Frage Nach Flash kein Bild im UEFI

Ringrocker90

Neuling
Mitglied seit
Jan 27, 2021
Beiträge
6
Bewertungspunkte
0
Punkte
1
Hi,
ich habe mit dem RBE und AMDVBFLASH meiner RX580 Pulse ein bisschen Spannung aus dem BIOS genommen.
Läuft etwas kühler und stabil.
Jedoch habe ich das Problem, wenn ich ins UEFI von meinem B550 Taichi möchte, zeigt die Karte kein Bild an, auf keinem ihrer Ausgänge (Monitor wechselt in den Standby).
Anhand der onBoard-Debug-LED sehe ich jedoch, dass das Board im UEFI ist.
Die Karte gibt dann erst im Windows-Anmeldebildschirm ein Bild raus.

Flashe ich zurück auf das Stock-BIOS taucht das Problem nicht auf.

Hatte schon jemand das Problem und könnte mir beim Debuggen helfen?
 
Am BIOS "herum zu tweaken" insbesondere an den Spannungen, kann natürlich zu allen möglichen seltsamen Auswirkungen führen.
"Läuft stabil" ist für meine Begriffe, wenn alles funktioniert wie vorher, was in diesem Fall eben nicht so ist.
Und wenn Du sagst, daß es nach zurückflashen wieder funktioniert, dann kennst Du auch die Fehlerursache,
nämlich "Fehlercode 37 (Fehlerquelle befindet sich vor den Gerät)".
Du hast Einstellungen verändert, mit denen die Karte nicht mehr wie vorgesehen funktioniert.

Lösung:
Finde Einstellungen, mit denen es funktioniert.
Und wenn das bei Deiner individuellen Karte eben nur mit Werkseinstellungen so ist, dann ist das so.
Da lässt sich nichts verallgemeinern im Sinne "bei meinem Kumpel und ganz vielen anderen ging es aber mit der und der Spannung".
Übertakten, Undervolten, und der Ganze andere "Tuning-Stuff" sind extrem individuell, jeder chip hat da seine eigenen Toleranzen, Grenzen, Reserven.


Generell geistern zum Themenbereich "kein POST-Screen, keine Bildausgabe beim booten,..." seit Jahren immer wieder fast gleichartige "Fehlerbeschreibungen" durchs Netz, mit den unterschiedlichsten, undefinierten möglichen Ursachen bzw. Lösungsansätzen:
-BIOS update des Mainboards
-Mainboard-Einstellungen (UEFI-BIOS bzw. secure boot / legacy / CSM, fast boot)
-Displaykabel-Verbindung (DP oder HDMI, Alter/HDMI-Version, wie lang?,...)
-angeblich "störrische" (Samsung-)Monitore
-"Einschaltzeiten" von Monitor/GraKa...
...die Liste ist lang.

Das kannst Du natürlich mal alles durchgehen, bzw. Dich in die entsprechenden Suchtreffer einlesen, wenn Dir das von Dir hingetweakte Zehntelvolt im GPU-BIOS ausgerechnet so am Herzen liegt.

Mir fällt jedenfalls so ohne weitere Kenntnis der übrigen hardware-Umgebung bzw. Einstellungen nichts dazu ein, außer "lass es doch beim stock-BIOS, die paar mehr Grad Abwärme sind doch eigentlich - kurzer Blick aus dem Fenster - ganz wohlig" ;)
 
Am BIOS "herum zu tweaken" insbesondere an den Spannungen, kann natürlich zu allen möglichen seltsamen Auswirkungen führen.
"Läuft stabil" ist für meine Begriffe, wenn alles funktioniert wie vorher, was in diesem Fall eben nicht so ist.
Und wenn Du sagst, daß es nach zurückflashen wieder funktioniert, dann kennst Du auch die Fehlerursache,
nämlich "Fehlercode 37 (Fehlerquelle befindet sich vor den Gerät)".
Du hast Einstellungen verändert, mit denen die Karte nicht mehr wie vorgesehen funktioniert.

Lösung:
Finde Einstellungen, mit denen es funktioniert.
Und wenn das bei Deiner individuellen Karte eben nur mit Werkseinstellungen so ist, dann ist das so.
Da lässt sich nichts verallgemeinern im Sinne "bei meinem Kumpel und ganz vielen anderen ging es aber mit der und der Spannung".
Übertakten, Undervolten, und der Ganze andere "Tuning-Stuff" sind extrem individuell, jeder chip hat da seine eigenen Toleranzen, Grenzen, Reserven.


