neueren" Öfen nicht mehr so gut wie "alte" Öfen.
 
Deine Idee kann nicht funktionieren weil es so ist wie ¿ beschreibt. Es gibt zwei Typen von Wärmenachtspeicher, eine Nachtspeicherheizung (mit Wasser) die ihre Wärme über das erwärmte Wasser am Tag abgibt und den Ofen der über den Ventilator und eine Regelung oder Thermostat die Wärme über die erhitzte Luft in den Raum abgibt. Die werden im innern bis zu 700°C warm, bitte nicht daran umher spielen. Das heißt er dreht auch nicht den ganzen Tag, sondern er reguliert die Wärme in dem Raum in dem er steht auf einen bestimmten Wert. Irgendwo an der gegenüberliegenden Wand muss ein Thermostat angebracht sein, dass man entweder in Stufen oder anhand von Raum Grad Temperaturen regulieren kann, oder an dem Ofen selbst. Wenn nicht sind die Dinger sicher nicht mehr zugelassen oder haben eine Sondergenehmigung und sind uralt.

Igor muss man auch Recht geben, denn die Dinger sind out, da sie nicht nur als Stromfresser gelten sondern auch die Luft im Raum aufwirbeln und damit den trockenen Staub umherpusten, der sich im Ofen ansammeln kann. Das kann auch zu Krankheiten (Erkältungen usw.) führen kann. Wenn du andere Strahlungswärme auf Strombasis suchst, kann man nur noch Mamorheizungen empfehlen, aber die kosten und dann kann man auch den Strom bezahlenden der Ofen braucht.

Und warum frierst du, was soll das denn. Dann kommt auch noch Schimmel in die Bude. An grundlegendem Dingen sollte man nicht sparen, wir sind nicht mehr so robust wie früher. Essen, Strom, Wasser, Hygiene und Wärme im Winter sollte immer sichergestellt sein, Klima muss nicht sein. Sparen macht an grundlegenden Dingen keinen Sinn, nur verschwenden muss man nichts. Baust du an dem Ofen umher und es entsteht dadurch ein Brand stehst du allein da und darfst den Vermieter auch noch entschädigen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
Oben Unten