Frage MSI Z690 FORCE WIFI - Probleme mit der dGPU ins BIOS zu kommen

Drachenorden

Neuling
Mitglied seit
Jun 16, 2022
Beiträge
6
Bewertungspunkte
4
Punkte
2
Hallo zusammen,

ich hatte mir vor kurzem - nach längerer Notebook-Phase - wieder einen Rechner zusammengestellt und bislang nur die iGPU (Intel UHD 770/12700K) auf dem MSI Z690 FORCE WIFI genutzt, keinerlei Probleme bis dahin; meine GTX 1080 Ti habe ich jetzt doch noch etwas behalten und später eingebaut.

Problem: ich komme dann nicht mehr ins BIOS; teils wird der Fehlercode A1 ausgegeben, laut Handbuch "IDE Reset"?!

UEFI-Firmware ist auf der Zotac GTX 1080 Ti AMP Extreme vorhanden.

Es verbleibt nur ...
die dGPU auszubauen
CMOS-Reset durchzuführen
anschließend die grundlegenden Einstellungen vorzunehmen
die Grafikkarte wieder einzubauen
DP- oder HDMI-Kabel an die iGPU anhängen
NVIDIA-Treiber zu installieren
sodann von iGPU auf dGPU umzustecken

... und "schon" kann ich problemlos das System nutzen.

Sobald ich jedoch den abgesicherten Modus aktiviere (Windows 11 Pro), um beispielsweise einen Grafikkartentreiber via DDU zu deinstallieren, komme ich ebenso wenig (wieder) ins BIOS beim Booten; dann verbleibt nur die vorgenannte Prozedur.

Auch die iGPU vollständig auszuschalten ("IGD Multi-Monitor" deaktiviert & "Initiate Graphic Adapter" auf PEG gestellt) brachte keinen Erfolg; die iGPU wird dann im Gerätemanager zwar korrekt deaktiviert, Speicher wird dennoch reserviert!?

BIOS ist die aktuelle Version 7D30vA4

Zusammengefasst: ich komme nur mit der integrierten Grafikeinheit ins BIOS, mit einer dedizierten Grafikkarte jedoch nicht ("kein Signal").

Die GTX 1080 Ti funktioniert einwandfrei ... mir fällt leider nichts mehr dazu ein.

Hat irgendjemand einen Tipp für dieses Verhalten? Ich habe schon einige Rechner zusammengebaut, aber ein derartiges Systemverhalten ist mir bislang noch nicht untergekommen ...

Danke vorab!

MfG
 
Hallo Drachenorden

Ich sehe auch nicht recht, was da passiert.

Im BIOS bin ich kürzlich über eine Einstellung gestolpert, ob von der iGPU oder der Grafikkarte gebootet werden soll. Gibt es die Einstellung in deinem BIOS auch?

Warum verwendest du DDU? Welche Grafikkarten hattest du schon verbaut? Hast du einmal eine AMD-Grafikkarte verwendet? Zuverlässiger als DDU ist immer noch eine Neuinstallation von Windows. Solange man nur Grafikkarten verwendet, die mit dem selben Treiber laufen, braucht man eigentlich kein DDU sondern kann den Treiber normal deinstallieren und dann den neuen laden.
 
Hallo Drachenorden

Ich sehe auch nicht recht, was da passiert.

Im BIOS bin ich kürzlich über eine Einstellung gestolpert, ob von der iGPU oder der Grafikkarte gebootet werden soll. Gibt es die Einstellung in deinem BIOS auch?

Warum verwendest du DDU? Welche Grafikkarten hattest du schon verbaut? Hast du einmal eine AMD-Grafikkarte verwendet? Zuverlässiger als DDU ist immer noch eine Neuinstallation von Windows. Solange man nur Grafikkarten verwendet, die mit dem selben Treiber laufen, braucht man eigentlich kein DDU sondern kann den Treiber normal deinstallieren und dann den neuen laden.
Ja, im UEFI-Bios respektive der Firmware gibt es die vorgenannte Auswahl "Integrated Graphics" und "Initiate Graphic Adapter" [PEG] oder [IGD] > PEG i. V. m. "IGD Multi-Monitor"; wird IGD gewählt, deaktiviert sich Letzteres automatisch. Dann gibt es noch eine Einstellung, fällt mir spontan nicht ein, im Sinne von "primary boot device" - ebenfalls mit Auswahl PEG oder IGD ... wird IGD gewählt, deaktiviert sich aber auch "IGD Multi-Monitor", daher hatte ich es auf PEG belassen ...

DDU nutze ich schon seit Jahren und hab damit an sich nur gute Erfahrungen gemacht; klar, einfache Installation reicht auch, aber Mann ist ein Gewohnheitstier :)

Spezielle Installationen habe ich nicht vorgenommen; "nur" die GTX 1080 Ti ins neue System mit übernommen; bisher kannte ich es nur so: einfach die neue Karte einstecken, ggf. die iGPU deaktivieren und gut ... aber das geht wohl bei dem MSI-Modell nicht ... und dann eben noch das geschilderte, seltsame Verhalten ...
 
Ja, normalerweise installiert man den Treiber und gut ist. iGPU kann man ausschalten oder nicht, laufen müsste es so oder so.

Ich denke, du hast schon alles durchprobiert, was mir dazu so einfällt.

Problem: ich komme dann nicht mehr ins BIOS; teils wird der Fehlercode A1 ausgegeben, laut Handbuch "IDE Reset"?!
Der Fehlercode wundert mich etwas. Er kommt in der Bootreihenfolge etwa zu dem Zeitpunkt, bei dem die Grafikkarte getestet wird. Somit passt es zu den anderen Symptomen. Genauer ist mir aber auch nicht klar, was da passiert.

Zu dem Zeitpunkt sollte das UEFI eigentlich noch alles selbständig machen, ohne dass der Grafikkartentreiber notwendig ist. Die Grafikkarte hat ja immer einen einfachen Rückfallmodus mit dem man ins BIOS kommt und mit dem auch alles ohne Grafikkartentreiber läuft. Erst wenn dann der Treiber geladen ist, hat man den vollen Funktionsumfang der Grafikkarte. Der Rückfallmodus scheint bei der 1080 aber nicht mehr richtig zu funktionieren.

Wenn die Karte noch Garantie hätte, würde ich sie einschicken. Da sie aber schon älter ist, hast du vermutlich keine Garantie mehr (Herstellergarantie 5 Jahre?). Dann würde ich vermutlich noch weiter pröbeln ob man es so handhaben kann, dass man damit leben kann.
 
Hängt der Monitor am Displayport ???
Die 1080 hat noch den "Black Screen Bug", Biosupdate für die 1080 könnte helfen.
Viiiiiieeelen Dank - das Tool hat ein Firmware-Update angeraten, durchgeführt ... funktioniert einwandfrei (!)

Bleibt nur noch die Frage, wie man beim MSI Z690 FORCE WIFI die iGPU komplett deaktiveren kann? - Trotz Deaktivierung der "IGD Multi-Monitor"-BIOS-Option reserviert sich das System noch Arbeitsspeicher für die UHD 770 ... ?!

Toll, hätte ich den Tipp etwas früher gewusst, hätte ich mir gestern die Ausbau-Orgien sparen können :)


(y)(y)(y)(y)(y)(y)(y)
 
Oben Unten