Generell geistern zum Themenbereich "kein POST-Screen, keine Bildausgabe beim booten,..." seit Jahren immer wieder fast gleichartige "Fehlerbeschreibungen" durchs Netz, mit den unterschiedlichsten, undefinierten möglichen Ursachen bzw. Lösungsansätzen:
-BIOS update des Mainboards
-Mainboard-Einstellungen (UEFI-BIOS bzw. secure boot / legacy / CSM, fast boot)
-Displaykabel-Verbindung (DP oder HDMI, Alter/HDMI-Version, wie lang?,...)
-angeblich "störrische" (Samsung-)Monitore
-"Einschaltzeiten" von Monitor/GraKa...
...die Liste ist lang.

Das kannst Du natürlich mal alles durchgehen, bzw. Dich in die entsprechenden Suchtreffer einlesen, wenn Dir das von Dir hingetweakte Zehntelvolt im GPU-BIOS ausgerechnet so am Herzen liegt.

Mir fällt jedenfalls so ohne weitere Kenntnis der übrigen hardware-Umgebung bzw. Einstellungen nichts dazu ein, außer "lass es doch beim stock-BIOS, die paar mehr Grad Abwärme sind doch eigentlich - kurzer Blick aus dem Fenster - ganz wohlig" ;)
Gut, hol mal etwas weiter aus.

Läuft stabil beim wegnehmen von Spannung = Sie erreicht ihr gleiches Leistungsniveau und zwar konstant. Keine Bildfehler, Treiber-Abbrüche & Co. Nur das Verhalten im UEFI bzw. preBoot ist merkwürdig.
Das sich jeder Chip anders verhält, weiss ich auch. Ich habe auch nirgends mit dem gehassten "Kumpel-Vergleich" angefangen. (Ich betreue in meiner Firma über 300 Geräte vom gleichen Hersteller. Ich kenne die faszinierende Eigensinnigkeit der Geräte)
Und es heißt nicht Fehlercode 37 sondern Layer 8 :p

Es ist egal, was ich im BIOS änder, es kommt immer das Fehlerproblem. Ich habe zum testen auch einfach nur mal Zero Fan deaktiviert und es tauchte das Problem auf.
Mit geflashtem BIOS komme ich nur einmal ins UEFI und zwar, wenn ich es resette. Selbst, wenn ich dann nichts änder, kommt das Verhalten beim nächsten Boot wieder.

Besondere Einstellungen habe ich nicht im UEFI und es ist selbstverständlich aktuell.
Getestet habe ich
SecureBoot an/aus
CSM an/aus
TPM an/aus
HD-UEFI an/aus
FastBoot an/aus

Monitorkabel habe ich ja bereits geschrieben, keiner der Ports wird überhaupt aktiv während des Bootes. Ich hatte schon alle durchprobiert, mit verschiedenen Monitoren und verschiedenen Kabeln und auch einige Minuten stehen lassen.
Es ist also keine Trägheit sondern simple Arbeitsverweigerung.

Auf die letzten zwei Absätze gehe ich nicht weiter ein. Die darin steckende Abneigung zeigt, dass von dir wohl nicht viel Hilfe zu erwarten ist.
Manche haben halt Spaß daran, das Optimum (egal ob OC oder UV) aus ihrer Hardware zu holen und andere sammeln gern Briefmarken.
 
Nana, Sarkasmus von mir aus, aber Abneigung und mangelnde Hilfsbereitschaft: weise ich von mir.

Immerhin habe ich mich extra wegen Dir etwas in oben genannte "Problem-Threads" eingelesen, und auch mein eigener post hat doch etwas Zeit in Anspruch genommen. Das habe ich - glaub es oder nicht - aus Hilfsbereitschaft gemacht, und nicht um zu stänkern.

Und ich bin in der Tat eher von einem Anfänger ausgegangen, einfach aufgrund der sehr oberflächlichen Problembeschreibung.
Sorry, aber von einem Systemadministrator hätte ich von vornherein mehr Infos erwartet bezüglich hardware-umgebung, Windows, Treiber, usw.
Du müsstest doch eigentlich am besten wissen, daß Fehlerbeschreibungen "hab X verändert, jetzt geht Y nicht mehr warum ist das so?" ohne weitere Detailinformationen eher schwierig zu greifen sind.

Aber egal, können wir uns jetzt bitte einfach lieb haben und wieder dem eigentlichen Thema zuwenden (y)

Wie versuchst Du ins UEFI zu kommen? Beim booten "blind" F2 bashen (oder welchen key Dein Board auch immer dafür nutzt)?

Sofern Dein Windows im UEFI- und nicht im Legacy- "BIOS"-modus installiert wurde (prüfbar mit msinfo32 - "BIOS-Modus")
solltest Du problemlos jederzeit gezielt über die erweiterten (neu-)start Optionen, oder per Kommandozeilenbefehl (shutdown /r /fw /t 0)
ins UEFI booten können.
Bleibt der Bildschirm auch dann dauerhaft schwarz? Zeigt er irgendwas an von wegen "kein Signal" oder einfach nur "Licht aus"?
 
