MX500 und EVO 970 halten sich nicht an die Spezifikationen. Ist das normal ?

Alaerock

Mitglied
Mitglied seit
Sep 11, 2020
Beiträge
21
Bewertungspunkte
5
Punkte
3
Hallo Zusammen, ich habe einen Rätsel was ich nicht kapiere, entweder sind die SSD Hersteller Betrüger oder irgendwas stimmt nicht in meinem System:
Ich nutze 2 SSD eine NVMe 970 EVO 500GB für das System im dualboot Windoof + linux mint, wobei windoof nur zum zocken oder die Firmware von SSD's zu aktualisieren.

Nun zum Rätsel, ich wollte in meinem Auto die NAVI-Karte updaten mit einem 7Zip Datei von 15 GB, und dabei wollte ich testen ob die SSD's wirklich halten was die versprechen. Ich habe 3 Tests gemacht in dem die 7zip (15 GB) Datei hin und her kopieren und zwischen die SSD's:

Test 1) eine einfache Kopie auf die selbe NVMe 970, und dabei startet das kopieren sehr schnell über 2 GB/s und dann nach 5 Sekunden (gefühlt), fehlt der Wert drastisch sogar bis zu 143 MB/s. Ich dachte ich lese nicht richtig, dies habe ich mehr fach ausprobiert unter Windoof und linux gleiches Ergebnis. WAS SOLL DAS ?

samsung evo 970 test.png

Test 2) gleicher Test mit der MX500, auf beide OS's ebenfalls fängt das kopieren mit fast 500MB/s und dann wieder nur noch die Hälfte nach 5 Sekunden. Das ist echt enttäuschend. wozu gibt man soviel Geld aus


crucial copy test.png

Test 3) Dieses mal Kopie von MX500 zum EVO 970, da ist der wert fast stabil geblieben auf 482 MB/s

crucial to samsung 970 evo.png


Alle SSD's haben 10% freier nicht genutzter Speicher für die Controllers, 54 GB für die EVO und 105 GB für die MX500

Das ganze wird genutzt in:
- MSI MPG x570 Gaming edge wifi (letzter Bios)
- Ryzen 3600
- GTX 1080
- RAM 32GB 3200 MHZ
- 500GB EVO 970 - dualboot
- MX500 1TB
- kein OC

Ich bedanke mich schon mal für euren Input, ich bin sehr gespannt.
 
Der SLC Cache bei der 500GB M.2 ist zwischen 4 und 22GB. Erweitere mal die Partition mit der du kopierst um die 54GB und teste nochmal. Ich vermute, dass du nur den minimalen SLC Cache von 4GB bei deinen Tests nutzt.
Die win-Partition ist gerade 39% belegt, ich wusste nicht warum sollte ich die noch vergrößern ? bzw. macht für mich gerade kein Sinn !! Oder ich habe nicht genau verstanden was du meinst mit der Erweiterung ?!
1600679693596.png
 
weil ich es so verstanden hatte, dass die Partitionen keinen freien Platz haben und eben nur die freien 54GB zur Verfügung stehen.

Das OP Bild hatte ich übersehen
 
Die Zuweisung des dynamischen SLC-Cachebereichs erfolgt global nach der Auslastung/Füllstand der NANDs und nicht nach dem Füllstand einer Partition.
 
Oben Unten