System ist im UEFI installiert.
Legacy ist grundsätzlich deaktiviert (sonst wäre SecureBoot ja garnicht möglich ;) )
UEFI-Zugang über sämtliche Methoden probiert, ich habe mir sogar das Herstellertool dafür heruntergeladen.

Der Monitro geht aus, da kein Signal, wie gesagt. Egal welches Kabel an welchem Anschluss.

Hatte schon die Überlegung, ob im UEFI irgend ne Checksumme vom vBIOS überprüft wird, welche nach der Änderung nicht passt und deswegen die Ansteuerung verweigert wird.

Durch die Wasserkühlung kann ich die Karte leider nicht "mal eben" in nen anderen Rechner umbauen, sonst hätte ich das mal gemacht.

Warum keine weiteren Angaben, naja, da es ein reines UEFI-Problem ist, bin ich davon ausgegangen, das es egal ist, was im Windows geschieht.
Meist haben die Leute ja genau andersrum das Problem, beim Boot klappt die Karte, aber dann verweigert der Treiber den Dienst wegen dem manipuliertem BIOS.


Edit:
Was faszinierend ist, wenn ich im geflashtem Zustand auf das alternative BIOS umschalte, verhält sich die Karte genauso.
Mache ich den Flash rückgängig, komme ich in beiden Schalterpositionen ins UEFI.
 
Zuletzt bearbeitet :
Was faszinierend ist, wenn ich im geflashtem Zustand auf das alternative BIOS umschalte, verhält sich die Karte genauso.
Mache ich den Flash rückgängig, komme ich in beiden Schalterpositionen ins UEFI.
Das wurmt mich auch, wir suchen deswegen ja im Grunde nicht nach einer wie auch immer gearteten fehlerhaften Einstellung, sondern nach einem "gegen-Tweak"/workaround, um dem durch das undervolten hervorgerufene "Fehlverhalten" entgegen zu wirken.

Grundsätzlich fällt mir zum "gehe auf Standy"-Verhalten des Monitors nur "out of range" ein, also daß die Anzeige mit einer bestimmten Combo aus Auflösung und Bildwiederholrate nicht klar kommt (quasi Schutzabschaltung).
Kann eigentlich auch nicht sein, daß eine Veränderung sich da einfach nur durch undervolten ergibt,
aber ist - ganz stumpf auf die Auswirkung gedacht - vielleicht trotzdem einer näheren Betrachtung wert.

HD-UEFI hattest Du schon gecheckt/umgeschaltet. Da geht es bei Deinem Board so weit ich weiß um 1920x1080 oder 1024x768.

Nach einem BIOS-reset werden möglicherweise initial erstmal die "safe-defaults" geladen, mit denen der Monitor dann klar kommt, aber nach einem weiteren normalen Systemstart dann irgendwelche "optimized-defaults", mit denen das Display nicht klar kommt.

Wie gesagt, eigentlich eher unwahrscheinlich, da der Treiber der GraKa zu dem Zeitpunkt ja noch gar nicht geladen ist, aber was "dümmeres" fällt mir grad nicht ein...

Du könntest evtl. nach einem "frischen" reset im UEFI mal über die on-screen Menüs des Monitors aufrufen, mit wieviel Hz und welcher Auflösung der bei sauberer Darstellung dort unterwegs ist.
Und dann beim nächsten Start schauen, ob das on-screen Menü zumindest kurz irgendwas ausspuckt, womit er dann versucht zu laufen.


EDIT:
Deine Aussage mit der "Schalterposition" ist jetzt erst in meiner Rübe angekommen. Bin aufgrund der Angaben auf der Sapphire website nicht von einer Karte mit "Dual-BIOS" und hardware-schalter ausgegangen (die Variante scheint irgendwie "halboffiziell" zu existieren :D)

Egal, zweite Idee daher, inkl. Gedankengang zur Begründung:
Die "Dual-BIOS" auf Sapphire Karten sind z.T. keine "echten", physisch getrennten ICs, sondern es ist zumeist tatsächlich nur ein einziges, aber mit "soft-mod" über die Schalterstellung.
Jedenfalls ist es z.B. auch bei von Sapphire bereitgestellten, offiziellen BIOS updates dann nötig, immer "beide" BIOS zu flashen, mit zwischendurch Umschalten des Schalters (flashen lässt sich immer nur das jeweils aktive).
Von daher wäre es denkbar, daß wenn Du in Deinem Fall nur an einem der beiden rumgestellt hast, weil Du dachtest, das andere ist quasi das backup, eben der falsche Ansatz gewesen.
Möglicherweise müssen ja in Punkto undervolten immer beide geflasht werden, weil sonst der "Gesamtzustand" der eigentlich einzigen firmware irgendwie undefiniert bzw. durcheinander ist?
 
Zuletzt bearbeitet :
Die Idee, beide zu flashen werde ich mal umsetzen. Und ja, die Info mit dem DUAL-BIOS ist gut versteckt. Es handelt sich sogar um verschiedene Anwendungen, einmal "Gaming (default)" und einmal "Compute". Ich bearbeite immer das Gaming.

Ich muss aber auch noch mal darauf hinweisen, hab etwas rumgetestet, es ist egal, was ich im BIOS änder. Es kann also kein Fehler durch die Spannung sein.
Zum testen mal (immer schön einzeln) ZeroFan deaktiviert, die Lüfterdrehzahl geändert, den niedrigsten Takt um 1MHz +- geändert, TDP geändert.
Das einzige, was ich nicht anfasse, sind die Speichereinstellungen.
Um Folgefehler zu vermeiden natürlich immer mit einem Backup vom Original-BIOS.

Wenn das UEFI angezeigt wird, ist es (durch das deaktivierte HD) eine saubere 1024er Auflösung bei 60Hz. Ebenso nach nem Reset.

Ich werde mir einfach mal das Compute BIOS runterziehen und alle 3 Versionen im Editor anschauen, vllt. findet man da etwas
 
Ok ich drück die Daumen.
Evtl. noch ein weiterer Ansatz:
Igor hat vor einiger Zeit mal ne RX5700XT getestet, und auf einen "bug" hinsichtlich BIOS-switch bei Sapphire hingewiesen. Es ging darum, daß beim switch die in der Registry eingetragenen Werte übernommen werden, also nichts neu eingelesen.
Habe das damals nicht so richtig kapiert, aber den Test bzw. die Stelle hab ich wiedergefunden, hier der link direkt zur Seite "Zusammenfassung"
Test Sapphire RX5700XT Pulse
In den ersten beiden Absätzen geht's um die Problematik.
Vielleicht wirst Du ja schlau draus bzw. kannst Rückschlüsse hinsichtlich Deiner Problematik ziehen.
Ich kann zwar mangels Gehirn jetzt keinen direkten Zusammenhang zu Deinem Fehler herleiten, aber zumindest soviel kann ich rauslesen, daß da im ähnlichen Zusammenhang etwas nicht so funktioniert wie es soll, zumindest geht's in die Richtung.
 
Problem erledigt, um einen Doppelpost zu vermeiden, habe ich den alten Inhalt in nen Spoiler gepackt.

Es war tatsächlich ein Problem mit der Signaturprüfung des GOP.
Ich habe mich aus dem Bereich der RX480>RX580 Conversion bedient und ein MagicUEFI in den ROM integriert. Dieses "manipuliert" (überspringt) die Signaturprüfung und meldet dem UEFI "alles ok".
Nun funktioniert der FastBoot.

Danke für das Brainstorming, das habe ich gebraucht, um die zündende Idee zu bekommen.



Ne, das ist leider n anderes Problem gewesen. Ich seh ja, dass die jeweiligen BIOS-Werte aktiv sind. Ich wechsel die Schalterstellung ja nur im ausgeschalteten Zustand. Danach wird die GPU immer vom Windows als neue erkannt.
Hab mir nun mal die drei Roms (Compute, Gaming und meins) angeschaut.
Das Compute ist ein sehr minimalistisches, laut GPU-Z auch nicht UEFI fähig. Der RBE zeigt mir, dass die Spannung und Takt Anfangs höher ist, aber dafür dann früher ein Ende hat. Geringerer Zieltakt und geringere Endleistungs in Watt.

Das AMD-Flash zeigt noch ein bisschen mehr, zumindes zwischen Compute und den anderen beiden. Meine Version weicht da nicht vom original ab, das Compute ist aber deutlich "kleiner".
Nun bin ich am überlegen, ob da überhaupt ein Flash gelingen kann.


1613232398124.png




Nachtrag:

Ich habe den GOP-Treiber in meinem modifizierten BIOS aktualisiert.
Nun bekommen ich ein Bild, wenn ich den FastBoot deaktiviere und CSM aktiviere.
Deaktiviere ich das CSM, ist das Bild wieder weg.

Ebenso habe ich bemerkt, dass der Boot gleich lang dauert, egal ob Fastboot aktiviert oder deaktiviert.
Es scheint tatsächlich irgendwo einen Check zu geben, ob das vBIOS modifiziert wurde (Checksumme).
 
Zuletzt bearbeitet :
Oben Unten